Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Festplatte und Lüfter

chja
Besucher

Festplatte und Lüfter

Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen ein FZ21S leider macht mich das ständige unregelmäßige laufen des Lüfters und der Lärm den die Festplatte ununterbrochen macht, mehr als unzufrieden!!
Das alles obwohl ich nichts aufwändiges am laptop mache. CPU-Auslastung bei max 10%
Was mir aufgefallen ist, ist das die Grafikkarte scheinbar das ständige laufen des Lüfters verursacht!!! GPU-Temp. ist bei mir ständig über 58° Gibt es diesbezüglich änhliche Erfahrungen?
Das Lüfterproblem wurde ja schon ein paar mal angesprochen aber was meint ihr zur Festplatte? ist die bei euch auch ununterbrochen am werken? Ich finde das einfach mehr als störend!

lg christoph

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
Ken.Arts
Besucher

also lüfter läuft bei mir nervenderweise auch ständig. die festplatte allerdings nicht, die höre ich kaum.

frank.beetz
Besucher

Der Lüfter ist 'ne Frechheit!

Festplatte:
Hast Du Festplattenaktivität (d.h. leuchtet das HD symbol auf) oder ist das Geräusch auch da wenn die Festplatte nur vor sich her-idled?

Meine Platte brummt auch ein bisschen im Leerlauf aber nur wenn ich das NB auf eine Resonanzfläche stelle (z.B. Holztisch).
Aber wie gesagt, das nervt weit weniger als der Lüfter.

Ich kann nur empfehlen den Jungs beim e-support die Probleme immer und immer wieder unter die Nase zu reiben, vielleicht passiert ja dann etwas!

Hier ist der Link (Sprache oben rechts wählen)

https://e-support.vaio-link.com/eSupport

chja
Besucher

hallo, danke für deinen Entry!
also die Festplatte gibt ununterbrochen Geräusche von sich und das im idle-betrieb - also die Festplattenleuchte ist aus!! Meiner Meinung sollte sie dann ruhig sein - oder?

den e-support hab ich schon ein paar mal kontaktiert, leider gibt es keine zufriedenstellende Antwort von denen!
Der vom Support meint ich soll es zur Überprüfung einschicken 😞 glaub aber nicht das es was bringen wird. keine Ahnung

lg chja

cweikl
Besucher

Da kann ich mich frank.beetz & chja nur anschließen, der Lüfter ist eine absolute FRECHHEIT seitens Sony und die Festplatte gibt auch immer wieder Geräsche von sich; egal ob bei Last oder nicht! Wenn es in dieser Hinsicht nicht bald eine Lösung gibt, war dieses mein erstes und bestimmt auch LETZTES Notebook von Sony ... dann doch lieber DELL, evtl. ein paar Euro mehr und wirklich spitzen Qualität & Technik, was ich bei meinem Kommilitonen feststellen konnte :smileygrin:

Alphachris
Besucher

Also manchmal nervt mich meine Festplatte auch tierisch...


Wegen Lüfter:
Ich kann euch nur raten, das Notebook mit Hilfe des PowerManagements (Linksklick auf das Akku-Symbol) in den Energiesparmodus zu versetzen. Wenn ich das tue, dann ist mein Lüfter in der Regel KOMPLETT AUS und geht nur alle 3-4 Minuten mal für ein paar Sekunden an. Ich finde das richtig angenehm und zum Arbeiten reicht die Prozessorgeschwindigkeit trotzdem noch locker und lässig aus.