Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin im "mittlerem Alter" und seit etwa 20 Jahren in der IT-Branche taetig.
Vor kurzem habe ich ueber ebay ein Vaio Duo 11 gebraucht gekauft. Nachdem ich aus Kompatibilitaetsgruenden zu einer meiner (sehr teuren) Software noch ein Windows XP installieren muss, hat sich herausgestellt, dass mein Geraet aus Japan kommt (die installierte Version war nur auf deutsch eingestellt).
Aus Sicherheitsgruenden wollte ich mir die Wiederherstellungs-Medien erstellen, womit sich dann herausstellte, dass das Geraet aus Japan kommt. Leider habe ich das Geraet nun schon einige Wochen, und kann es daher schon einmal nicht mehr zurueckgeben. Auf der anderen Seite bin ich so zufrieden, dass ich es gar nicht mehr hergeben moechte. 🙂
Ich habe mich dann an den Sony Support gewendet und gefragt, ob ich die Wiederherstellungs-Medien fuer Deutschland bestellen und kaufen koennte. Leider hat man mir gesagt, dass ich nur Medien mit japanischer Sprache bestellen koennte. Das nutzt mir leider sehr wenig, da ich der japanischen Sprache nicht maechtig bin.
Gibt es eine (andere) Moeglichkeit an deutsche Wiederherstellungsmedien zu kommen?
Mein Vaio Duo 11 hat einen Intel i7, 2 GHz, 8 GB RAM und eine 256 GB SSD.
Ausserdem habe ich noch folgendes Problem: Ich habe mir das Tool "Windows 7 USB/DVD Download Tool" von Microsoft herunter geladen und installiert. (ich besitze eine weitere Windows 8 Lizenz). Wenn ich mit dem Vaio Duo 11 dann von dem erstellten USB-Stick booten moechte, erhalte ich nur die Meldung "Betriebssytem nicht gefunden". An einem anderen Ultrabook (HP Spectre XT 15 Ultrabook TouchSmart) funktioniert der Stick problemlos.
Habt ihr dieses Problem auch schon gehabt?
Wie hoch ist der Aufwand ein "normales" Windows 8 zu installieren, und dann nach Moeglichkeit alle Vaio Duo 11-spezifischen Treiber/Programme zu installieren. Ist dies "ueberhaupt" moeglich?
Vielen Dank fuer eure Hilfe im voraus!
Gruesse
MPage
Hallo ,
coole Frage aber was genau willst du machen ?
am besten ist eine reine Cleaninstallation mit Windows 7
( dort ist nur die Frage 32 / 64 Bit )
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html
Treiber findest du hier
http://www.sony.de/support/de/hub/COMP_VAIO
oder
Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).
Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.
Hi ,
man kann auch Windows 7 installieren , und XP gibt es kostenlos von Microsoft dazu
( Virtuell )http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7