Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDMI-Durchschleifung und Quellenumschaltung beim DN840

AndiOvi
Neues Mitglied

HDMI-Durchschleifung und Quellenumschaltung beim DN840

Hallo,

als alter Sony-Fan habe ich mir im Dezember einen ARV DN840 angeschafft. Dieser ist an meinen Sony-TV KDL40-W5800 per Hdmi angeschlossen.

Ich habe mich sehr viel mit dem Gerät befasst, habe aber zwei massive Probleme, die mich zur Verzweiflung bringen:
1. Die HDMI-Durchleitung des SAT-Receivers (HDMI) funktioniert im Standby-Betrieb nur manchmal. Hdmi-Steuerung am TV und AVR sind an, sonst geht es ja leider gar nicht, oder?
Manchmal hilft es beim TV erneut den Hdmi1 auszuwählen, an dem der AVR hängt. Manchmal hilft aber nur den AVR einzuschalten und auf die Quelle des SAT-Receivers zu schalten.

2. Mein DVD-Player hängt mangels Hdmi nur per 5xChinch direkt am TV. Optisch ist es jedoch direkt mit dem AVR verbunden.
Schalte ich nun den TV auf den Eingang 5xChinch springt der AVR automatisch auf Eingang TV (was ja falsch ist).
Schalte ich den AVR dann manuell auf den Eingang DVD, dem der Optische Eingang zugewiesen wurde, springt der TV wieder automatisch auf Hdmi1.

Ich bin ein echter Sony-Fan, aber das finde ich echt schwach.

Kann mir bitte jemand helfen? Vielleicht liegt der Fehler ja doch bei mir.

Danke.
2 ANTWORTEN 2
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo AndiOvi

 

herzlich willkommen in der Community.

 

Es ist schwierig zu sagen was es sein könnte.

1. da hast Du recht. ohne Power kein signal.

Als erstes würde ich mal schauen welcher HDMI ARC (meist HDMI 1) Also der geschaltete ist.

zweitens ist die Qualität des HDMI Kabels extrem wichtig.

5x Chinch kannst Du mir sagen also per componenten Kabel rot grün blau und weiss rot?

Also hänge doch den DVD direkt an den AVR mit Gelb Chinch Ton ist ja digital verbunden. Nicht ganz gleiche Bildqualität. Falls das ein Kriterium ist, kaufe doch für wenig Geld einen neuen DVD oder besser Bluray Player.

Dann hast Du sowieso HDMI.

Drittens schalte ich immer zuerst den AVR ein und dann die anderen Quellen. Bin nichgt sicher ob der HDMI höhere Priorität als Chinch hat und deshalb sobald optisch signal kommt auf Digital wechselt.

Für mich als Lösung neuer DVD / BluRay Player, ein günstiges Gerät ist schon besser.

Versuche die Tipps mal aus, weiss aber nicht ob es hilft. Ev. hast du nocheinen anderen Player rumstehen , nur um zu testen.

 

Gruess Mahalo98

 

AndiOvi
Neues Mitglied

Hi Mahalo,

 

Danke für Deine Antwort.

Wie meinst Du "welcher Hdmi ARC der geschaltete ist"?

 

Daß all meine Probleme ein BlueRay mit Hdmi lösen würde, ist mir klar. Habe schon drüber nachgedacht, aber ich bin bockig! 🙂 Nur 1x Chinch kommt nicht in Frage. So weit lasse ich mich nicht herunter :-).

 

Das Problem mit dem automatischen Umschalten hat sich "fast" gelöst:

Ich kann im TV bei jedem Eingang einstellen ob der TV den Ton ausgiebt, oder der AVR aktiviert werden soll.

Lege ich beim Componenten-Eingang (5xChinch) TV fest, schaltet der der AVR nicht mehr auf TV um.

 

Danke nochmal.

 

Pfürtü

Andi