Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Angabe der Brennweite in den Exif-Daten

GELÖST
profile.country.AT.title
postlgue
Entdecker

Angabe der Brennweite in den Exif-Daten

Hallo,

Kann mir jemand sagen, warum die Angaben über die Brennweite in den Exif-Daten nicht mit der Einstellung am

Objektiv übereinstimmen. (siehe Tabelle)

Meine Kamera Sony DSC-F 828, Die Exif-Version 0220

Besten Dank und freundliche Grüsse

Günther Postl

Brennweite am ObektivFocalLength in den Exif DatenFaktor
287,13,943661972
5013,13,816793893
20051

3,921568627

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Günther,

 

die Brennweitendaten in den EXIF Daten sind die tatsächlichen Brennweiten des Objektivs.

Die Angaben auf dem Objektiv sind die Werte, die sich ergeben, wenn man sie ins Verhältnis zu einem 35mm Kleinbildsensor setzt.

 

Da Deine Kamera über einen kleineren Sensor verfügt, ergibt sich der sogenannte Crop Faktor von aufgerundet 4.

 

Stell Dir einfach das Objektiv mit seiner Brennweite von 51 an einem 35mm Sensor vor:

Berlin-bei-Nacht-4.jpg

Jetzt stell Dir die Größe des Sensors der 828 darauf vor und vergrößere den Bildinhalt, der im Ausschnitt des 828 Sensors liegt auf das Format des 35mm Kleinbildsensors - es ergibt sich eine theoretische Brennweitenverlängerung - praktisch bleibt sie jedoch gleich. Daher wird der reelle Brenweitenwert in den EXIF Daten gespeichert, da dieser immmer fest ist. Der theoretische Brennweitenwert variiert mit der Größe des Sensors.

 

Ich hoffe, ich konnte es einigermassen verständlich erklären.


Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Günther,

 

die Brennweitendaten in den EXIF Daten sind die tatsächlichen Brennweiten des Objektivs.

Die Angaben auf dem Objektiv sind die Werte, die sich ergeben, wenn man sie ins Verhältnis zu einem 35mm Kleinbildsensor setzt.

 

Da Deine Kamera über einen kleineren Sensor verfügt, ergibt sich der sogenannte Crop Faktor von aufgerundet 4.

 

Stell Dir einfach das Objektiv mit seiner Brennweite von 51 an einem 35mm Sensor vor:

Berlin-bei-Nacht-4.jpg

Jetzt stell Dir die Größe des Sensors der 828 darauf vor und vergrößere den Bildinhalt, der im Ausschnitt des 828 Sensors liegt auf das Format des 35mm Kleinbildsensors - es ergibt sich eine theoretische Brennweitenverlängerung - praktisch bleibt sie jedoch gleich. Daher wird der reelle Brenweitenwert in den EXIF Daten gespeichert, da dieser immmer fest ist. Der theoretische Brennweitenwert variiert mit der Größe des Sensors.

 

Ich hoffe, ich konnte es einigermassen verständlich erklären.


Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

profile.country.AT.title
postlgue
Entdecker

Hallo Peter,

 

schönen Dank, ich habe es verstanden.

 

Günther Postl