Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bearbeitungsstil

Hallo liebe User, habe gestern mal was, für mich, neues versucht. Die Lichtbedingungen waren echt schwierig und so entschied ich mich für eine Belichtungsreihe von 5 Bildern. Habe diese dann zum HDR zusammengefügt und dann im Photoshop mit den Einzelbilder in verschiedener Deckkraft nochmals überlagert. Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Vielen Dank. LG Roman

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Hallo liebe User, habe gestern mal was, für mich, neues versucht. Die Lichtbedingungen waren echt schwierig und so entschied ich mich für eine Belichtungsreihe von 5 Bildern. Habe diese dann zum HDR zusammengefügt und dann im Photoshop mit den Einzelbilder in verschiedener Deckkraft nochmals überlagert. Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Vielen Dank. LG Roman
Beschriftungen (1)
Tags (1)
Kommentare
profile.country.de_DE.title
cmt-admin

Hallo Roman, wenngleich das Ergebnis ansprechend ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du zum HDR nochmals die Einzelbilder überlagerst? Womit hast Du die HDR-Bearbeitung gemacht? Denn grundsätzlich ist es sinnlos, die Einzelbilder noch einmal zu überlagern. Sinn und Zweck einer HDR-Bearbeitung ist doch wohl, aus jeder Aufnahme nur die Bereiche mit dem optimalen Dynamikumfang zu nehmen - bei der Überlagerung der Bilder mit unterschiedlicher Deckkraft verwendest Du aber auch Teile, die nicht optimal sind. In einem vernünftigen HDR-Bearbeitungsprogramm gibt es genügend Mittel, dass dieser Vorgang gar nicht notwendig ist - es sei denn, Du machst das ausschließlich in PS, wo eigentlich fast gar keine Einstellmöglichkeiten vorhanden sind!

LG Gerhard

Retired_282425

Wirkt sehr natürlich. Mache das oft ähnlich, das Photomatix Bild mit normalen oder mehrere Photomatix Bilder mit unterschiedlicher Einstellung in PS mit Ebenenmasken überlagern.

VG GFS

signs4silence

Hallo Gerhard, ich verwende schon das Photomatix, was ja nicht schlecht sein soll, allerdings wird da bei mir der Himmel immer grau oder mit hellen Rändern zu dunklen Bereichen. Fand das Photomatix Ergebnix einfach zu sureal. Habe das Photomatix noch nie richtig verstanden, bin eigentlich selten mit den Ergebnissen zufrieden, deshalb hat ich hier den himmel nochmals mit 80 Prozent vom unterbelichtesten Foto und den Vordergrund bis Balkon mit einem hellen Bild mit 40 Prozent überlagert. Eigentlich finde ich das Ergebnis ganz ok, bloß ist es eine ziemliche Bastelarbeit LG Roman

cmt-admin

Na ja, es wundert mich nicht, denn Photomatix ist bekannt für seinen grauen Himmel.

Aber es gibt bereits Programme, die weit über den Algorythmen von Photomatix stehen.

Probier das gleiche noch einmal mit Oloneo, das findest Du auch in meiner Auflistung der Programme und es ist als 30-Tage-Testversion ohne Einschränkung erhältlich:

http://www.hdr-foto.at/software

LG Gerhard