Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BDV-N790W und TOSLink - Anlage hängt sich auf

profile.country.de_DE.title
niciko1
Besucher

BDV-N790W und TOSLink - Anlage hängt sich auf

Hallo,

habe seit einigen Tagen das Sony BDV-N790W und ein Problem mit TOSLink und DolbyDigital Ton. Nach Senderwechsel hängt sich die Anlage für ca. 1Minute auf und startet dann selbständig wieder.

Angeschlossen ist über HDMI-1 ein Technisat DigiCorder HD S2 Plus und an HDMI-Out das TV.
Da über HDMI kein DolbyDigital übertragen wird, habe ich zusätzlich noch ein optisches TOSLink-Kabel vom Reciver zur Sony-Anlage verlegt und die Tonübertragung unter HDMI-Audio-Eingangsmodus TV gewählt - also den opt. TOSLink-Eingang.

Nun tritt ständig diese Problem auf, dass das Sony sich aufhängt - nach Umschalten auf einen Sender mit DolbyDigital Ton.

Software-Version: M13.R.0453
Auch komisch: Hier bei Sony kann ich nur eine Soft.-Version M13.R.0443 finden.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
MFG

Nachricht geändert durch niciko1

6 ANTWORTEN 6
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Niciko,

Ähm .. wer hat dir gesagt, dass über HDMI kein Dolby Digital übertragen wird?!

Das ist eine Fehlinfo und auch völlig irrwitzig, denn HDMI übertragt nicht nur 5.1 (DD, DTS und co) sondern auch 7.1 (Dolby True HD, DTS HD und co).

Das optische Kabel kannst du dir schenken.

ABER .. wo kein Dolby Digital 5.1 ist, da kann auch nichts gesendet werden. Das ist hier nämlich die Frage.

Auf welchen Sendern hast du Dolby Digital 5.1 Ton (Welcher Sender? Welche Sendung? Welche Uhrzeit?).

Woran siehst du / hörst du, dass kein 5.1 übertragen wird?

Wenn du eine DVD in die Anlage schiebst, hörst du von allen 5 Boxen verschiedene Töne. Im Display der Anlage steht ein 5.1 oder etwas anderes? Eventuell brennt noch DD oder DTS im Display?!

--> Was passiert, wenn du über deinen Receiver (via HDMI an der Anlage am HDMI Anschluss HDMI In 1) einen Sender schaust, bei dem du Stein auf Bein schwören kannst, dass der 5.1 Ton liefert?

Schau bitte in die Audioeinstellungen deines externen Receivers nach "Donwmix" oder "PCM" oder "LPCM". Wenn du da was deaktivieren kannst, mach es 😃

Denn a) kommt die Anlage völlig durcheinander wegen HDMI und optischem Kabel (von gleicher Quelle) und b) wird ein Receiver das Tonsignal schon verarbeiten sodass scheinbar keine Anzeichen für 5.1 im Display zu sehen sind.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
SmilingGuy84
Mitglied

Achso .. und schau mal ob du das Update von der HP installieren kannst .. eventuell ist schon ein neues Update auf dem Server und automatiscfh von der Anlage geladen worden ... aber noch nicht online auf der HP von Sony.

Das kann passieren und würde die höhere Versionsnummer in deiner Anlage erklären .. probier daher trotzdem mal das Update von der HP 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
niciko1
Besucher

@SmilingGuy

Danke erstmal für die Antwort!

Aber irgendwie habe ich jetzt noch mehr Fragen:

1. DolbyDigital:

Weil es beim Umschalten per Einblendung so angezeigt wird. Nicht 5.1, aber DolbyDigital 2.0 oder höher z.B. auch schon DolbyDigital 4.0 - was auch immer das ist.

Über HDMI zeigt die Anlage als Ton immer nur LPCM 2.0 an. Über das TosLink-Kabel - wie geschrieben - je nach Sender/Sendung LPCM oder DolbyDigital 2.0 usw..

Wie kann das dann sein, wenn auch über HDMI DolbyDigital-Ton gesendet wird, dann müsste es ja auch über HDMI angezeigt werden.

2.Das Aufhängen der Anlage-wenn Ton über TosLink kommt:

Abgesehen ob nun DolbyDigital auch über HDMI kommt, hängt sich die Anlage auf, wenn der Ton vom Sat-Reciver über TosLink kommt.

Ist mir rätselhaft und sollte so - meiner Meinung - nach nicht sein.

Auch, wenn der Receiver statt an der Sony-Anlage direkt per HDMI am TV angeschlossen ist und nur der Ton über TosLink an die Sony-Anlage übertragen wird hängt sie sich auf!

