Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 70-400 mm f4-5,6 G SSM nach 9 Monaten im Einsatz

profile.country.DE.title
A.Lettow
Entdecker

Sony 70-400 mm f4-5,6 G SSM nach 9 Monaten im Einsatz

Ich habe jetzt das Sony 70-400 mm f4-5,6 G SSM jetzt seit ca 9. Monaten in Benutzung und habe hier mal meine Eindrücke dazu festgehalten.

Grüße
Andreas

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_AT.title
hansen1977
Neues Mitglied

Hallo

Super Bericht den du gemacht hast!

Also ich habe mir das Sony SAL 70-400G auch gekauft und muss sagen ich bereue es keine einzige Minute. Es ist jeden Cent Wert und ich finde für ein Objektiv dieser Klasse ist es nicht einmal so teuer. Ich bin mit diesem Objektiv sehr zufrieden und kann es absolut empfehlen.

Lg.
Hansen

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hi Hansen!
Auch ich finde deinen Artikel echt gelungen. Ich schwanke zur Zeit zwischen dem 70-200 2.8 und dem 70-400G. Hast du Erfahrungen mit dem 70-200er gesammelt / Kann man die vergleichen?

Und eine Frage habe ich an alle User:
Kann das 70-200 (also dann auch das 70-400) gut für Außenportraits genutzt werden?
Meine Vorstellung: Fashionfotografie mit 2 - 3 Blitzanlagen für gute Ausleuchtung.

Liebe Grüße,
Basti

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Basti,

ich finde das Sony 70-200 sehr gut für Portraits geeignet, nicht nur für Außen.

So zumindest meine Erfahrungen

Gerade die selektive Schärfesteuerung bei großen Blenden und
größeren Brennweiten macht das Fotografieren damit so Interessant.

Ist allerdings nicht immer ganz so einfach den gewünschten Schärfepunkt auf Anhieb zu erwischen

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Klasse geschrieben, - informativ und sachlich!
Super!

Habe ich dich schon gefragt, ob du nicht auch was für unsere newsletter schreiben könntest?

LG
Henry

profile.country.de_AT.title
hansen1977
Neues Mitglied

Hallo Basti,

Also mir ist es gleich gegangen. War mir auch nicht sicher, ob ich das 70-200 (Sony, Tamron, Sigma) + 2 fach Konverter oder das 70-400G von Sony kaufen sollte. Die 70-200 sind ja mit Blende 2.8 Lichtstärker.
Erfahrung habe ich mit den 70200 nicht.

Da ich aber hauptsächlich in der Natur unterwegs bin, habe ich mich auf Grund der größeren Brennweite für das 70400G entschieden, da ich hier einen durchgängige Bereich von 70-400 (bzw. A700, APS-C 105-600!) habe und nicht mit Telekonverter arbeiten muss (Sensorverschmutzung durch mehr Wechsel).
Diese Entscheidung ist aber sicher nicht einfach und es haben beide Typen Ihre vor und Nachteile. Was für das 70-400G spricht, ist das es bereits mit Offenblende sehr gute Werte erzielt und ohne bedenken verwendet werden kann.
Für Portraits ist vermutlich das 70-200 eher von Vorteil (2.8)

Schöne Grüße,
Hansen

signs4silence
Neues Mitglied

Hallo Andreas,

sehr informativ geschrieben. Dein Bericht weckt wieder mein Interesse an diesem Objektiv... aber jetzt heißts erst mal sparen... vlt komm ich irgendwann mal dazu 🙂

Lg Roman

profile.country.DE.title
A.Lettow
Entdecker

Hallo Roman,

dann drücke ich mal die Daumen! 🙂

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Andreas,
danke für Deinen sehr umfassenden, gut geschriebenen Erfahrungsbericht mit dem SAL70400G.

Deine Erfahrungen decken sich zu 100% mit den Meinigen. Als ich die ersten Fotos, aufgenommen mit der A900, am PC entwickelt hatte, war auch meine Reaktion "einfach der Hammer". Die Abbildungsleistung ist selbst bei Offenblende über den gesamten Brennweitenbereich absolut überzeugend. Bei meiner Kombination A900 und SAL70400G war keine Feinjustierung des Fokus erforderlich. In der Einstellung kleiner Spotautofukus bei der A900 sitzt der Fokuspunkt immer präzise dort, wo ich ihn hinlege. Ein paar Fotos mit der Linse habe ich auch in meinem Profil eingestellt.

Die Qualität des Objektivs spiegelt sich auch bei der Entwicklung der RAW Daten mit DxO 6.xx wieder. Das optische Korrekturmodul dieser SW nimmt nur marginale, kaum wahrnehmbare Korrekturen vor, ganz im Gegensatz zu Fotos, die ich mit dem SAL2470Z aufnehme, bei diesem Glas schlägt die Objektivkorrektur heftig zu.

@ Basti: Ich kann Dir nur über meine Erfahrungen mit dem Tamron 2,8/70-200 berichten. Mit diesem Objektiv bin ich sehr zufrieden. Die optische Leistung ist dem Sony SAL70200G ebenbürtig, ich habe schon Tests gesehen, bei denen das Sony schlechter weggekommen ist, das Tamron war bei diesen Tests allerdings nicht an einem Sony Gehäuse montiert, sondern an Nikon Bodies. Meine Erfahrung mit dem Tamron an der A900: schon bei offener Blende sehr gute Schärfe in der Bildmitte nur an den Rändern leichte Unschärfe, die allerdings im Praxisbetrieb kaum auffällt. Der Autofokus ist nicht der schnellste, wenn er den ganzen Bereich abfahren muss, bei nur kleinen Distanzänderungen ist er schnell und präzise, allerdings nicht immer so präzise wie der des SAL70400G. Die Lichstärke 2,8 bietet einen wesentlichen Vorteil beim Freistellen eines Motivs gegenüber 4-5,6 beim SAL70400 und natürlich bei schwachen Lichtverhältnissen. Das Tamron hat noch den Vorteil des nicht zu unterschätzenden geringeren Gewichts. Die Haptik und die Materialien des Tamron fallen gegenüber den Sony Linsen SAL70200G und SAL70400G deutlich ab, allerdings ist das Tamron trotzdem ein solide gebautes Objektiv. Unschlagbar ist der Preisvorteil gegenüber dem des SAL70200G, es kostet weniger als die Hälfte.
Die optische Leistung des Tamron ist besser als die des Sigma 2,8/70-200, der Autofokus des Sigma soll trotz Ultraschallmotor nicht besser sein als der koventionelle Antrieb des Tamron, dies kann ich nur als gelesene Info wiedergeben, nicht aus persönlicher Anwendung.
Das Tamronobjektiv setze ich sowohl an meiner A900 als auch an meiner A700 ein. Die besseren Ergebnisse liefert die Kombination mit der A900. Meine Erfahrungen mit dem SAL70400G beziehen sich ausschliesslich auf den Einsatz an der A900.

Für Portraits würde ich das 70200 vorziehen, da es leichter ist und durch die 2,8-er Öffnung das Motiv noch besser freistellt als das 70400.

Ich nutze beide Objektive parallel, je nach Anforderung. Fotos gibt es von beiden Linsen in meinem Profil.

LG
Winfried

Snengl
Besucher

Hi Winfried,
vielen Dank für deinen - wirklich - ausführlichen Text/Test. Dann werde ich mich wohl langsam an das 70-200er wagen...

Lieb Grüße,
Basti - Der heute seine 2. Abiprüfung hinter sich gebracht hat :tongue: