Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neue Vaio VGN-FW Modelle?

ivacasta
Neues Mitglied

Neue Vaio VGN-FW Modelle?

Hi Leute,
hab im Internet bisschen recherchiert und bin auf ein interessanten Artikel gestoßen:Und zwar handelt es sich um neue Vaio FW Modelle.
Da ich mit den Gedanken spiele mir den FW 21Z zu besorgen,möchte ich mich nicht nach einigen Wochen darüber ärgern,dass wieder was Neues auf den Markt ist.
Die neuen Modelle sollen bis zu 8 GB Arbeitsspeicher haben und eine ATI-Grafikkarte mit bis zu 512 MB dedizierten Arbeitsspeicher.
Kann mich einer aufklären?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Mh, mal als reine Vermutung,
Vista 32 bit kann die 4 Gb noch nichtmal richitg adressieren, warum sollte es also 8 GB geben?
Außerdem denke ich das wenn überhaupt solche Konfigurationen nur bei den Highend MOdellen auftreten.
Ich denke alos nicht das so etwas in der Art als FW Serie in den nächsten MOnaten kommen iwrd. Garantieren kann ich dir das aber nicht.

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

@ CastagnaIvano

Hast Du ein Link zu dem Artikel?

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

Vista 32 bit kann die 4 Gb noch nichtmal richitg adressieren, warum sollte es also 8 GB geben?

sorry, aber da muss ich mal ein wenig korrigierend eingreifen. Vista 32Bit kann, genauso wie XP 32Bit, die 4GB voll adressieren. Allerdings stehen dem Nutzer nicht alle 4GB zur Verfügung, weil ein Teil des Adressraums für die Hardware blockiert ist. Eine Gfx-Karte beispielsweise will ja auch mal angesprochen werden. Da bei den 32Bit-Systemen (und zwar bei allen!) die maximale Adresse aber bei Hex FFFF FFFF liegt (die Gfx-Karte auf diesem Rechner nutzt beispielsweise u.a. den Bereich von F000 0000 - F7FF FFF), beansprucht so eine Karte eben einen Teil des zur Verfügung stehenden Adressraums. Dieser Bereich steht dem System dann (für die Adressierung) grundsätzlich erst einmal nicht mehr zur Verfügung.

Dennoch, theoretisch wäre auch bei 32Bit-Systemen die Nutzung von den vollen 4GB möglich (ich glaube, beim Mac ist das auch so), wenn die Adressen über eine entsprechende virtuelle Verwaltung genutzt würden. XP und Vista verwenden zwar auch eine virtuelle RAM-Verwaltung, aber die leidet eben unter der o.g. Einschränkung (und noch unter einer weiteren). So gesehen war sogar mein C64 besser, denn bei dem konnte man durch das Setzen eines bestimmten Bits den gesamten gigantischen 64kB-Speicher ausnutzen, von dem im Normalfall die Hälfte durch das Standard-Basic belegt war :smileygrin:

Zu den neuen Modellen, von denen im ersten Post die Rede war, kann ich nichts sagen, aber wenn da tatsächlich Versionen mit 8GB ausgeliefert werden, würde es wenig Sinn machen, darauf Vista oder XP 32Bit zu installieren. Vista oder XP 64Bit wären da mit Sicherheit sinnvoller.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
ivacasta
Neues Mitglied

Weiß leider nicht mehr,wo ich den Artikel gelesen habe.
8GB natürlich in verbindung mit Vista 64,jedoch meiner ansicht nach viel zu viel und somit unnötig.
Ich erkundige mich mal am besten bei Sony,aber ich weiß nicht ob die mir die Wahrheit sagen werden.
Hat einer Erfahrung mit der Wärmeentwicklung von den FW Modellen?