Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reparatur Kunststoffring GM-Objektiv, kein Ersatzteil, schwarzer Peter wird hin und her geschoben

profile.country.DE.title
Axel_Shine
Entdecker

Reparatur Kunststoffring GM-Objektiv, kein Ersatzteil, schwarzer Peter wird hin und her geschoben

Hallo!

leider habe ich mein SEL24F14GM etwas angeeckt. Dabei wurde der Filterring beschädigt, wie auf dem Foto erkennbar.

IMG_3020.JPG

Am 16.04.2020 habe ich das Objektiv zur Reparatur zur Fa. Geissler geschickt und am 28.04.2020 den Kostenvoranschlag für die Reparatur erhalten. Am selben Tag habe ich den Auftrag für die Reparatur erteilt und mir wurde am 29.04.2020 mitgeteilt, dass sich wegen des fehlenden Ersatzteils (Filterring zu €177) die Rep. um 3-4 Tage verzögert. Am 09.05.2020 habe ich mich nach dem Status erkundigt und mir wurde mitgeteilt, dass das Ersatzteil noch nicht da sei und die Fa. Geissler leider, auf explizite Nachfrage meinserseits, auch keinerlei Infos von Sony bekommt, wann der Filterring wieder verfügbar wäre. 

Am 14.05.2020 habe ich mich auf Anraten der Fa. Geissler an customersupport.DE@eu.sony.com gewendet und die Situation ausführlich geschildert. Ich glaube, daß meine eMail entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden wurde, denn obwohl ich ausführlich dargelegt hatte, daß die Fa. Geissler das Teil nicht beschaffen könne, wurde mir nur mitgeteilt, ich solle mich eben an Geissler wenden:

Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.

Bitte wenden Sie sich an unseren Servicepartner:

Herbert Geissler Service
Lichtensteinstraße 75 72770 Reutlingen

Tel. Nr.: 0707292970

Fax: 07072 2069

Email: inhome@geissler-service.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

XYZ

Also habe ich nochmal geschildert, dass ich mit Geissler seit Wochen in fast täglichem Kontakt stehe und Geissler selbst keine Info von Sony bekommt. Als Antwort kam dann:

Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Dies können Sie mit unserem Servicepartner abwickeln.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Ich frage mich ernsthaft, wie diese Mails bearbeitet werden, habe mich aber dennoch nochmal an die Fa. Geissler gewendet, obwohl ich wie bereits gesagt seit Wochen fast täglich mit der Fa. Geissler im Telefon-/Mailkontakt stehe. Dort weiß man leider auch nicht weiter:

Hallo Herr XXX,

es tut mir sehr leid.

Ich habe sonst auch kein Ansprechpartner…

Da hilft leider nur abwarten.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Es handelt sich hier um ein Profi-Produkt aus der GM-Serie und da erwarte ich auch einen gewisssen Standard an Kundenservice. Dazu gehört auch, daß die Servicepartner Ersatzteile erhalten, insbesondere wenn es sich um einen simplen Kunststoffring handelt, oder wenigstens, dass Mails kompetent beantwortet. Stattdessen wird man bei einem 1600-Euro-Produkt völlig im Dunkeln darüber gelassen, wann und ob überhaupt in absehbarer Zeit eine Reparatur möglich ist und der schwarze Peter wird zwischen Sony und Geissler hin und her geschoben.

Was soll ich als Kunde nun tun?

Ich würde mich über eine zielführende Antwort freuen.

Viele Grüße

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Axel,

es ist leider tatsächlich so, dass nicht alle Ersatzteile immer vorrätig sind. Wenn das E-Teil in Japan in der Fabrik bestellt werden muss kann es leider recht lange dauern, bis es bei Geissler eintrifft.

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Axel_Shine
Entdecker

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe natürlich Verständnis dafür, daß solche "exotischen" Teile nicht unbedingt auf Lager gehalten werden. Trotzdem finde ich es sehr unprofessionell, dass augenscheinlich niemand eine Ahnung zu haben scheint, wie es nun weitergeht.

Dauert es noch Tage? Wochen? Monate?

Wenn ich wüsste, es dauert beispielsweise noch 2 Wochen, könnte ich ja damit leben. Aber die Reaktion des Supports ist nicht gerade vertrauensbildend, genausowenig die wie Ahnungslosigkeit bei Geissler (die ich den dortigen Mitarbeitern nicht anlaste, nicht falsch verstehen). Irgendeinen Ansprechpartner muß es dafür doch geben, der mich über den aktuellen Status auf dem Laufenden hält?

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Axel,

es ist gerade jetzt sehr schwer vorherzusehen.

Aus meiner eigenen Erfahrung im Service vor langer Zeit, hat es bei speziellen Ersatzteilen schon einmal einige Wochen gedauert. Allerdings haben wir jetzt auch besondere Umstände.

Ein Beispiel: Ich hatte Anfang Februar ein Teil in China bestellt. Anfang März war es in Frankfurt. Zugestellt wurde es letzte Woche. Die Pandemie hat leider keine positiven Auswirkungen auf die Versandzeiten, daher ist es unmöglich vorherzusagen, wann ein Teil eintrifft.

Viele Grüße

Peter