Join now - be part of our community!

Sony vaio VGN-FE41M - Festplatte 120 GB

myaik
Visitor

Sony vaio VGN-FE41M - Festplatte 120 GB

Hey,
also überall steht ja das das Sony vaio VGN-FE41M eine 120GB HDD haben soll, die Aufkleber, Produktbeschreibung etc.! Irgendwie hat meine Festplatte aber nur 100GB und das ist bissi mies. Also das die Festplattengröße um 1-2 GB schwanken kann ist ja ok. Aber bei 20 GB frage ich mich, ob das nicht ein versehen Sony ihrer seits war.
Kann mir jemand helfen, wie ich damit jetzt fortfahren soll? Einschicken, telefonieren?

Danke!

___
English:
Hey,
everywhere Sony wrotes that the HDD of the vaio FE41M got about 120 Gigabyte Harddisk, now I start my new Vaio, and the HDD had only 100 GB. 20GB difference is to hard, or?
Anyone a idea what i should do? Telephone support?
Thanks alot!

16 REPLIES 16
Popphase
Visitor

Es scheint als hättest Du nen schlechten Tag!
Ich lasse keinen Dampf ab, das würde ganz anders aussehen :tongue:
Ich habe nur erwänht, dass die angebotenen Treiber nicht funktionieren und ich das ärgerlich finde!

Und zu der Frage wieso ich mir einen neuen Rechner hole muss ich wohl nichts sagen.

Gruß
der Popphase

PS.: Immer schön locker bleiben :cool:

gruesomeFATE
Visitor

Das mit der Software die wohl installiert ist und die man für den Preis nirgendwo bekommt, mag ja nicht falsch sein, aber wer braucht den ganzen scheiß? Einige der Sachen scheinen ja sinnvoll zu sein jedoch sollte Sony dann doch jedem selbst überlassen was er nun tatsächlich braucht! Also ein Menu zur Selbstinstallation wäre fein :slight_smile:

Zum anderen ärger ich mich über nicht vorhandene Windows XP Treiber. Da ich mit Programmen arbeite die noch nicht Vista fertig sind habe ich mir ein Dualbootsystem erstellt, nur Sound und WLan bekomme ich nicht ans laufen. Und Support dazu gibt es wohl nicht 😞

Sehr ärgerlich!!!

Gruß
der Popphase

Was willst du uns denn damit sagen ?
Wieso kaufst du dir denn einen neuen Rechner und willst dann alte Software nutzen ?
Es gibt bei Windows einen Kompatiblitätsmodus, dies wurde in diesem Forum bereits mehrfach erwänht, es gibt zudem sogar bei dem NVIDIA Tool eine Funktion, mit der man die Hrafik beliebigst auf noch so alte Software anpassen kann, ich finde mehr kann man nicht erwarten für den Preis.
Insgesamt ist das ganzer Text äußerst seltsam, zum einem fehlen dir Treiber, du nennst aber die Geräte nicht, die zu den Treibern gehören.
Zum zweiten wundere ich mich, wieso du Sound und WLAN für diese Programme im DualBoot Modus benötigst.
Drittens ist Sony sicher der falsche Ansprechpartner, du solltest von dem Hersteller deiner Software passende Treiber einfordern.
Viertens ist die Aussage falsch, dass man das Menü nicht konfigurieren kann.
Man kann sehr wohl bei dem Recovery Programm was werkseits auf den PC draufgespielt wurde eine Wiederherstllung durchführen und dabei auf die Zusatztool verzichten.
Fünftens hab eich einfach nur den Eindruck, dass du hier Dampf ablassen willst.
Ich denke dazu ist das Forum nicht geeignet, zudem solltest du Anschuldigungen an die Firmen intern regeln und wenn du hier schon postets, solltest du dies auch mit Beweisen, Snapshoots der jeweiligen Fehler ordentlich dokumentieren, ansonsten könnte man den Eindruck gewinnen, du wiollst hier deinen Frust damit kompensieren, hier wahllos Fremdfirmen zu diskreditieren.

MFG

Hallo Gemeinde..

ich habe da auch mal ein paar Fragen, warum muss ich wie auch "Popphase" wohl WinXP installieren (Dualboot) - na klar weil Software die man teuer bezahlt hat leider nicht bzw. noch nicht unter Vista zum laufen zu bewegen ist. Gleiches gilt übrigends auch für den so hoch angepriesenen Kompatibilitätsmodus (der wie viele sicherlich auch von XP wissen, schon damals nicht wirklich funktioniert hat).

Zweiter Punkt, also was ich nicht verstehen kann ist auch, wie du dir das Recht herausnimmst jemanden zu beurteilen. Ich meine du kannst doch nicht daraus schliessen, das jemand keine screenshots anfügt oder programme / treiber betitelt, dieser nur unruhe stiften will. Daraus ergibt sich folglich, dass du derjenige bist der hier unruhe stiftet, anstatt einer Problemlösung auf den Weg zu helfen - du hättest beispielsweise anführen können wo man Treiber (XP) für Sound bzw. WLAN findet (dies entzieht sich leider auch meiner Kenntnis).
Ich kann es kaum glauben, du fragst tatsächlich warum jemand der nen Notebook sein eigen nennt WLAN benötigt unter XP ? Ich meine ok, vielleicht konnte dein Nervensystem nicht realisieren, dass es sich nicht nur um die "paar" Programme handelt die sich nicht unter Vista zum funktionieren bringen lassen, aber er sprach von WLAN und Sound unter XP - nur so als Tipp. Noch was hierzu, SONY ist der Hersteller und leider ist der Hersteller verpflichtet auch die Treiber zu liefern.

