Join now - be part of our community!

Performancegewinn durch 2GB RAM???

concept0815
Visitor

Performancegewinn durch 2GB RAM???

Ich weiß nicht ob diese Frage unbedingt in diesen Forum gehört, aber vielleicht kann mir ja wer helfen.
Ich hab mir vor kurzem ein VAIO VGN FE21B gekauft und bin wirklich sehr zufrieden :smileygrin: Ich habe noch die 2x 512MB DDR2 PC4200.
Würde ich durch das Aufrüsten auf 2x 1GB DDR2 PC5300 einen großen Performancegewinn erzielen???

3 REPLIES 3
asdf123
Visitor

Für den normalen Desktop Betrieb (Office, Surfen, PDF,...) reicht 1GB unter Windows XP vollkommen, selbst wenn man 10 Anwendungen dieser Sorte gleichzeitig geöffnet hat. Selbst bei anspruchsvollen Spielen profitiert bis jetzt praktisch keines von mehr Speicher. Dass könnte sich zwar in einigen Monaten ändern, aber für solche Spiele wird die GeForce 7400Go des 21B meistens sowieso etwas zu langsam sein.
Lediglich bei sehr speicherintensieven Programmen (Professionelle Bildbearbeitung, Videoediting,..) bringen 2GB mehr performance oder wenn man gleichzeitig Spielen und im Hintergrund Videos transcodieren will.
Bei Windows Vista können dann 2GB wieder Vorteile bringen. Ich würde warten, bis das wirklich in den Regalen steht und dann aufrüsten. Ist ein bischen billiger. Wenn bei diesem Betriebsystem aber nur ein paar wenige Office Anwendungen benutzt werden, dürfte 1GB aber hier auch genügen.
Der Schritt von 533 (PC2-4200) nach 667 (PC2-5300) dagegen kann bei Speicher/Performance-intensiven Programmen grob geschätzt 10% mehr Leitung bringen (oft weniger). Ich würde das nicht als spürbaren Performancegewinn betrachten.

asdf123
Visitor

nachträgliche Anmerkung:
Mit "10 Anwendungen dieser Sorte" meinte ich z.B. 3 Word-, 3 Exel-, 3 PDF- Dokumente und ein Internet Browser.

concept0815
Visitor

Danke für die Tipps :smileygrin: