Join now - be part of our community!

switch between GeForce Go 7400 and onboard Graaphics - FE41E

Goesta
Visitor

switch between GeForce Go 7400 and onboard Graaphics - FE41E

Hallo

ich habe mir vor 4 Wochen ein Sony Vaio VGN FE41E gekauft, bin bislang auch sehr zufrieden.
Da ich aber teilweise lange in der Bahn ohne Stromanschluss sitze, würde es mich interessieren, ob es eine Umschaltmöglichkeit zwischen der NVIDIA GeForce Go 7400-Grafikkarte und der Onboard-Grafikkarte gibt. Zielsetzung ist die Verlängerung der Akkulaufzeit, 2,5 bis 3 Stunden sind schon ganz ok, nur vieleicht kan man noch etwas rauskitzeln.
Betriebssystem ist Windows XP PRO mit SP2.

soo ich versuchs auch mal auf englisch... ich kann euch nur warnen :slight_smile:

Hello

i bought a Sony Vaio VGN FE41E four weeks ago and i am very happy with it.
In order to extend the battery life i would like to know, wether there is a way to disable the NVIDIA GeForce Go 7400-Graphics Card during longer travels and switch to the onboard Graphics Card instead.
Operating System is Windows XP PRO with SP2.

3 REPLIES 3
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Hmm, bei der SZ serie gibt es einen Schalter "Stamina / Speed" der dafür zuständig ist.

Hat das FE überhaubt eine Intel onboard Grafik?

P996
Visitor

ob es eine Umschaltmöglichkeit zwischen der NVIDIA GeForce Go 7400-Grafikkarte und der Onboard-Grafikkarte gibt. Zielsetzung ist die Verlängerung der Akkulaufzeit

Wie kommst Du bitte darauf, dass Dein Laptop zusätzlich zur Go 7400 noch eine "onboard" Grafiklösung von Intel hat? Ich muss Dich leider enttäuschen, Dein Gerät hat nur die Nvidia Grafik. Es gibt besondere Laptops, wie z.B. die Vaio SZ Serie, die eine Umschaltmöglichkeit bietet aber eben NUR deshalb, weil eben ZWEI Grafiklösungen verbaut sind.
Bei den meisten Laptops mit Intel Chipsatz aber einer Grafiklösung von einem Dritthersteller, FEHLT die Intel Grafik gänzlich. Und wo nichts ist, kann auch nichts aktiviert werden. :wink:

Goesta
Visitor

Hehe, da hast du natürlich recht - ich danke für die schnelle Antwort.