Join now - be part of our community!

Sony vaio VGN-FE41M - Festplatte 120 GB

myaik
Visitor

Sony vaio VGN-FE41M - Festplatte 120 GB

Hey,
also überall steht ja das das Sony vaio VGN-FE41M eine 120GB HDD haben soll, die Aufkleber, Produktbeschreibung etc.! Irgendwie hat meine Festplatte aber nur 100GB und das ist bissi mies. Also das die Festplattengröße um 1-2 GB schwanken kann ist ja ok. Aber bei 20 GB frage ich mich, ob das nicht ein versehen Sony ihrer seits war.
Kann mir jemand helfen, wie ich damit jetzt fortfahren soll? Einschicken, telefonieren?

Danke!

___
English:
Hey,
everywhere Sony wrotes that the HDD of the vaio FE41M got about 120 Gigabyte Harddisk, now I start my new Vaio, and the HDD had only 100 GB. 20GB difference is to hard, or?
Anyone a idea what i should do? Telephone support?
Thanks alot!

16 REPLIES 16
myaik
Visitor

A link to a screenshot. Here you can see, that the HDD haves only 100 GB
http://img339.imageshack.us/img339/1013/vaio01kf0.jpg

dr.Akula
Visitor

Das ist bei den Vaios so. Auf der "Differenz" sitzen die Images der Originalsoftware für die Wiederherstelungsoption. Das ist auch der Grund, warum keine Software in Form von CDs/DVDs mitgeliefert wurde: Windows, alle Vaioprogramme und die vorinstallierte Software sind dort bereit. Das Recoveryprogramm greift darauf zu, wenn Du Deinen Vaio wiederherstellst.
Technisch gesehen: Alles OK. Aber auch mir wäre es lieber, ein paar CDs mehr im Schrank zu haben, dafür anständig Platz auf der HD.

Gruss

Markus

myaik
Visitor

vielen dank, sowas muss man ja auch erstmal wissen. werben mit 120 Gb, und dabei "müllen" sie schon knapp 20 - 25% voll. :wink: Naja, dankesehr. Kann ich ja beruhigt weiter arbeiten.

dr.Akula
Visitor

Kein Problem, ich war auch erstaunt, als mein vaio ankam und Speicherplatz fehlte. Das läuft wohl unter "ist so, weil "ist so"".

mgrasek100
Visitor

Wieso auf der Verpackung wird doch denke ich mal angegeben, dass eine Recovery Partition dabei ist.
Icjh für meinen Teil bin froh das ich diehatte, sonst wäre mein Rechner jetzt Müll, denn auf dieser Partition steckt nicht nur das Betriebssystem sondern alle wichtigen Treiber und Tool damit das Notebook erst mal richtig läuft.
Ich für meinen Teil habe noch nie so viel Speicherplatz benötigt.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Es ist mittlerweile gang und gäbe die Daten zur Systemwiederherstellung auf der Festplatte zu sichern.

Wobei es meiner Meinung nach unsinnig ist. Einerseit ist es der Natur zu Liebe da keine DVDs gepresst werden müssen. Anderseits brennst du dir die DVDs jetzt selber.
Hinzu kommt das die Festplatte kein sicherer Datenspeicher ist.

Im Grunde also nur eine Kostenersparnis.

"müllen" sie schon knapp 20 - 25% voll

Windows Vista benötigt einiges an mehr freien bits als Windows XP seinerzeit. Bei mir sind es mehr als 10GB, wenn ich mich nicht irre.
Das Wort "müllen" kann ich im diesem Zusammenhang auch nicht verstehen.

Das Softwarepaket welches du von Sony erhalten hast, wirst du in dieser Preisklasse selten woanders finden.

Popphase
Visitor

Das mit der Software die wohl installiert ist und die man für den Preis nirgendwo bekommt, mag ja nicht falsch sein, aber wer braucht den ganzen scheiß? Einige der Sachen scheinen ja sinnvoll zu sein jedoch sollte Sony dann doch jedem selbst überlassen was er nun tatsächlich braucht! Also ein Menu zur Selbstinstallation wäre fein :slight_smile:

Zum anderen ärger ich mich über nicht vorhandene Windows XP Treiber. Da ich mit Programmen arbeite die noch nicht Vista fertig sind habe ich mir ein Dualbootsystem erstellt, nur Sound und WLan bekomme ich nicht ans laufen. Und Support dazu gibt es wohl nicht 😞

Sehr ärgerlich!!!

Gruß
der Popphase

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Das ist richtig. Es wird mit aller warscheinlichkeit keinen support für Windows XP mehr geben.
Nicht auf VAIOs mit vorinstallierten Windows Vista. Da hättest du schon im Januar zugreifen sollen. Da gab es noch das Windows XP Media Center mit dem kostenlosen upgrade zu Windows Vista Home Premium. Und Treiberunterstützung für beide Betriebssyteme.

mgrasek100
Visitor

Das mit der Software die wohl installiert ist und die man für den Preis nirgendwo bekommt, mag ja nicht falsch sein, aber wer braucht den ganzen scheiß? Einige der Sachen scheinen ja sinnvoll zu sein jedoch sollte Sony dann doch jedem selbst überlassen was er nun tatsächlich braucht! Also ein Menu zur Selbstinstallation wäre fein :slight_smile:

Zum anderen ärger ich mich über nicht vorhandene Windows XP Treiber. Da ich mit Programmen arbeite die noch nicht Vista fertig sind habe ich mir ein Dualbootsystem erstellt, nur Sound und WLan bekomme ich nicht ans laufen. Und Support dazu gibt es wohl nicht 😞

Sehr ärgerlich!!!

Gruß
der Popphase

Was willst du uns denn damit sagen ?
Wieso kaufst du dir denn einen neuen Rechner und willst dann alte Software nutzen ?
Es gibt bei Windows einen Kompatiblitätsmodus, dies wurde in diesem Forum bereits mehrfach erwänht, es gibt zudem sogar bei dem NVIDIA Tool eine Funktion, mit der man die Hrafik beliebigst auf noch so alte Software anpassen kann, ich finde mehr kann man nicht erwarten für den Preis.
Insgesamt ist das ganzer Text äußerst seltsam, zum einem fehlen dir Treiber, du nennst aber die Geräte nicht, die zu den Treibern gehören.
Zum zweiten wundere ich mich, wieso du Sound und WLAN für diese Programme im DualBoot Modus benötigst.
Drittens ist Sony sicher der falsche Ansprechpartner, du solltest von dem Hersteller deiner Software passende Treiber einfordern.
Viertens ist die Aussage falsch, dass man das Menü nicht konfigurieren kann.
Man kann sehr wohl bei dem Recovery Programm was werkseits auf den PC draufgespielt wurde eine Wiederherstllung durchführen und dabei auf die Zusatztool verzichten.
Fünftens hab eich einfach nur den Eindruck, dass du hier Dampf ablassen willst.
Ich denke dazu ist das Forum nicht geeignet, zudem solltest du Anschuldigungen an die Firmen intern regeln und wenn du hier schon postets, solltest du dies auch mit Beweisen, Snapshoots der jeweiligen Fehler ordentlich dokumentieren, ansonsten könnte man den Eindruck gewinnen, du wiollst hier deinen Frust damit kompensieren, hier wahllos Fremdfirmen zu diskreditieren.

MFG