Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nach windows Vista Update Absturz

VGN_FZ21M
Besucher

Nach windows Vista Update Absturz

Hallo !

Ich hatte am 29.12.2009 ein komisches Erlebnis mit meinem VGN FZ21M. Ich habe den Deckel des Laptops geschlossen, weil ich ihn abschalten wollte. (Ruhezustand) Nach ein paar Minuten ist mir aufgefallen, das die Lichter (Wlan, Akku usw. ) nicht ausgingen. Also hab ich den Deckel wieder geöffnet und hatte zum ersten mal einen Bluescreen. "System held". Ich kann mich nicht mehr an die genaue Fehlermeldung erinnern, dass kommt wahrscheinlich daher weil sie sehr allgemein gehalten war. Ich also den Laptop ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Das Betriebssystem startete nicht. Am Bildschrim waren allerlei komische Pünktchen in Reihen zu mehreren Steifen versammelt die vertikal über dem Bildschirm angezeigt wurden. Das System vermutete das ein Hardwaretausch gemacht wurde und bot mir an einen Reparatur zu starten. Das hab ich gemacht und dann nochmal hochgestartet. Ohne Erfolg. Danach startete ich den Lapto nochmal, nun im abgesicherten Modus und hab den Punkt "Systemwiederherstellung" gewählt. Dort stand, dass vor einer halben Stunde ein Microsoft Windows Vista Update durchgeführt wurde und ob ich auf einen Stand vor diesem Update wechseln wolle. Das hab ich dann gemacht und alles war in Ordnung.

So langer Text, aber ich wollte es so genau wie möglich hier erzählen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte der Grund dafür gewesen sein?

Vielen Dank

Peter

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

Was könnte der Grund dafür gewesen sein?

das ist wirklich nur eine vage Vermutung, aber möglicherweise hast Du den Deckel zugeklappt, während gerade irgendwelche Dateien durch das Update ausgetauscht wurden. Eventuell wurde dabei nur ein Teil des Updates ausgeführt, was beim Neustart dann zu dem beschriebenen Fehler führte.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich Windows tatsächlich verhält, wenn man während eines laufenden Updates den Rechner durch Zuklappen in den Ruhezustand "zwingt". Beim normalen Herunterfahren werden solche Dateioperationen erst beendet, bevor der Rechner tatsächlich heruntergefahren wird. Möglicherweise ist das beim Zuklappen anders. Insofern wäre es bei einem Laptop eventuell besser, die Update-Funktion nur auf "Benachrichtigen" umzustellen und die Updates dann manuell anzustoßen. Vor dem Zuklappen könnte man aber auch nachsehen, ob gerade ein Update läuft. Wird ja im Systemtray angezeigt.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
VGN_FZ21M
Besucher

Hallo Darkframe

Danke für deine Info. Aber es scheint so zu sein, das es nichts mit dem Update zu tun hatte.
Offensichtlich ist meine Grafikkarte defekt. Das Betriebssystem läst sich nun gar nicht mehr starten (habe es auf zwei Festplatten (VISTA/Windows7) probiert). Ich hab nun bei Sony nun kontaktiert. Ich warte noch das sie sich melden.

Danke

Peter