Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neue Vaio S13-Serie - diverse Fragen

profile.country.DE.title
Wittege
Neues Mitglied

Neue Vaio S13-Serie - diverse Fragen

Hi,

ich interessiere mich sehr für die neue S-Serie, mich plagen aber einige Fragen und ich hoffe, ich finde hier Antworten:

- Ist bei gleicher Austattung der einzige Unterschied zwischen S13 und S13A das Material des Chassis?

- Seh ich das richtig, dass das optische Laufwerk nun Slot-In ist? Kann man da noch nachträglich ein BD-Laufwerk nachrüsten oder müsste ich das von Anfang an kaufen?

- Wie ich in einem Test des alten VPC-SA gesehen habe, war dort ein Teil des RAMs fest verlötet, ist das wieder der Fall?

- Wie sieht es mit CPU und GPU aus? Bei letzterer geh ich bei der Gehäusegröße eigtl von fest verlötet aus, aber bei der CPU wäre das unüblich.

- Seh ich das auf den Bildern richtig, dass das Display in aufgeklapptem Zustand noch immer die Lüfteröffnung blockiert?

- Ist das Display des normalen S13 auch noch (wirtschaftlich) nachträglich auf die bessere Variante mit 1600x900 aufzurüsten?

Falls sich herausstellt, dass auch die neue S13-Serie wegen einer dummen Fehlkonstruktion noch immer einen unnötig lauten Lüfter hat und ich an die CPU und tlw den RAM mit dem ich es kaufen gebunden bin wär das ein absolutes Totschlagargument. Ein nicht austauschbares DVD-LW und Display könnte ich noch verschmerzen, das ist bei der Konkurrenz meist garnicht besser zu kriegen.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
LarsBerlin
Besucher

- Ist bei gleicher Austattung der einzige Unterschied zwischen S13 und S13A das Material des Chassis?

Der 13A kann mehr GPU RAM und das bessere Display wen ich mich recht entsinne.

- Wie ich in einem Test des alten VPC-SA gesehen habe, war dort ein Teil des RAMs fest verlötet, ist das wieder der Fall?

Jop nach der Beschreibung im Shop gehe ich davon aus (hatte ich glaube auch in nem Review gelesen).

Bei den anderen kann ich noch nciht helfen, kriege meinen S13A vermutlich diese Woche...

profile.country.DE.title
Wittege
Neues Mitglied

Also die Optionen  sind aktuell noch überall die gleichen, das S13A kann eben auch ein SSD kriegen und die Graka mit 2GB VRAM, mehr Unterschiede seh ich aber nicht.

Die Graka interessiert mich auch, ist es nun eine 640M oder 640M LE, wie im Preisvergleich.

profile.country.de_DE.title
Chripz
Neues Mitglied

-CPU kannst du wechseln

-4GB Ram sind fest verlötet, 1 Slot zur freien Belegung

-Lüfter sollte keine Probleme machen, ist bei meinem SA4 im Officebetrieb (Browser, Mail-Programm, Word, Acrobat Pro usw.) nur hörbar wenn ich den Laptop ans Ohr halte und bei Spielen zwar lauter, aber leiser als z.b das aktuelle Mac Book Pro

-Display umrüsten kannst du, lohnt sich aber nur wenn du billig an ein 1600x900er dran kommst <- ist deutlich besser!

-CD-Laufwerk kannst du auch umrüsten, kostet aber gut 100€ (wenn es nen BD-Brenner sein soll) und du musst sehr viel schrauben

profile.country.de_DE.title
LarsBerlin
Besucher

So Kann was zu Lüftung sagen. Der Monitor scheibt sich davor aber genau da ist nen extra abgerundeter silberner Bereich der die Luft gut auf dem Tisch verteilen dürfte.

Mehr kann ich leider nicht beitragen da mein Display direkt defekt war ab Werk ....

Aber wenigstens der Service ist nett und hat sofort retour eingeleitet und wird hoffentlich bald gebaut/geliefert

profile.country.DE.title
Wittege
Neues Mitglied

Vielen Dank für die nützlichen Infos, mein Beileid zur defekten Lieferung Lars.

Was mich jetzt noch besonders interessiert ist die Grafikkarte. Laut Konfigurator bei Sony ist es eine GeForce GT 640M mit 1-2GB GDDR5, was eine ziemlich brauchbare Variante wäre, sofern es wirklich GDDR5 und nichz DDR3 ist.

Laut Preisvergleich soll es aber eine GT 640M LE sein, die es in zwei Varianten gibt, mit 40nm GF108 und höherem Takt oder als 28nm GK107 mit niedrigerem Takt. Letztere Version halte ich für deutlich potenter und gleichzeitig sparsamer. Aber welche Version wird nun verbaut?

Hier wäre ein GPU-Z-Screenshot hilfreich.