Sodele.. da ich hier scheinbar mehr geschrieben hatte als vorgesehen.. mache ich jetzt langsam schluss. Nur noch eins, Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich wollte eigentlich nur anführen, dass ich ebenfalls auf der Suche nach den Treiber für Sound und WLAN unter XP bin. Ich brauche auch keine klugen Ratschläge von wegen: hättest dein Vaio halt im Januar kaufen müssen. Ich möchte einfach nur wissen wo ich event. nen treiber dafür finde.. solange behelfe ich mir mit dem FritzUSBStick.

LG gruesomeFATE

Popphase
Visitor

Danke Fate :heart_eyes:

Falls du etwas in sachen Treiber findest, wäre ich sehr dankbar wenn ich auch was davon mitbekomme :slight_smile:

Gruß
der Popphase

myaik
Visitor

Nun ja, das Software Paket ist zwar gut kombiniert und zusammengestellt und es war auch einer der Gründe, weshalb ich mich letztendlich für das vaio entschieden habe, aber mit Norton bin ich sehr unzufrieden. Ich lade eine Datei runter (chip.de) und beim ausführen des Downloads schmiert erstmal Norton ab. Wenn ich ein Bild über MSN empfange und ich es öffnen will möchte es Norton vorher überprüfen, doch anstatt es zu prüfen schmiert es dann erneut ab.
Und diese "betrugsüberwachung ist aktiv" Leiste meldet irgendwie nie ein Fehler, da geht man auf die merkwürdigsten Seiten und Norton sagt einem "alles im grünen Bereich". Wenn man dann die Seite melden möchte, weil die Seite nicht wie durch Norton "versichert" nicht-betrügerisch ist (Optionen - website melden) schmiert Norton mal wieder ab mit den Worten "Konnte nicht ausgeführt werden."
Das sind halt alles so Sachen die ein wenig nerven, und da viele Programme unter Vista noch nicht funktionieren kann ich Norton auch nicht entfernen, ohne eine Absicherung zu haben,das eine andere Firewall und ein anderes Antivieren-Programm kompatibel mit Vista ist. (Wenn jemand ein gutes Programm - vergleichbar sicher wie Norton kennt, bitte melden!)

profile.country.en_GB.title
kee-lo_
Member

Remember that 1GB = 1024MB, so 120GB is shown as something like 114GB, which means you're missing 14GB, which is probably the area of the recovery partition.

Seb21: maybe I've misunderstood the post?

Popphase
Visitor

Ja Norton fand ich damals prima, doch in den letzten Jahren ist es sehr zum Speicherfresser mutiert. Ich bin dann umgestiegen auf Antivir, ist erstens kostenlos und funktioniert auch prima. Im April soll dann eine Vistaversion zur Verfügung stehen, mal sehen ob das auch klappt, bis dahin werde ich ohne Virenschutz arbeiten. Eine Firewall ist auch nicht wirklich von Nöten. Da man in der heutigen Zeit eh mit DSL unterwegs ist und die meisten mit einem Router arbeiten, ist dort schon Schutz genug drin wenn man sich da ein wenig schlau macht.

Gruß
der Popphase

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Seb21: maybe I've misunderstood the post?

Yup, did it. But who cares about it now.

@Popphase...

niemand zwingt dich Norton zu verwenden. Ich verwende ebenfalls AntiVir Home Premium und bin äußerst zufrieden. Es lässt sich vollstandig automatisieren. Unter Windows Vista64 verwende ich allerdings Kaspersky da es von Avira derzeit nicht unterstützt wird. Ist Übrigens auch ein sehr gutes Antiviren Program.

Und nochmal für alle zum mitschreiben:

Für VAIO Notebooks sowie Desktops mit vorinstallierten Windows Vista wird es keinen Treibersupport für Windows XP geben. Gegebenfalls laufen die Treiber des Vorgängermodells. Dies ist jedoch nicht garantiert.
Der WLAN chipset in VAIO Notebooks ist von Intel. Bei Intel stehen auch diverse Treiber für Mobilechipsets bereit. Ob sie auf euren VAIOs laufen müsst ihr selber herrausfinden.
Das diverse Probleme mit Nvidia Grafikkarten auftreten, liegt daran das es Nvidia noch nicht geschafft hat einen voll funktionsfähigen Referenztreiber für Windows Vista bereitzustellen. Dem zufolge gibt es auch noch keine voll funktionsfähigen Treiber für VAIOs mit NVIDIA Grafik unter Windows Vista. Unter Windows XP wird das Update KB888111 benötigt. Ohne das Update, kein sound.

Bis Sony VAIO Link neue Treiber zur verfügung gestellt hat, sollte eure erste Adresse "Windows Update" sein. (für jene die Windows Updates grundsätzlich boykottieren)
Es wird keine Betatreiber für VAIO Notebooks sowie Desktops geben.

guten Abend,

Sebastian

Thema geschlossen