Join now - be part of our community!

Akku auf 90% / Battery about 90% charged?

Mystique007
Visitor

Akku auf 90% / Battery about 90% charged?

Seit letzter Zeit bemerke ich nachdem ich den Akku voll Lade, dieser unter Windows immer 90% anzeigt.
Normal? Warum nicht 100% direkt?


I've noticed that my battery is always charged up to 90%. Windows never shows me 100%!
Is my Battery damaged?

Greetz, MYSTI

3 REPLIES 3
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Das liegt meist daran das der Akku bereits einen Teil seiner maximalen Kapazität verloren hat.

Mystique007
Visitor

Thanx...

Aber wann verliert der denn diese... Ist das ist schon immer so gewesen? Akku Problem von Sony oder hat das jeder bei sich?

Ich benutze den Laptop mehr an der Steckdose und wenns mal hochkommen sollte habe ich den Akku in einem halben Jahr vielleicht 10-12 benutzt. Kann doch nicht sein oder? Vielleicht Defekt oder so? Gibt es da eine gute Software?

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Ob du den Akku benutzt oder nicht spielt eigendlich keine Rolle. Selbst bei optimaler lagerung wird er in 2-3 Jahren ca. 50% seiner maximalen Kapazität verloren haben. Das ist normal.

Im Idealfall solltest du ihn niemals komplett lehr machen und auch nicht bis zum Anschlag voll. (Es sei denn du brauchst ihn)
Wenn du ihn kühl lagerst bei ca. 60% Ladung und ihn lediglich voll lädst wenn du die Kapazität benötigst wird er am längsten halten. Stoppen kannst du den internen Verfallsprozess aber nicht.
Solltest du ihn permament im Notebook belassen und im Netzbetrieb laufen lassen kannst du mit Sicherheit davon ausgehen das mehr als 50% Kapazität nach 2-3 Jahren verloren sind. Das kann man ganz gut mit Mobiltelefonen vergleichen. (Falls du noch so einen alten Knochen hast wie ich)