Share your experience!
Hallo zusammen,
besitze einen Sony Bravia KDL-40ex725 BAEP und ein Sony Home Theater System BDV-E380. Beide sind über HDMI1 und Arc verbunden. Alles funktioniert soweit (wenn auch nicht ganz schlüssig).
Jetzt habe ich einen zusätzlichen SAT-Receiver angeschafft. Dieser und das TV haben jeweils einen separaten Sat-Anschluss, damit ich aufnehmen kann, während ich ein anderes Programm schaue.
Wenn ich den SAT-Receiver aber entweder an das TV- oder an das AV-Gerät per HDMI anschließe, geht der Ton des TV nicht mehr über die AV-Anlage, sondern nur noch über die TV-Lautsprecher (gemeldet wird ein Kommunikationsfehler). Das ist blöd.
Was ist zu tun?
Danke für Eure Hilfe.
Jogi
Hi,
da zerhackt wohl der Receiver die HDMI Steuerung.
Lass mich raten .. Kathrein, Humax oder Technisat Receiver?
Guck mal, ob du bei dem Receiver die HDMI Steuerung ausmachen kannst.
Ansonsten teste mal noch ein anderes HDMI Kabel.
Warum auch immer zerhacken die Geräte mancher deutschen Hersteller die HDMI Kommunikation (BRAVIA Sync bzw. HDMI CEC Protokoll).
Das liegt in dem Fall weder am TV noch an der Anlage, da beide betroffen sind und der Receiver ja bereits als Ursache eingegrenzt is (ohne ihn funktioniert's ja weiter).
Ansonsten hol dir nen anderen Sat-Receiver .. so unschön das auch sein mag.
Viele Grüße
Vielen Dank, SmilingGuy84,
Deine Vermutung ist richtig: Kathrein-Receiver... Kennst Du eine geeignete preiswerte Alternative mit guten PVR-Funktionen (in HD)?
Ich habe eben versucht, über ein optisches Kabel eine zusätzliche Audio-Verbindung zwischen Receiver und Anlage herzustellen. Leider hat das eine Gerät einen Chinch-, das andere einen TOSLINK-Anschluss... (Beides entspricht aber der S/PDIV-"Norm"). Mal sehen, was der Elektromarkt dazu sagt.
Könnte evt auch eine HDMI-Weiche helfen, so dass TV und Receiver denselben HDMI-Port der Anlage nutzen?
Danke nochmals,
Jogi
Hi,
neee ... hör bloß auf mit irgendwelchen Weichen. Bloß nicht.
Schalte mal bei dem Receiver die HDMI Steuerung aus (wird eh nicht gehen, den Receiver über den TV zu steuern).
Dann teste mal, ob der Rest wieder funktioniert.
Welcher Receiver BRAVIA Sync nicht zerschießt, weiß ich nicht.
Der Receiver sollte möglichst top aktuell sein.
Lass auch Adapter von digital optisch auf digital Chinc wegen der Anlage.
Auf der Fernbedienung der Anlage hast du ja die Funktions-Taste (TV, BD, ....) mit denen du die Eingänge der Anlage anwählst. DAs wirst du so oder so machen müssen, da die Anlage ja wissen muss, wo sie nun gerade das Signal herholen muss.
Frag doch mal deinen / einen Händler, ob du ein Gerät so kaufen und bei Nicht-Gefallen (Test schägt fehl) wieder zurückgeben kannst (natürlich sorgsam umgehen usw).
Viele Grüße
Hi,
habe den zehnder wieder zurückgeschickt und vorher bei zehnder angerufen. Die hatten keine Idee, wie man das Problem lösen könne, außer: Fernseher tauschen!
Hab' jetzt einen Imperial HD 3 plus. Bei dem funktioniert's! Leider kann der nur FAT32-Festplatten ansteuern, die aber nur 4 GB-Dateien zulassen. Etwas klein für einen HD-Film...
Das Gerät muss wohl auch zurück.
Danke nochmals, Jogi