Share your experience!
Hallo Community,
ich habe ein großes Problem mit meiner Verkabelung. Ich habe den oben stehenden AVR STR-DH520 seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden. Bisher sind alle Geräte an den AVR angeschlossen (SAT-Receiver, BluRay Player, AppleTV) und dieser gibt das Signal per HDMI weiter an den Fernseher (bisher ein Philips). Alles funktioniert super, keine Probleme.
Nun habe ich mir im Zuge eines Umzugs den Sony Bravia KDL-55W850A zugelegt, und möchte mein Setup ein wenig verändern. Da ich die Möglichkeit habe, die Bildeinstellungen individuell pro HDMI Eingang fest zu legen und somit zwischen TV und BluRay unterscheiden kann, möchte ich die Geräte gerne alle direkt an den Fernseher (HDMI 2-4) anschließen und nur den Ton über ARC (HDMI 1) an den Receiver übergeben.
Soweit, so gut. Alle Geräte angeschlossen, Ton an Fernsehen funktioniert ohne Probleme. Den HDMI 1 Ausgang des Fernsehers (mit ARC gekennzeichnet) an die entsprechende Buchse des AVR (TV OUT / ARC) angeschlossen. Dann HDMI Control im AVR Menü aktiviert, genauso Bravia Sync am Fernseher und dann in den Toneinstellungen des Fernseher von "TV-Lautsprecher" auf "Soundsystem" gestellt. Der AVR reagiert auch, schaltet den Eingang auf "TV" und schaltet bspw. auch automatisch den Output des Fernsehers wieder auf "TV-Lautsprecher", wenn ich einen anderen Eingang wähle. Nur leider kommt zum Verrecken kein Ton an. Die TV-Lautsprecher sind aus, es kommt aber einfach nix an den Boxen an.
Ich habe zwei verschiedene HDMI-Kabel getestet, unter anderem ein brandneues Amazon Basics, welches ARC können muss. Die Boxen sind auch korrekt angeschlossen, die funktionieren wenn ich testweise wieder das Setup wie oben beschrieben aus der alten Wohnung vornehme.
Jetzt die Frage: Hab ich einen Denkfehler und das funktioniert so garnicht? Hat sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen bzw. fehlt eine Einstellung? Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Billy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Billy,
der Fernseher ist leider nur ein Fernseher mit kleinen Funktionen die das Leben leichter machen:-)
Der TV ist kein Receiver, empfehlen kann ich nur alle Geräte immer an den Receiver anzuschließen, weil ein Fernseher immer das Ende der Signalkette sein sollte! So wie es bei deinem Philips war.
Die ARC Funktion ist primär für den Kabel oder Sat Empfang gedacht, sodass wir ohne extra Kabel den Ton auf den Receiver bringen können [quasi ein eingebautes optisches Kabel im HMDI Kabel :-)]
Ich weiss nicht ob der Fernseher von anderen Eingängen auf den ARC Ausgang weiterleiten kann, ich glaube nicht ...
Ooops, kleiner Fehler hier, ist natürlich ein 55W805A 😉
Hi Billy,
der Fernseher ist leider nur ein Fernseher mit kleinen Funktionen die das Leben leichter machen:-)
Der TV ist kein Receiver, empfehlen kann ich nur alle Geräte immer an den Receiver anzuschließen, weil ein Fernseher immer das Ende der Signalkette sein sollte! So wie es bei deinem Philips war.
Die ARC Funktion ist primär für den Kabel oder Sat Empfang gedacht, sodass wir ohne extra Kabel den Ton auf den Receiver bringen können [quasi ein eingebautes optisches Kabel im HMDI Kabel :-)]
Ich weiss nicht ob der Fernseher von anderen Eingängen auf den ARC Ausgang weiterleiten kann, ich glaube nicht ...