Share your experience!
Hallo,
hier meine nächste Frage:
Welches Objektiv ist besser: das Sígma 55-200 oder das Sony 55-200?
Ich erkenne keinen Unterschied.
Gruß Birgit
Naja, das Sony ist 100,- Euro teurer, ob es auch bessere Materialien verbaut ist oder nur, weil Sony draufsteht, k. A., ist vielleicht auch eine Glaubensfrage.
Du hast doch aber schon 'nen Thread für einen Objektivkauf eröffnet?
Ja, hast recht. Ich blick hier noch nicht so ganz durch.
Wuste nicht wo ich anknüpfen sollte. Probiere immer noch aus.
Bin aber immer noch nicht schlauer. Was hast du denn für eins?
Gruß Birgít
Ich habe vier, wobei dank Kit-Objektiv jetzt eins quasi doppelt ist.
Die Bereich 18-50/55 (Sigma/Sony), 70-300 (Sigma) und ein rel. gutes Minolta AF 28-70 F/2.8.
Das Sigma 18-50 kommt morgen bei eBay rein, genauso wie der Blitz HS3600(D) von Minolta und die KoMi Dynax 7D.
Interessieren tue ich mich allerdings auch für das Tamron 10-24, welches ich ja im anderen Thread als Vorschlag gemacht habe und später Janny ja auch empfohlen hat.
Huhu,
also ich hab schon des öfteren gehört, dass Sigma auf Sony nicht die Ideallösung ist. Grund: Die "Fremdhersteller" für Objektive (Sigma, Tamron) haben die Möglichkeit, vom Kamerahersteller eine Lizenz für den Bau von Objektiven zu erwerben. Dann erhalten sie auch Informationen über die Datenverarbeitung in der Kamea und können die Firmwäre der Objektive auf die der Kamera anpassen. Und wenn es mal einen Firmwareupdate von der Kamera gibt, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass das Objektiv nicht mehr mit der Kamera funktioniert (die Automatiken). Tamron hat so eine Lizenz von Sony. Daher kann man in einem solchen Fall sein Objelktiv zu Tamron schicken udn die machen kostenlos ein Update. Bei Sigma ist das meines Wissens nach nicht der Fall, da Sigma seine Objektive anders baut (ohne Lizenz; da wird eins von Sony gekauft, auseinandergebaut und dann kopiert).
Soviel erst mal vorneweg. Wenn das jetzt nciht ganz stmimt, was ich geschribeen hab, können mich andere sicher verbessern.
Allerdings ist das der Grund, weshalb viele - wenn ein anderer Hersteller als Sony gewünscht ist - zu Tamron und NICHT zu Sigma raten. Und von Tamron gibt es glaube ich auch ein 55-200er.
VG, Frederik.
> malediction schrieb
> .......Tamron hat so eine Lizenz von Sony. Daher kann man in einem solchen Fall sein Objelktiv zu Tamron schicken udn die machen kostenlos ein Update. Bei Sigma ist das meines Wissens nach nicht der Fall, da Sigma seine Objektive anders baut (ohne Lizenz; da wird eins von Sony gekauft, auseinandergebaut und dann kopiert).
>
> Soviel erst mal vorneweg. Wenn das jetzt nciht ganz stmimt, was ich geschribeen hab, können mich andere sicher verbessern.
>
> Allerdings ist das der Grund, weshalb viele - wenn ein anderer Hersteller als Sony gewünscht ist - zu Tamron und NICHT zu Sigma raten. Und von Tamron gibt es glaube ich auch ein 55-200er.
>
> VG, Frederik.
Hallo Frederik,
ich habe 2001 mal ein paar ältere Objektive zu Sigma eingeschickt da deren Autofokus nicht mehr mit meiner im Januar 2001 gekauften Minolta Dynax 7 zusammen arbeiten wollten.
Hier wurde der Objektivchip kostenlos ausgetauscht, meines Wissens solange der Vorrat gereicht hat.
Diese Objektive arbeiten auch heute noch mit meiner Alpha 700 klaglos zusammen.
