Share your experience!
Ich habe aktuell in einem Hotel das Problem, dass ich mich nicht mit dem ungesichertem W-LAN verbinden kann. Ich muss dazu sagen, dass ich sonst keine Probleme mit ungesicherten Netzwerken habe und zuhause in meinem privaten, geschützen W-LAN (WPA 2) auch problemlos surfe. Also liegt es definitiv nicht an der Funktion des Netzwerkadapters (WLAN-Karte).
Das Lustige ist, dass es mit meinem Smartphone (Blackberry) ohne weiteres funktioniert, also verbinden und anschließend auf der im Browser aufgerufenen Loginseite kann ich dann die vom Hotel genannten Credentials eingeben (Login und Passwort).
Nur klappt das nicht mit dem Vaio Notebook unter Windows 7, obwohl das Netzwerk zu sehen ist.
Die Meldung lautet "Es konnte keine Verbindung zum Netzwerk xxx hergestellt werden.".
Was ich über das Netzwerk weiß (durch mein Smartphone):
- Signalstärke: Hervorragend
- Übertargungskanal: 7
- Bandtyp: 802.11 b/g
- SSID wurde gesendet
- IP-Adresse und DNS wurden dynamisch erhalten
- keine Verschlüsselung
Folgendes habe ich schon probiert:
- Firewalls und Virenscanner deaktiviert
- Manuell das Netzwerk hinzugefügt
- Neustart oder deaktivieren der W-LAN-Karte und erneutes Aktivieren
- MAC-Filter ist nicht aktiv, da dies in Hotels keinen Sinn macht
- Eine bereits vergebene IP-Adresse kann es auch nicht sein, da es ja mit dem Smartphone anschließend funktioniert, zudem müsste ich dazu ja erst einmal mit dem Netzwerk verbunden sein
- genauso kann die max. Anzahl IP-Adressen nicht erreicht sein
- Es ist unter gespeicherte Netzwerke keines mit der gleichen SSID (Namen) vorhanden
Ich kann zwar über das Smartphone ins Internet, allerdings lässt die OS Version nur die Funktion als Modem (3G) zu und nicht als Hotspot. Ich will aber das Hotel-W-LAN direkt nutzen.
In Foren habe ich gleiche Probleme bereits gefunden, jedoch ohne eine Lösung.