Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makroobjektiv

profile.country.AT.title
gritschb
Mitglied

Makroobjektiv

Ich habe mir November 2009 eine Alpha 550 angeschaftt. Nun suche ich ein geeignetes Makroobjektiv.
Ich schwanke zwischen folgenden Objektiven:
Sony SAL-50M28
Sigma S70 2,8 EX DG Makro
TamronSP AF50 F2 D LLD Macro

Welches bevorzugt Ihr?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Kommt drauf an, was du machen willst.
Willst du hauptsächlich Dinge fotografieren, die nicht weglaufen oder wegfliegen, dann reicht ein 50 mm Objektiv. Also Tabletopfotografie, wo dein Aufgebautes stehen bleibt, egal wie nah du ran gehst...

Möchtest du aber eher Kleintiere wie Insekten und so was fotografieren, dann solltest du ne längere Brennweite verwenden. Viele schwören auf nen 90 mm, ich glaub von Sigma. Denn mit einem 50 mm Makro musst du bei einem 1:1 Maßstab ungefähr 10 cm an das Objekt ran. Also vorn die Linse ist dann nur 10 cm entfernt. Bei 90 mm ist der Abstand größer, wie genau, das kann dir sicher ein Besitzer des Objektivs genau sagen.

Sprich, je kleiner die Brennweite, desto näher musst du rangehen bei gleichem Abbildungsmaßstab.

Ich hab das Sony 50 mm 2,8, damit bin ich zufrieden. Es ist auch gut für Portraitaufnahmen geeignet.

Aber du solltest danach entscheiden, was du fotografieren willst und wie viel Geld du ausgeben willst.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Das TAMRON muß heißen: SP AF 2,0/{color:#0000ff}60mm (IF) Di II LD{color}{color:#000000} Model G 00 5 S
Foto Erhardt verkauft es für ca.390.-€ .....Tamron UVP: 699.-€
Dieses Objektiv benutze ich seit ca. 6 Wochen und bin bestens zufrieden.
Hier ein Bild....mehr i.m. Portfolio

(Bild 1)
{color}

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Hi,

ich habe das Sigma 70mm und bin bestens zufrieden.

CN

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

für Blumen und dergleichen benutze ich dieses :
http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-af-90mm-f28-di-macro-11-2.html?tx_keproducts_pi6[cam]=is_sony&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

für Schmetterlinge und andere Insekten dieses :
http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-af-180mm-f35-di-ldif-macro-11-1.html?tx_keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

Werner

Sonus seit 17.10.2009