Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der richtige Sound für jede Party!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert
1.719 Aufrufe

Hallo liebe Community,

das MHC-V71D Party-Audiosystem hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen – nicht nur durch seinen satten Sound und die auffälligen Lichteffekte, sondern auch durch seine benutzerfreundliche Bedienung.

Durch die Licht-Ringe, welche an den vier Außenkanten des Audiosystems auf den Boden und an die  Wand geworfen werden, spart man sich zusätzliche Partybeleuchtung. Diese Lichteffekte lassen sich aber auch ausstellen.Durch die Licht-Ringe, welche an den vier Außenkanten des Audiosystems auf den Boden und an die Wand geworfen werden, spart man sich zusätzliche Partybeleuchtung. Diese Lichteffekte lassen sich aber auch ausstellen.

Trotz seiner Größe lässt sich das Audiosystem durch Rollen an der Unterseite und gut positionierte Griffmöglichkeiten verhältnismäßig leicht transportieren. 

Auch wenn der vorgesehene Einsatzbereich ganz klar bei Partys liegt, so kann man durch Abschalten der Lichteffekte an den Außenkanten und an den Lautsprecher-Membranen auch ganz schnell ein eher schlichtes Soundsystem für das Wohnzimmer zaubern.

Dort kann man dank HDMI-ARC Unterstützung auch den Fernsehton über das MHC-V71D Audiosystem laufen lassen.

Das Audiosystem wirft nicht nur Licht-Ringe auf den Boden und an die umliegenden Wände - auch die Lautsprecher-Membranen der Mitteltöner und des Subwoofers sind beleuchtet. Sie blinken im Takt der Musik.Das Audiosystem wirft nicht nur Licht-Ringe auf den Boden und an die umliegenden Wände - auch die Lautsprecher-Membranen der Mitteltöner und des Subwoofers sind beleuchtet. Sie blinken im Takt der Musik.

Da ich selbst kein Fußballfan bin, habe ich jedoch zugegebenermaßen den in der Produkt-Beschreibung erwähnten Fußball-Modus nicht ausprobiert. Dieser soll ermöglichen die Stimme des Sportkommentators auszublenden, um ein "Live-Dabei"-Gefühl zu erzeugen, wenn man nur jubelnden

Alternativ dazu kann man auch einfach über das integrierte DVD-Laufwerk einen Film abspielen oder eben nur Musik hören. 

Durch das integrierte DVD-Laufwerk kann man Audio CDs wiedergeben oder auch Filme im DVD Format ansehen.Durch das integrierte DVD-Laufwerk kann man Audio CDs wiedergeben oder auch Filme im DVD Format ansehen.

Ich selbst höre meist elektronische Musik in Richtung Electronic Dance Music und Drum and Bass, jedoch höre ich auch gerne mal ein Musical oder eine schmalzige Ballade zwischendurch.

Während ich bei basslastiger Musik meist den "Mega-Bass" Knopf für extra "Wumms" gedrückt hatte, habe ich diese Funktion bei der Wiedergabe von "leichterer" Musik deaktiviert. Alles in allem war ich überrascht, wie ausgeglichen das Klangerlebnis war. Ich hatte vor meinem Test vermutet, dass die Anlage nur laut sein kann, was auf Kosten der Klangqualität gehen müsste - diese Vermutung erwies sich aber schnell als falsch.

Neben der reinen Musik-Wiedergabe kann man mit dem MHC-V71D auch per Gestensteuerung im DJ-Modus Klangeffekte wie einen Flanger oder einen Isolator kontrollieren, was zumindest aus meiner Sicht so gut funktioniert, dass ich es nicht als "Spielerei" abtun würde. Es erfordert aber etwas Übung.

Die Einspiel-Sounds im Sampler-Modus haben meinen Geschmack aber verfehlt. Hierbei kann man unter anderem ein Reggae-Horn ertönen lassen oder eine jubelnde Menschenmenge während der Wiedergabe einblenden.

Im Karaoke-Modus kann man neben einem Echo auch Stimmenverzerrer aktivieren, sodass die eigene Stimme entweder nach einer Maus oder einem Roboter klingt. Somit kann man wirklich jeden dazu verleiten sich einmal an Karaoke zu versuchen - zudem ist es einfach nur unglaublich witzig.

In der Einkerbung hinten am Bedienfeld lassen sich MP3-Player, Smartphones und Tablets anbringen um die Wiedergabe oder die Lichteffekte zu steuern.In der Einkerbung hinten am Bedienfeld lassen sich MP3-Player, Smartphones und Tablets anbringen um die Wiedergabe oder die Lichteffekte zu steuern.

Eine Funktion, welche von den meisten Leuten bei den ersten Nutzungen des Audiosystems sicherlich übersehen wird ist die Einbuchtung an der Oberseite hinter dem Bedienpanel, welche ein „Einklemmen“ von Smartphones oder Tablets ermöglicht. Diese kann man dann zum Beispiel bequem nutzen, um die Musikwiedergabe, die Lichteffekte oder im DJ-Modus auch Audioeffekte zu steuern.

Ich persönlich nutze diese Möglichkeit ein Smartphone an dem Party-System anzubringen um mit meinen Gästen Karaoke zu singen. Da die meisten Musik-Streaming Services heutzutage ein Einblenden der Liedtexte ermöglichen, braucht man hierzu auch keine speziellen Apps. 

Zum Singen empfehle ich sich hinter die Box zu stellen und das Smartphone so in die Leiste zu stecken, dass das Display zur Rückseite des Audiosystems zeigt. Dann hat man nicht nur weniger Probleme mit etwaigen Rückkopplungen, sondern man kann die anderen Partygäste auch ansehen, während man ihnen die eigenen Gesangskünste zum Besten gibt.

Da die meisten Musik-Streaming-Dienste auch die Liedtexte einblenden, kann man ein Smartphone oder Tablet für den Karaoke-Modus des MHC-V71D nutzenDa die meisten Musik-Streaming-Dienste auch die Liedtexte einblenden, kann man ein Smartphone oder Tablet für den Karaoke-Modus des MHC-V71D nutzen

Ich kann es auf jeden Fall nicht mehr erwarten, dass es draußen endlich wieder wärmer wird und ich das Audiosystem im Garten nutzen kann.

- Nic

Dieses Produkt wurde mir von Sony zum Testen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

3 Kommentare