Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VAIO Pro 13 Prozessor taktet nach Update auf Windows 8.1 langsamer

GELÖST
Miegee
Neues Mitglied

VAIO Pro 13 Prozessor taktet nach Update auf Windows 8.1 langsamer

Ich habe einen Vaio Pro 13 (SVP1321C5E) mit i7, 8GB RAM, und 256GB SSD.
Der Prozessor taktet angeblich mit 1,8 GHz.
Vor dem Update auf Windows 8.1 wurde im Taskmanager unter "Leistung" beim Prozessor als "maximale Leistung" 2,39 GHz angezeigt und wenn man den Energiesparplan auf Höchstleistung gesetzt hat, lag die aktuelle Taktrate meist bei etwa 2,95 GHz.
Nach dem Update jedoch wurde als maximale Leistung im Taskmanager nur noch 1,8 GHz angegeben und bei Höchstleistung übersteigt die aktuelle Taktrate 2,1 - 2,2 GHz

Die 700-800 MHz fehlende Leistung fallen meistens nicht auf, aber ich würde es trotzdem begrüßen, wenn sie wieder da wären...
Ich hab schon alles in den Energieoptionen durchgesucht aber es hilft nichts und im Internet hab ich bisher auch nichts gefunden 😞

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo Miegee

wenn das wirklich so ist wie du es beschrieben hast dann würde ich sagen das das Update den Prozessor nicht mehr so belastet wie davor, weil die Megahertz reichen sicher aus um damit Ordentlich arbeiten zu können und vergiss nicht je weniger man den Prozesor belastet desto länger hält der auch :wink:

Der VAIO Pro hatte auch viel Probleme mit dem Lüfter und dem Prozessor liefen beide zu schnell und verursachten Probleme.

Das wurde sicher mit diesem Grund veranlasst. 

Das wird aus meiner Erfahrung auch keine Konsequenzen mit sich ziehen, denn das merkst du nicht wirklich. 

Mit freundlichen Grüßen

Burak :slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo Miegee

wenn das wirklich so ist wie du es beschrieben hast dann würde ich sagen das das Update den Prozessor nicht mehr so belastet wie davor, weil die Megahertz reichen sicher aus um damit Ordentlich arbeiten zu können und vergiss nicht je weniger man den Prozesor belastet desto länger hält der auch :wink:

Der VAIO Pro hatte auch viel Probleme mit dem Lüfter und dem Prozessor liefen beide zu schnell und verursachten Probleme.

Das wurde sicher mit diesem Grund veranlasst. 

Das wird aus meiner Erfahrung auch keine Konsequenzen mit sich ziehen, denn das merkst du nicht wirklich. 

Mit freundlichen Grüßen

Burak :slight_smile: