Share your experience!
Hallo mchlkuhn,
auch ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Sony Vaio Support gemacht.
Ausgangslage: 1 Sony Vaio VPCZ1 vorinstalliert: Win7 64bit
nach einigen Monaten hat sich herausgestellt dass der User lieber wieder Windows XP verwenden möchte. Ich dachte mir: Kein Problem! Aber denkste!
Auf der Sonyseite gibt es nur 32bit Treiber für XP. Dies beginnt bereits beim Raidcontrollertreiber. Da wir eine erweiterte Garantie gekauft haben, nutzte ihc die Supporthotline und dies war ein Erlebnis der besonderen Art:
Zunächst verlief das Gespräch noch normal, ich erklärte mein Problem und dass hier offensichtlich Treiber vergessen wurden, denn was nützen einem 6 GB RAM (die ja standardmäßig verbaut sind), wenn man diese nicht nutzen kann? OK, der Mitarbeit schaut auf der Homepage und stellt fest, ahja da sind ja wirklich nur 32bit Treiber für XP drauf (Ach wirklich!). Nun erklärt er mir, dass er Nachfrage halten muss. Gut kein Problem ich warte... Nun hat er folgende Nachricht für mich: 64bit Windows XP wird NICHT supported!!!! Na toll, was tun? ich frage ihn, ob er mir sagen kann , welche Hardwareteile verbaut sind, sodass ich mir die Treiber bei den jeweiligen Herstellern selbst besorgen kann. Nein das kann er auch nicht. Ich frage ihn, ob ich hier nicht beim Sony Vaio Support bin. Er: Ja doch, aber er ist nicht von Sony Vaio. Nun verlage ich seinen Abteilungsleiter. Antwort: Ich habe keinen...grmpf...jetzt kriege ich schön langsam eine Wut. Ich will, dass er mich zur Beschwerdeabteilung verbindet oder mir die Adresse mitteilt, wo ich das tun könnte. Nun fängt er an mir eine Post-Adresse anzusagen. Ich frage ihn warum er mir keine mailadresse sagt, daraufhin sagt dieser doch: Ich habe keine! Sie können dort nur einen Brief hinschicken!!!
Nun reicht es mir und ich lege auf, sekkieren kann ich mich selber!
Ich bin wirklich sehr enttäuscht! Wir sind ein KMU mit ca. 120 Notebooks bzw. Pcs. Eigentlich wollten wir bei Zufriedenheit von DELL auf Sony wechseln, aber das lassen wir nun lieber. Wir werden sicher noch einige Jahre XP verwenden - immerhin geht der offizielle Support noch bis 2014.
Ich verstehe Sony hier wirklich nicht! Ein hochpreisiges Produkt mit NULL Kundenservice! Danke - nie Wieder!
Hi irwagne, tut mir Leide das du so schlechte Erfahrungen mit dem Support von Vaio (Vaio-Link) gemacht hast, deinen POst habe ich gesplittet, da der NICHTS mit dem anderen Problem zu tun hatte, außer das du nen Problem hast 🙂
Also solche Aussagen wie du sie hier vom Supportmitarbeiter zitierst gehören auf keinen fall zur Regel, und Abteilungsleiter haben die auch immer - wollen die nur evtl. nicht weiter geben.
Gerne kann ich aber mal nachhaken, wer da wie Mist gebaut hat,dazu bräuchte ich aber deine Case ID.
was dein konkretes Problem mit XP betrifft, also selbst du wirst zugeben, das es ein mitlerweile deutlich veraltetes System ist, selbst MS selber will das die Kunden wechseln. Naja warum und wie du es nutzt ist deine Sache, was ja im Business bereich evtl. auch noch nachvollziehbar ist.
ABER, bei keinem Hersteller wirst du für aktuelle Hardware noch perfekte XP Unterstzützung bekommen. Erst recht nicht für 64bit, denn damals bei XP hat man das ja so gut wie noch gar nicht verwendet.
das mit den 32bit Treibern ist nen entgegenkommen von Sony, Businesskunden die unbedingt im unternehmen XP nutzen müssen, zumindest den Betrieb zu ermöglichen.
Wohl oder übel muss du dann bei XP auf 2 GB verzichten, ist nicht das wahre gerade bei dem Kaufpreis, aber du hast das nb ja auch schließlich mit Win 7 gekauft.
Was die Hardwareliste betrifft, natürlich kann der dir keine 10000 teile umfassende Anleitung zum Nachbauen des Notebooks schicken, nen bischen verständnis hätte ich für dich vom support aber wohl erwartet.
ich denke der einfachste Ansatz wird sein, das du dein XP installierst (wobei ich nicht wüsste woher du ne 64 bit version bekommen willst) und dann versuchst die 32 bit Treiber zu isntallieren.
Da wo anschließend noch etwas nicht klappt, kannst du es ja gerne noch mal posten, evtl. kann man dann zumindest hier dir weiterhelfen.
Eins ist jedoch fast sicher, FN Keys sind extremst schwer mit einem nicht unterstützten System zum laufen zu bekommen. Aber gut das sehen wir dann wenn du hier postest, was dir fehlt.
Ich bestelle öfter Geräte von Vaio für die Firma. Die Geräte sind gut, die Ingenieurtechnik ist sehr gut. Der Service taugt aber nach unseren Erkenntnissen hinten und vorne nichts. Da hilft auch kein Schönreden von Sony Supportmitarbeitern. Wir gehen deshalb mehr und mehr dazu über wieder IBM zu nutzen. Die sind zwar schwerer, aber man hört dem Kunden zu. Reparaturen -in der Garantiezeit- bei Sony dauern 1-2 Monate, werden in Frankreich durchgeführt. Ersatzgeräte werden nicht angeboten und selbst wenn man eine Wiederherstellung der Festplatte wählt und zu zahlen bereit ist, wird diese gelöscht zurückgegeben. Antwort: Sorry, übersehen. Den Schaden hat der Kunde falls kein Backup da ist. Andere Geräte bestellten wir mit einer Lieferzeit von 2-3 Wochen und es werden Monate daraus. Frägt man nach beim Support, kriegt man nicht mal eine Antwort. Der Vorstand von Sony wäre gut beraten teile des Kundesdienstes zu ersetzen. Zumindest wundert es mich nicht, dass der Sony Vorstand Markteinbußen beklagte letzte Woche. Für die Preisklasse ist es eine Unverschämtheit und ein Ignorieren von Kunden, wie es übler kaum noch geht!