Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio startet nichtmehr. (Vaio Care funktioniert nicht)

profile.country.de_DE.title
Breitmaulfrosch
Besucher

Vaio startet nichtmehr. (Vaio Care funktioniert nicht)

Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem und bin jedem sehr dankbar, der sich das hier durchliest und vielleicht den einen oder anderen Tipp geben kann, was ich jetzt noch tun kann.

Meine Freundin hat sich einen neuen Sony Vaio gekauft und braucht den jetzt schon recht dringend für ihr Studium.
Er hatte Windows 8 Pro vorinstalliert und eine 1 TB große Partition auf C. Dazu eine Partition X mit den Windows Ordnern als Sicherung.

Es handelt sich um das Modell: SVS1512z9eb
Gekauft über www.comtech.de

Im Folgenden habe ich einige grobe Fehler gemacht:

Und zwar wollte ich noch eine 2.te Partition D aufmachen, da ich es gelernt habe das man Daten immer auf einer Extra Partition speichern soll und auf der Windows Partition nur Programme. Also wollte ich C zurück auf 150 GB setzen um danach mit dem Rest eine Partition D zu erstellen. Damit die Änderung in Kraft tritt, musste der PC neustarten und seit dem startet der PC nichtmehr normal, sondern öffnet ein neues Menü.

Leider wurde der Laptop vorher nicht bei Sony registriert (man bekommt den Support ja nur wenn man den Laptop registriert hat, was ja nur im laufendem Betrieb geht) und ein extra Image habe ich auch nicht gemacht.

Erst dann habe ich gemerkt, dass mit dem Laptop gar keine Windows 8 DVD mitgeliefert wurde. Auch keine Seriennummer der Windows Version wurde mitgeliefert oder auf den PC geklebt.

Das Menü, dass nun erscheint sieht wie folgt aus:

Zuerst erscheint ein Menü, indem man die Sprache (Tastaturlayout) auswählen soll
Als nächstes erscheinen 3 Möglichkeiten zur Auswahl:


1. Fortsetzen (Beenden und mit Windows 8 fortfahren) ---> Der Pc startet neu und man kommt wieder in das selbe Menü.
2. Problembehandlung
3. PC ausschalten


So bei 2. Problembehandlung gibt es dann:


1. PC auffrischen
2. Originaldateien wiederherstellen (hierzu wird die Windows 8 DVD benötigt)
3. Wiederherstellung und Wartung (Hier wird der „Vaio Care“ Rettungsmodus gestartet doch es kommt diese Fehlermeldung: „ VAIO Care (Rettungsmodus ist nur in „Medium unter Verwendung von Vaio Care erstellen“ verfügbar.
4. System wiederherstellen (Es gibt keinen Wiederherstellungspunkt)
5. Systemimage Wiederherstellung (gibt es ja auch keins)
6. Automatische Reparatur (klappt nicht)
7. Eingabeaufforderung (da habe ich im Internet schon ein paar Cmds rausgefunden, die das booten fixen sollen, klappt aber leider nichts)
8. UEFI-Firmewareinstellungen

Man kann jetzt noch vor dem Start im sogenannten Rettungs Modus starten wenn man die „Assist“ Taste drückt.


Dort kann man auswählen:
1. System wiederherstellen (ist das selbe mit dem sony care fehler)
2. Von Datenträger starten
3. Über das Netzwerk starten
4. Bios Setup Starten (ich hab mich drin umgesehen aber nichts hilfreiches gefunden)

Da ich hier nicht weiterkam, habe ich eine passende Windows 8 DVD von einem bekannten ausleihen können. Mit dieser sollte man ja immerhin Windows neu installieren können um später die Seriennummer einzugeben (Diese wollten wir später versuchen bei Sony zu bekommen oder einfach Win8 neu zu kaufen. Da die Zeit drängt wäre das zwar schade ums Geld gewesen, aber notwendig)

Doch soweit hab ich es leider nicht geschafft:

So jetzt legte ich die Win8 DVD ein und probierte den Menüpunkt 2. Originaldateien wiederherstellen.
Das hat jetzt funktioniert, dauerte ganze 2 Stunden, doch danach war alles wie zuvor. Es hat sich nichts verändert und das seltsame Menü war immernoch da.


