Share your experience!
Ich würde gerne meine Objektivpalette nach unten erweitern und suche nun ein Superweitwinkel. Habe das Sigma 10-20/ 4-5,6 DC getestet und es hat mich nicht überzeugt. Die optische Leistung lag noch deutlich unter dem Minolta 18-70 DT. Auch das Minolta 11-18 lag im bereich des Sigma 10-20/4-5,6.
Nun habe ich in Tests gelesen, dass das Sigma 10-20/3,5 deutlich besser in der Abbildungsleistung ist, als das 10-20/4-5,6 und ganz knapp an das Tokina rankommt. Das Tamron liegt in der Schärfeleistung dann doch sehr weit abgeschlagen.
Also wer hat Erfahrung mit dem Sigma 10-20/3,5 DC HSM.
Gruß, Matthais
Hallo Matthias!
Ich darf dieses Super-Objektiv mein Eigen nennen! Es ist ein Traum. Ich kann es Dir nur weiterempfehlen!
Ich habe vorher auch überlegt, das billigere nicht so lichtstarke Sigma oder Tamron zu nehmen, habe mich aber dann eindeutig für die 3,5 entschieden. Die Tests waren alle überzeugend!
Ich wünsche Dir viel Spaß damit und freue mich schon auf Deine Bilder!
LG Dany
Hallo Matthais,
ich hab das Teil für Canon. Macht auf den ersten Blick nen super Eindruck. Wertigkeit der EX Varianten kann sich bis auf den Lack auch mit Canon L Objektiven der neueren Generation messen. Wirklich erstaunt war ich aber als ich nen Kirchturm Test mit dem Teil anner 18 MP Kamera gemacht habe - keine Vigenette bei 10mm und Blende 3,5 in den Ecken 😮
Ich kann das Teil nur empfehlen, für Kameras mit APS Sensor sicher nen Spitzenteil, abgeblendet knackscharf. Beispielbilder kannste hier schauen: Bilder Link
LG Björn
Ich dank euch zweien mal.
Dann wird es wohl das 3,5 werden. Die Bilder sehen schon überzeugend aus. Muss dann doch noch etwas sparen. Ich denke so nächsten Monat sollte es dann drin sein.
Gruß, Matthias
Also seit dem Wochenende hab ich es nun, das 3,5. Ich bin restlos begeistert von diesem Objektiv. Ein irrer Blickwinkel. Es macht einfach Spaß damit aus ausgefallenen Positionen zu fotografieren. Ich habe es gleich bei einem Fotostadtrundgang in Neuburg an der Donau mitgenommen. Die Bildqualität ist an der Minolta 5d und der A700 absolut super. Sehr scharf bis an den Rand. Nachdem mich das 10-24 von Tamron (Bildqualität schlecht), Sony 11-18 (noch schlechter) und das Sigma 10-20 4-5,6 (auch nicht der Hit) absolut nicht überzeugt haben, habe ich das Sigma 10-20/3,5 mit gemischten Gefühlten bestellt. Absolut unbegründet, wie sich nun herausstellte.
Also wenn 10-20 von Sigma, dann nur das 3,5. Es ist den Mehrpreis gegenüber dem 4-5,6 absolut wert.
Gruß, Matthias
@Dany
Du hast absolut Recht, ein Traumobjektiv.
Hallo Mathias,
du hast ganz sicher die richtige Wahl getroffen, das Sigma 3.5 ist ein Super-Teil und ganz schnell zu meinem Lieblingsobjektiv geworden.Leicht abgeblendet ist es hervorragend und im Vergleich zum 4 - 5.6 um Längen besser.
Ich wünsche dir viel Spass damit.
LG Ulli