Das ist bisher das einzige mal das Sigma-Objektive ein Update benötigten, jedenfalls soweit mir bekannt ist.
Blöd ist an den Sigmas das deren technischen Daten teilweise nicht richtig in den Exif-Dateien eingetragen werden,
ein 24-70 Zoom mutiert dann vielleicht zu einem 28-105
Das ist wohl der fehlenden Lizenz zuzuschreiben.
Das Tamron 55-200 genießt einen sehr guten Ruf und ist schon für unter 100,- zu erhalten.
Jupp. Gibt es, minimal lichtschwächer:
http://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-digitales-Objektiv-Minolta/dp/B0007XD4LW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=c...
Mehr "Suppenzoom": http://www.amazon.de/Tamron-18-250mm-Macro-digitales-Objektiv/dp/B000N8F680/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-...
Das erstgenannte gibt es auch als Set mit UV-Filter und Bereitschaftstasche, wie man für die beiden Dinge aber gleich einen Aufschlag von 100% nehmen kann, ist für mich ein Rätsel.
Oder das Tamron 55-200: http://www.amazon.de/Tamron-55-200mm-Macro-digitales-Objektiv/dp/B000CEAOCS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-...
Also ich habe das Tamron, und es ist für seine Preislage sehr gut. Neupreis unter 90€
Wo man günstige gebrauchte ersteigern kann (40-60€) ist ja allgemein bekannt.
Ich hatte mal 4std. das 18-200 von Sigma. Habe es dann aber wieder umgetauscht weil es bei weitem nicht an das 55-200Tamron reichte.
Zum 55-200Sigma kann ich leider nix sagen, aber ich denke mal das die Nachteile welche einem mit einer Sigma-Linse entstehen können hier ausreichend erklärt wurden.
Zum Sony kann ich leider auch noch nix sagen, aber vielleicht lautet deine Frage ja jetzt Tamron oder Sony?
Am besten wäre es wenn einen beide Objektive mal für einen Tag zur Verfügung stünden, zum direkten Vergleich.
Die meisten Online-Anbieter bieten von Rechtswegen ein 4Wöchiges Rückgaberecht an 😉
(AGB´s beachten!)
Gruß,
Falko
4 Wochen?
Ich kenne nur ein 14tägiges Rückgaberecht. Allerdings könnte u. U., da nach dem Test der Artikel nicht mehr als neu verkauft werden kann, u. U. der Neupreis nicht erstattet werden wird.
Ja richtig.
Der Gesetzgeber schreibt mind. 14tage vor.
Denoch bieten Sehr viele Verkäufer ein 4 Wöchiges Rückgabe recht an.
AGB´s lesen!!!
Der Neupreis darf nur dann nicht vollends erstattet werden, wenn der Artikel nicht im Originalzustand zurückgegeben werden kann.
Dazu zählt jedoch nicht das auspacken und ausprobieren, sondern Wertminderungsgründe wie: Beschädigungen, Abnutzungen, Kratzer etc.
Hier mal ein allgemein gültiger Originaltext:
Widerrufs- oder Rückgabebelehrung
Widerrufsbelehrung Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, e-mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit §1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Widerrufsfolgen Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten.
>>Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten.<<
Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40,00 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufes noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattungen von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang. Ende der Widerrufsbelehrung Hinweise Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden. Für eine reibungslose Rückabwicklung bitten wir Sie, uns vorher zu Informieren und das Paket (nach Möglichkeit die Originalverpackung) ausreichend zu frankieren und möglichst mit (Hermes, GLS, DHL, DPD oder TNT) zu verschicken. Die Versäumung der Kontaktaufnahme oder die Nichtbeachtung unserer Versandwünsche hat für Ihr gesetzliches Widerrufsrecht keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, die Rückabwicklung unkompliziert durchzuführen. Nach Kundenspezifikation angefertigte Waren, Waren, die nach ihrer Beschaffenheit für eine Rücksendung nicht geeignet sind oder Software, Audio- oder Videoaufzeichnungen, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind, sind nach den gesetzlichen Regelungen vom Widerruf ausgeschlossen.