Als nächstes bootete ich von dem Datenträger. Man konnte jetzt Windows 8 installieren.
Dort habe ich folgenden Partitionen zur Auswahl, auf denen ich das Betriebssystem installieren kann:


Partition 1: SONYSVS - 260MB - OEM (reserviert)
Partition 2: Windows RE tc - 1,4 GB - OEM (reserviert)
Partition 3: 260 MB -System
Partition 4: 128 MB - MSR (reserviert)
Partition 5: 895,5 GB - Primär
Partition 6: Recovery: 34 GB - OEM (reserviert)

Partition 5 habe ich vorher formatiert um anschließend darauf zu installieren. Das ist ja die einzige Möglichkeit.
Vorher kommt diese Meldung:

"Die Partitionen auf dem für die Installation ausgewählten Datenträger entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge. Weiter Informationen zur Installation auf GPT-Datenträgern....
Möchten sie die Installation fortsetzen?"

So wenn man die Installation fortsetzt klappt auch alles. Es installiert Windows 8 komplett neu auf die 1 TB Festplatte.

Doch leider kommt wieder dasselbe Menü wie vorher… Der PC startet einfach nichtmehr normal.

Unter dem Menüpunkt 5. Systemimage-Wiederherstellung kann man in den Explorer gucken.
Und zwar findet der dort ja kein Systemabbild, dann kann aber auf „Erweitert“ und dann auf einen „Treiber installieren“. Da könnte man jetzt sozusagen im Explorer einen passenden Treiber aussuchen. Auf der Sony Seite haben wir schon alle passenden Treiber für das Modell manuell runtergeladen. Das sind alles .exe Dateien. Wenn man die auswählt kommt die Fehlermeldung: „Am angegebenen Speicherort sind keine Informationen zur Hardware vorhanden“

Ich habe dann bei der Windows Installation die Partition formatiert und dann abgebrochen und bin zurück in das „Treiber installieren“ Menü. Dort sieht man jetzt dass die Partition C komplett leer ist. Also er installiert Windows 8 schon wirklich neu.

Ein Freund meint es gibt jetzt noch die Möglichkeit bei der Installation die reservierten Partitionen zu löschen, doch das würde wohl die Garantie verfallen lassen und das wollen wir überhaupt nicht.

Was könnten wir jetzt am besten tun? Ein Einschicken des Laptops dauert vermutlich Wochen (die Zeit haben wir eigentlich nicht) und dazu müssten wir erst mal den Support erreichen.

Über irgendwelche Tipps wären wir echt riesig dankbar. Im Moment weiß ich einfach nicht weiter.

Vielen Dank

Lukas

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

du hättest die Festplatte einfach mal klonen sollen ,

dazu gibt es divers. Software im Netz

hier mal ein Beispiel http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

fertig

du hast ein mit Windows 8 kompertiebles Gerät .

wenn du Treiber oder ein neues System  brauchst , dann wende dich doch an den

SONY___Support , nur die können dir weiterhelfen

http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email

profile.country.de_DE.title
juraj3579
Besucher

Hi, es kann sein, das es schon zu spät ist (genau selbe Sch.... ist mir auch heute bei meinem neuen Vaio passiert), aber ich habe das http://superuser.com/questions/460762/how-can-i-repair-the-windows-8-efi-bootloader gefunden und es hat bei mir auch ohne Recovery DVD oder sonstiges geklappt. Aber vielleicht hast du das schon ausprobiert

7. Eingabeaufforderung (da habe ich im Internet schon ein paar Cmds rausgefunden, die das booten fixen sollen, klappt aber leider nichts)

Gruß Juraj

profile.country.de_DE.title
muelral
Besucher

Hallo Juraj,

ich habe das exakt identische Problem wie oben bereits von Lukas beschrieben und habe versucht über deinen Link

http://superuser.com/questions/460762/how-can-i-repair-the-windows-8-efi-bootloader

etwas sinnvolles herauszuziehen, wie ich meinen Sony Vaio wieder zum Booten bekomme. Habe daraus auch einiges ausprobiert - bisher ohne Erfolg.

Kannst du mir bitte deine Schritte mitteilen, wie du das Problem in den Griff bekommen hast?

Wäre super.

Gruß

Ralle