Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Videogrösse

Elisa1959
Entdecker

Videogrösse

Ich habe eine Cyber shot DSC WX350 geschenkt bekommen. Die macht super Bilder und nimmt auch tolle Videos auf. Leider habe ich Probleme mit der Grösse der Videos, die im AVCHD-Format aufgenommen werden.

Wenn ich sie auf den Computer lade sind sie leider zu gross um weiterbearbeitet, geschweige, versandt zu werden.

Es dauert ewig, bis sie zu youtube oder einem Speicher im Internet geladen sind.

Welche Möglichkeit gibt es, die Videos kleiner zu machen?

Ich glaube es gibt noch mp4, aber ist das kleiner und kann man das speichern?

Bin halt noch Anfänger und lerne die Camera auch erst kennen.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Elisa,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Kein Problem - wir helfen gerne :wink:

 

Zu Deiner Frage: Wenn Du Deine Videos hauptsächlich für das Web verwenden möchtest, so empfehle ich Dir das mp4 Format zu nutzen. Die Dateien sind deutlich kleiner und lassen sich so schneller auf YouTube oder andere Webdienste laden.


Schöne Grüße

Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

das AVCHD-Format führt schon zu einer reduzierten Dateigröße. Wenn Du die Dateigröße noch weiter reduzieren möchtest, brauchst Du ein entsprechendes Programm. Das kann entweder ein reines Konvertierungsprogramm sein oder auch ein Videobearbeitungsprogramm. Aber Achtung: Jede Reduzierung in der Dateigröße führt in der Regel auch zur Reduzierung der Qualität! Man muss da also einen vernünftigen Kompromiss finden, und das geht nur durch ausprobieren.

 

MP4 ist übrigens kein Videoformat sondern ein sogenanntes Container-Format (ein Dateiformat), in dem verschiedene Videoformate genutzt werden können. Über die Dateigröße sagt das erst einmal noch nichts aus. Meine 4K-Kamera nutzt beispielsweise auch das MP4-Dateiformat, und bei der sind die Dateien noch wesentlich größer als die Dateien, die Du hast.

 

Die Frage wäre jetzt zunächst, was Du machen möchtest: Willst Du die Videos nur in der Dateigröße reduzieren oder sie möglicherweise auch bearbeiten? Je nach Deiner Antwort könnte man dann vielleicht verschiedene Programme empfehlen.

 

Vielleicht reicht Dir aber schon die Möglichkeit, die PlayMemories Home bietet (sollte bei der Kamera dabeigewesen sein)? Denn damit lassen sich auch schon Videos zumindest ein wenig bearbeiten und konvertieren.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Elisa1959
Entdecker

Ich danke für die Antwort. Ich habe mich im Internet auch schon mal umgeschaut und von den Konvertierungs-

programmen gelesen.

Ich wollte das Video bei youtube oder gmx hochladen und Freunden zum anschauen senden.

Auf youtube war die Qualität nicht so super und bei gmx, konnte keine mail - angeblich wegen der Grösse

des Videos- an Freunde versandt werden.

Naja, werde ich halt nicht mehr so lange Videos drehen. Hatte von der halben Stunde schon 9 Minuten

rausgeschnitten und diese 9 Minuten waren noch zu gross. :slight_frown:

 

danke

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Elisa1959 

 

ja, bei Video ist das ganz schnell ganz groß und passt in keine Mail mehr. Wenn Du hier eine Datei verschicken möchtest, dann kann ich Dir 

 

https://www.wetransfer.com/

 

empfehlen. Ist kinderleicht zu bedienen, man mus sich nicht anmelden (es wird während des Up-/Downloads halt nur ein bisschen Werbung eingeblendet) und der Dienst ist in meinen auchen auch seriös. Wurde meines Wissens von einer Werbeagentur gegründet und auch sehr viel von Agenturen verwendet.

 

Du lädst die Datei hoch und der Empfänger bekommt einen Link per Mail und kann sich die datei dann selber aus dem Netz runterladen.

 

Und zu Youtube: Die reduzeiren schon manchmal deutlich die Qualität der Videos. Ist das gleich wie mit Bildern, die man bei Facebook einstellt, die werden in der Qualität auch runtergerechnet. 

 

Wenn Du Videos verlustfrei einstellen möchtest, dann schau Dir mal Vimeo an.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