Join now - be part of our community!

I hear a treble noise in my VGN-C1S

daniel_kiel
Visitor

I hear a treble noise in my VGN-C1S

Hello, I hear a horrible treble noise when I work only with the battery.

As a courious information, I have to say that the noise desapear if I connect the electric current cable(when I stop working with the battery), or if I connect something in a USB port (even if I work only with the battery).

I have heard this sound in two differents Notebooks of the same model (VGN-C1S). Someone has an explanation? Perharps a solution? Is it normal?.. Do I have to live with it?

Thanks...

4 REPLIES 4
profile.country.GB.title
Blencogo
Expert

Hi daniel_kiel and welcome to Club Vaio.

With something like this, I would contact Sony Vaio-Link Support - it can't be right.

:thinking:

ewm
Visitor

Hallo daniel_kiel,

ich antwort mal in Deutsch.

Das Geräusch habe ich beim meinem VGN-C1S auch.


Meine Anfrage beim Vaio-Support läuft seit dem 11. Janur 2007. Also fast einen Monat. Ohne Antwort und ohne Lösung. Schöner Service!!!


Es hängt mit den Energiosparmodi des Prozessors zusammen.

Bestimmte Modi werden im Netzbetrieb nicht aktiviert. Deshalb tritt das Pfeifen da nicht auf.

Im Batteriebetrieb kann man sich durch einen XP-Bug behelfen, denn diese Sparmodi werden beim Anschluss bestimmter USB-Geräte nicht aktiviert.
Beim VGN-C1S hilft übrigens auch der mitgelieferte Card-Reader im Expresscard-Slot.
Dabei vermeiden, dass der Microsoft-Patch KB918005 installiert wird. Der behebt den XP-Bug und dann pfeift es auch mit USB-Gerät.

Es hilft auch das Programm "rmclock" Dort unter "Advanced CPU Setting" im Reiter "Platform" die Funktionen "Enable Popdown Mode" oder "Enable Popup Mode" abwählen. Das programm ist Freeware und mit googeln zu finden.

Ob die Abhilfen auch unter Vista funtkionieren kann ich nicht sagen.

Übrigens sind/waren auch andere Hersteller betroffen. So auch MacBooks mit CoreDuo, Dells ... Zumindestens Apple hat wohl die Mainboards getauscht.


Bei meinem VGN-C1S kam das meiste Pfeifen aus den Lautsprechern. Wer keinen Ton braucht, kann also auch einfach einen Ohrhörer oder einen Klinkenstecker einstecken.

Die o.g. Tricks zum Energiemanagement sollen ca. 10% mehr Energie kosten. Angabe ohne Garantie, denn solche Werte geisterten durch die Foren im Zusammenhang mit dem Pfeifen bei anderen Notebooks. Gemessen habe ich das nicht.

Es gibt auch zum VGN-C1S-Pfeifen im Forum unter www.notebookforum.at was zum Lesen.

Eins will ich klarstellen. Solche Fehler finde ich für den Preis unakzeptabel!

Fehler können durchaus auftreten. Ich bin selbst Ingenieur und kenne den Erneuerungsdruck und die damit verbundenen Risiken der heute üblichen kurzen Produktzyklen.

Wenn man aber die Erprobung schon aus Zeitgründen teilweise zum Kunden verlagert, dann hat gefälligts der Kundendienst zu funktionieren.

Sonys Support hat es in meinem Fall geschafft, zu meiner Anfrage zum VGN-C1S Pfeifen auf Anhieb den schlechten Ruf zu demonstrieren, dem man ihm allgemein nachsagt.

Ich sehe mir das noch einige Tage an. Meine nächsten Mails zur Sache werden bestimmt nicht nur zum Support von Sony gehen. Auf dem Verteiler werden da auch die Chefetagen des Sony-Vertriebs in De stehen und mit Sicherheit auch die einschlägigen Computerjournale in De!

Als Gerät selbst gefällt mir das VGN-C1S sehr gut. Schade, dass einem die Freude durch so einen miesen Support vergällt wird.

Gruß
ewm

ewm
Visitor

Hi daniel_kiel and welcome to Club Vaio.

With something like this, I would contact Sony Vaio-Link Support - it can't be right.

:thinking:


The failure can't be right, but to hope for a help by the vaio-support seems to be an illusion. At least in my case.

ewm

Injector
Visitor

It's to do with the processor changing power states. Consider yourself lucky though, most Toshiba and Apple Macs make this noise whether on battery OR mains!