Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zu Frage im Forum

-

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
-
Beschriftungen (1)
Kommentare
profile.country.DE.title
ch.b-----

Hoi Nicole

Du machst keinen Fehler. Das ist bei vielen Gegenlichtaufnahmen so. Ob Mond, Sonne oder andere Quellen.

Ich halte manchmal, wenn die Gegenlichtblende nicht reicht die Hand so das die Spiegelung verschwindet.

Hier in diesem Fall sollte es auch kein Problem sein die Spiegelung wegzustempeln.

lg.ch

profile.country.DE.title
Winfried-H

Hallo Nicole,

auf beiden Fotos ist der Mond völlig überbelichtet. Dieses Problem löst Du, indem Du die Belichtungsmessung auf Mittenbetont einstellst, den Mond mittig im Sucher anvisierst, die Belichtung misst und mit der AEL Taste den Belichtungswert speicherst. Ich habe die Funktion der AEL Tatse an meinen Bodies so im Menü eingestellt, dass beim Drücken der AEL Taste der Belichtungswert gespeichert wird und beim nächsten Drücken wieder gelöscht wird. Diese Einstellung empfiehlt sich bei Stativaufnahmen. Danach kannst DU Deinen Bildausschnitt wählen und mit dem gespeicherten Belichtungswert auslösen. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit indem Du die Belichtung auf M manuell einstellst, den Mond wieder mittig anvisierst und dann über das Einstellrad der Kamera die Belichtung manuell abgleichst. Hierbei benötigst Du die AEL Taste nicht, da sich der Belichtungswert beim Einrichten des passenden Bildausschnitts nicht mehr verändert.

Die Reflektion kann 3 Gründe haben:

1. Es liegt an dem auf´s Objektiv geschraubten UV Filter. Falls Du einen drauf hast schraub ihn runter und versuch neue Aufnahmen zu machen. Sind dann die Geisterbilder verschwunden liegt es daran, das der Filter keine gute Vergütung hat. Ein guter UV Filter kostet je nach Filterdurchmesser zwischen 50 und 100 Euro. Selbst die können solche Probleme bereiten.

2. Treten die Geisterbilder auch bei abgeschraubtem Filter auf, dann wird das Geisterbild im Objektiv durch Reflektionen auf den Linsen verursacht, daran lässt sich nichts ändern, es gibt Objektive, die produzieren deutlich sichtbare Reflektionen, andere wiederum haben diesen Effekt mit nur geringen Reflektionen.

3. Du hast trotz Nachtaufnahme die Gegenlichtblende nicht am Objektiv gehabt. auch dies könnte den Effekt hervorgerufen haben.

VG

Winfried

P.S.: Was mir gerade noch einfällt: Hast Du das Foto durch ein geschlossenes Fenster mit Isolierverglasung gemacht? Dann hat sich der Mond evtl. in der Fensterscheibe gespiegelt.

profile.country.de_DE.title
paula-68

beim fotografieren ist mir die Spiegelung gar nicht aufgefallen.

Also kann ich ( wnn ich das nächste mal aufmerksamer bin) die Spiegelung beeinflussen?!

ich werde es auf jeden fall ausprobieren.

Danke.lg Nicole

profile.country.de_DE.title
paula-68

hallo winfried,

ich habe das bild draußen aufgenommen, allerdings nicht manuell sondern mit der automatik (was ich ab jetzt ändern werde)

das mit dem filter ist auch ein guter tip, das werde ich ausprobieren

lg nicole