Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SVF 14N1 C5E - Werkszustand wiederherstellen - Probleme!

GELÖST
Masterplaine
Entdecker

SVF 14N1 C5E - Werkszustand wiederherstellen - Probleme!

Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen VAIO Computer zugelegt. Nutzen wollte ich ihn hauptsächlich für Uni und lernen.

Das ich eventuelle Bastelstunden einlegen musste war mir von vorneherein bewusst.

Aber jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende und brauche eure Hilfe.

Folgendes:

Ich habe bei Erhalt des SVF 14N1 C5E (ausgeliefert mit Windwos 😎 mit Windwos eigenen Bordmitteln ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt (externe Festplatte). Dabei habe ich die Wiederherstellungspartition kopiert (Checkbox ausgewählt). Als dies abgeschlossen war, wurde mir mittgeteilt, dass ich die vorhandene Partition jetzt auch löschen kann. Was ich auch tat, da mit der Platz auf meiner SSD dann doch wichtiger war.

Anschließend wollte ich auf 8.1 updaten, per Store ging es jedoch auch nach Installation aller vorhandener Updates, nicht. Also habe ich mir das 8.1 Image von Microsoft geladen.

Auf einen USB Stick gepackt und installieren wollen.

Dabei meckerte er allerdings, dass alle Partitionen GPI sind. Also (dummerweise) mit diskpart alles gesäubert und anschließend 8.1 drauf installiert. Soweit kein Problem.

Als die Installation beendet war, stellte ich fest, dass mehrere Geräte nicht erkannt wurden im Gerätemanager. Also VAIO Update gesucht, ging nicht zu installieren, da ich angeblich eine neuere Version auf dem Rechner habe. Fehlanzeige!

Also VAIO Care installiert (das ging komischerweise) und geguckt, ob alles geht.

In VAIO Care durfte ich jedoch feststellen, dass die Akkupflegefunktion nicht mehr vorhanden ist...und mein Akku deswegen jetzt dauerhaft bei maximal 80 % liegt.

Das ist mein Problem.

Also muss ich jetzt irgendwie mit meinem kopierten Wiederherstellungslaufwerk auf Windwos 8 zurück (am besten auf Werkseinstellungen), dort die Akkupflegefunktion deaktivieren und dann normal über den Store updaten auf 8.1

Nochmal zusammengefasst:

- Festplatte komplett platt gemacht und 8.1 clean installiert.

- 4 Unbekannte Geräte im Gerätemanager und spinnendes Touchpad

- VAIO Care enthält keine Akkupflegefunktion mehr

- Keine Treiber zu finden (ohne Sony VAIO Update)

Meine Frage also:

Wie kann ich jetzt mit einer komplett platt gemachten Festplatte (256 SSD) auf den Werkszustand zurückkommen?

Ich brauche quasi den Auslieferungszustand mit Windows 8 und allen vorinstallierten VAIO Programmen.

Falls irgendetwas unklar ist einfach fragen.

Grüße,

Masterplaine

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo Masterplaine

wenn du deine Festplatte platt gemacht hast und keine wiederherrstellungspartition vorhanden ist kannst du dein Windows 8 nicht wieder herstellen. Du bräuchtest die Wiederherstellungs disks die man am anfang erstellen sollte beim neukauf eines Laptops. Im Notfall kann man die vom Support bestellen für einen bestimmten Preis.

In dieser wiederherstellungsdisk sind nähmlich alle treiber und software drauf die dein laptop benötigt.

Schöne Grüße

Burak :slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo Masterplaine

wenn du deine Festplatte platt gemacht hast und keine wiederherrstellungspartition vorhanden ist kannst du dein Windows 8 nicht wieder herstellen. Du bräuchtest die Wiederherstellungs disks die man am anfang erstellen sollte beim neukauf eines Laptops. Im Notfall kann man die vom Support bestellen für einen bestimmten Preis.

In dieser wiederherstellungsdisk sind nähmlich alle treiber und software drauf die dein laptop benötigt.

Schöne Grüße

Burak :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
webkraut
Mitglied

... wenn der Auslieferungszustand wiederhergestellt ist, dann sind die Treiber im Verzeichnis  \Drivers\EXE  hinterlegt. Dieses Verzeichnis sollte man unbedingt sichern, bevor die HD gesäubert wird. Bei meinem VAIO waren die ursprünglichen Win7-Treiber auch für Win8 und Win8.1 brauchbar. Unbekannte Geräte sind keine vorhanden. Lediglich für die Fn-Tasten braucht man noch zusätzliche Programme.

Gruß