Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]FZ21M Grafikkarte defekt

yogoLe
Besucher

[solved]FZ21M Grafikkarte defekt

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät ist meine Graka defekt. Ich habe wie gewohnt mein Spiel gestartet und einige Zeit spielen können. Nach einiger Zeit hat sich plötzlich mein Laptop aufgehangen und es erschien ein Bluescreen (Inhalt: "Grakatreiber neuinstallieren"). Als mein Laptop neu startete waren auf dem VAIO Logo plötzlich pixelartige Weisse Stellen zu sehen. Auch während des hochfahrens erschienen immer wieder Fehler auf dem Display. Nun habe ich seit dem Bluescreen senkrechte Streifen auf dem Desktop (siehe Bild), die einfach nicht verschwinden wollen. Als ich versucht habe die Grakatreiber neu zuinstallieren ließ sich Windows nicht mehr hochfahren, sprich nachdem das Windows Logo erschien, blieb der Bildschirm schwarz. Über den Abgesicherten Modus habe ich dann die Treiber wieder deinstalliert. Eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt habe ich ebenfalls schon durchgeführt, leider ohne jeglichen Erfolg - Bildschirm bleibt schwarz, weil der die Grakatreiber nicht mehr mag.
Wie schon erwähnt, ich habe es irgendwie geschafft die Graka unfreiwillig kaputt zubekommen. Wollte mal nachfragen ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht hat bzw. schonmal sein Laptop bei Sony einschicken musste.
Wäre natürlich für Rückmeldungen sowie jegliche Tipps sehr dankbar.


Gruß
yogoLe



28 ANTWORTEN 28
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, guck mal hier rein, ist nen ähnliches Problem, kannste ja da mal die Schritte nachvollziehen.http://club.vaio.sony.eu/clubvaio/gb/en/forum/viewthread?thread=67174

yogoLe
Besucher

Hallo benste,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Also gibt es da keine andere Chance als das Laptop einzuschicken? Und muss ich von einen Betrag von mind. +/- 400€ ausgehen?
Es ist echt schade um das Laptop, da ich es gerade mal 2 Jahre besitze und viel für das Teil geblecht habe. :slight_frown:

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Kommt halt drauf an was genau defekt ist, wenn wirklich der Display ist wirds halt teuer,
bei meinem 3 Jahre alten liegt der sogar zzT bei über 1600€ ! (Orginalpreis NOtebook ~1299)
http://www.nexttronics.com/catalog/sony/A/A1211433A.htm
liegt aber evtl. daran, das der fast vergriffen ist.


Ich denke die beste Lösung für dich wäre echt das über den Support zu klären, der weiß genaueres dazu,
wichtig für dich fand ich eigentlich noch den Test mit dem ext Display um zu sehen obs Graka oder Display ist.

yogoLe
Besucher

@benste
Habe nun versucht einen externen Monitor anzuschließen. Es stellte sich aber heraus, das mein Laptop diesen nicht erkennen tut. Also kann es nur die Graka sein, die defekt ist. Den Support habe ich noch nicht kontaktiert, da mir nun mehrere Leuten bestätigt haben, das die Reparatur generell beim Hersteller ziemlich teuer wird. Habe aber nun eine Alternative gefunden, die ziemlich günstig ist und sehr gutes Feedback von Kunden erhalten hat. Klingt also vielversprechend. Um das Kind beim Namen zu nennen: www.welschnetz.de. Werde das Anfang nächsten Jahres auf jedenfall mal probieren, dieses Jahr klappt das leider nicht mehr, da die noch diese Woche in die Betriebsferien gehen und es leider zu knapp wäre. :slight_frown:


@eklimmo
Thanks for your respond. I tried to plug in an external screen, but it didn't work. My notebook didn't even detect the screen so it seems like the graphiccard is broken or at least theres an error on it. Anyways, thanks for your hint.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Joa mach das bin mal gespannt was dann raus kommt.

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo yogoLe

Ich hab genau die selben Probleme wie du und auch den VGN-FZ21M, bei mir ist es nur 2 Wochen später passiert 😉

Ich hab Sony mal kontaktiert. Mal sehen was die sagen. Ich werde dich auf dem Laufendem halten was weiter passiert. Wie alt ist dein Notebook? Meins ist 2 Jahre.

Wäre nett wenn du mich auch über Fortschritte mit Sony unterrichten könntest.

ciao
Peter

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Peter, evtl. haste ja Glück un erwischst einen unwissenden Supportmitarbeiter am Support.
soweit ich mich erinnere ist für die FZ Serie eine erweiterte Garantie von insgesamt 3 Jahren für alle defekte im zusammenhang mit den Lebensdauerproblemen der Graka von Nvidia gegeben.

Der Fehler bei dem das kostenlos glaube auch nach den zwei Jahren repariert wird ist zwar eigentlich dieser butnte Pixelige Display, evtl. habt ihr aber Glück beim Support wenn ihr das mal ansprecht.

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo benste

Danke für die Info. Ich verstehe nicht ganz was du mit "unwissend" und "Glück" meinst.
Ich denke mein Fehlerbild entspricht genau den Vorgaben das es zu dem Garantiefall kommen sollte. Oder hab ich etwas falsch verstanden?

Ciao
Peter

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

🙂 ok wenn das so ist, ich dachte du hättest das selbe schwarze Bild wie oben :-), weil das schwarze bild zählt ja wohl nicht zu dem "Nvidia"-Fehler