3. Receiver Technisat HD S2 Plus:

Ich kann nur PCM oder Bitstream einstellen. Über HDMI funzt nur PCM, bei Bitstream knackt es beim Umschalten und die Anlage hängt sich auf. Über TosLink hängt sie sich immer auf - egal ob PCM oder Bitstream. Wobei es bei Bitstream und TosLink nicht knackt

4.Update:

Kann ich nicht durchführen. Habe bereits M13R0453 drauf und die Anlage nimmt die M13R0443 auch über CD-R nicht an - so in etwa mit der Meldung, es wäre schon eine Aktuellere drauf.

Verstehe ich auch nicht. Warum man keine frühere Version installieren kann?

MfG

niciko1

niciko1
Besucher

Hi,
um das Ganze nun mal noch abzuschließen.

Habe zunächst den Fehler beim BDV-N790W gesehen und das Teil getauscht – jedoch wieder das selbe Problem!
So kam ich auf die Idee mal einen anderen Receiver mit dem Sony zu verbinden.
Erst einen PC in der Stube aufgebaut und dann noch einen Medion-Receiver.
Und was musste ich feststellen: Es läuft – alles PERFEKT über optische TosLink und HDMI – ohne einen einzigen Aufhänger mehr.

Das Problem ist der Technisat HD S2 Plus-Receiver!
Habe ihn, da noch Garantie, zur Reparatur geschickt – vielleicht klappt es ja noch bis Weihnachten.

@SmilingGuy

Zitat: "

Denn a) kommt die Anlage völlig durcheinander wegen HDMI und optischem Kabel (von gleicher Quelle) und b) wird ein Receiver das Tonsignal schon verarbeiten sodass scheinbar keine Anzeichen für 5.1 im Display zu sehen sind."

Deine Antwort in Ehren, aber mir kam schon spanisch vor das ich es mit dem optischen TosLink-Kabel vergessen soll.

Denn diese Anbindungsvariante wird ausdrücklich im Handbuch empfohlen.

Mach mal das BDV-N790W und deren Entwickler nicht allzu schlecht.

MfG

SmilingGuy84
Mitglied

Hi Niciko.

ich freue mich, dass der Receiver als Ursache bestätigt wurde.

Allerdings verstehe ich noch immer nicht, warum du ein optisches Kabel zusätzlich nutzt, mal abgesehen davon, dass es im Handbuch steht. 😃

Das hat auch nichts mit "schlecht machen" zu tun, sondern vielmehr damit, dass es mittlerweile ausreicht 1 HMDM Kabel zwischen Quelle und Anlage zu packen. Du hörst ja schon über das HDMI Kabel den Ton ... weißt was ich meine? :wink:

Dass in der Anlage nur Dolby Digital 2.0 oder LPCM angezeigt wird, beweist dir glasklar, dass bei normalem Fernsehen in 95% der Fälle weder Dolby Digital 5.1 noch DTS oder sonst was für ein Tonformat verwendet wird.

Die Sendeanstalten ballern meist nur Stereo raus. 😃

Wenn du im Quellgerät "LPCM" oder "PCM" einstellst, decodiert das Quellgerät gleich das Tonsignal komplett fertig bevor es an die Anlage geschickt wird. LPCM ist sozusagen das universelle fertige Format dass direkt über die Boxen / Verstärker hörbar gemacht werden kann.

Dolby Digital 5.1 oder DTS als Beispiel sind codierte Tonformate die erst decodiert werden müssen.

Wo das passiert spielt für die Qualität keine Rolle ... nicht bei Otto-Normal-Geräten die wir uns im Elektromarkt kaufen.

ABER: Je nachdem wo die Decodierung stattfindet sagt dir die Anlage natürlich ob sie gerade das fertige LPCM Signal vom Quellgerät erhält oder noch das codierte DTS Signal.

Und spätestens wenn du eine Blu-ray abspielen willst kannst du optische Kabel getrost einmotten 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
niciko1
Besucher

Hallo SmillingGuy,

geplant ist eigentlich nur über opt. TosLink, da ich den Receiver gerne direkt am TV lassen würde um nicht jedesmal die Sound-Anlage mit einschalten zu müssen. Nur weil man mal Nachrichten schaut.

Bei den Ton-Formaten bin ich Laie, mir ist aber erst neulich aufgefallen, dass es bei einen TV-Film der in DolbyDigital 5.1 ausgestrahlt wurde, über PCM die Sprache über beide Frontlautsprecher (links/rechts) lief, nach Umstellung auf DolbyDigital (am Receiver) kam die Sprache nur aus der Centerbox.

Was läuft dann bei mir falsch wenn es keine Rolle spielt was man einstellt und das Signal auch bei 5.1 als PCM zur Anlage übermitteln kann?

Und wozu dann die Einstellung über HDMI per PCM oder Bitstream beim Technisat - beim Medion geht es nicht, da kann man nur den opt.TosLink auf DolbyDigital umstellen?

MfG