Join now - be part of our community!

Vaio defekt - HILFE

curry_winf
Visitor

Vaio defekt - HILFE

Hallo Leute,

ich bin allmählich der Verzweiflung nahe. Ich arbeite täglich mit meinem Vaio. Außer das ich den Support von Sony grotten schlecht finde und der Einsatzfreiraum für Vaionutzer absolut unflexibel ist, weil man auf ein Sony XP Home Notebook wie meins, nicht mal Professional aufspielen kann (gibt keine Treiber für beireihentypische Grafikkarte), lief mein Vaio bis eben (insgesamt 4 Jahre) Top. Leider war der Lüfter innerhalb der vier Jahre immer Lauter geworden, was zum einen am Staub lag, der drin war und zum andern an der Wärmeleitpaste, die ich gerade in hartgummiartiger Form von der CPU gekratzt hatte.
Klug wie ich war, hab ich vor dem Öffnen des Notebooks den Netzstecker gezogen. Dämlich wie ich war, hab ich aber vergessen, den Akku zu entfernen. Nachdem ich also mit meiner Säuberungsaktion fertig war und es starten wollte kam der große Augenblick an dem ich wissen wollte, ob's denn nun endlich leiser geworden ist. Also Powertaste gedrückt, fix an andern Rechner rüber Musik leiser gedreht, und gelauscht. Ahhh schön leise dachte ich. Pustekuchen, es war gar net an :-(((( Da habsch noch mal drauf gedrückt, da ratterte das DVD Laufwerk kurz die LEDs blinkten und dann gehts immer wieder aus. Akku und Netzteil sind ok. Hatte es bis vor dem Säubern noch im Einsatz. Ich habe zwar wärend der Säuberung keine Kabel abgeklemmt, wie Tastatur oder anders, mir hats aber beim Lüfter abnehmen, den CPU rausgezogen, weil der mit sammt der Wärmeleitpaste auf dem Kupferkern angepappt war. Jetzt bin ich armer Informatikstudent ohne Laptop, hab keine Kohle für nen neuen und weiß absolut nicht, was es alles kaput gehauen haben könnte. Wegschicken will ich nicht. Da komm ich einfach mal viel zu teuer. Der Sonysupport liegt allein schon für's reingucken laut AGB bei 100-150 Euro. Wenn der CPU (3GHz) im Arsch ist, kostet das locker noch mal 200 und wenn die so noch das ein oder andere wechseln, dann ist's machts absolut keinen Sinn mehr. Dafür ist es zu alt. Ich habe in einem andere Forum (bei wer weiß was) gelesen, dass Sony Vaio Notebooks so was Sicherungsähnliches haben. Wäre wohl ein kleines Loch, wo man mit der Sicherungsnadel oder Büroklammer rein fahren kann und dann die Sicherung wieder reindrückt. Wie an ner Kabeltrommel. Allerdings war der Thread bei wer weiß was von 2005 und ich glaub nicht, dort noch mal ne Antwort auf die Frage zu bekommen, wo ich die Sicherung finde. Deswegen bin ich auf eure Bastelerfahrung angewiesen. Bitte helft mir. Sonst kann ich mir nächste Woche eins auf Abzahlung holen, was ich dann mittels Blutspenden finanzieren darf.

Bin für jeden brauchbaren Hinweis wirklich dankbar.

Gruß
Frank

1 REPLY 1
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Hallo,

Das man Windows XP Professional nicht installieren kann, kann ich nicht nachvollziehen.
Du findest sämtliche Treiber und Tools (zb. für FN-Tasten) im Driver- und Utility package, welches du hier runterladen kannst. Früher war es auf der Sony VAIO Link seite.

Das wärmeleitpaste mit der Zeit aushärtet ist normal. Als klebrig würde ich sie auch nicht bezeichnen. Wenn du zwei geschliffene Abstandshalter aus Metall zusammenhälts und kurz gegeneinander drehst, bekommst du sie auch nicht mehr so leicht ausseinander.
Da keine Luft mehr zwsichen den beiden Teilen existiert.

Den gleichen Effekt hast du bei Wärmeleitpaste. Ich hab die Erfahrung mit Arctic Silver 5 gemacht. WENN1. sie korreckt aufgetragen wurde sowie der Lüfter, kannst du bereits nach wenigen Stunden damit rechnen das du beim Kühlerentfernen die CPU gleich mit rausreißen wirst.

Das Lüfterproblem hättest du kaum lösen können. Bei täglich mehrstündiger Nutzung ist so ein Lüfter tot. Kenne das von meinem PCG-FR315S den ich 2003 gekauft habe.

Das Loch welches du meinst ist ein Reset Knopf. Bevor du ihn drückst, entferne bitte die Batterie und den Netzstecker.

Blut geben rettet Leben. :wink:

Sebastian

1.Bei Sockel 939, kleinen Tropfen (max. Stecknadelkopfgröße) auf die Mitte gereinigten CPU aufgeben, den gerreinigten Kühlkörper auffsetzten, in der Halterrung hin und her drehen und den Kühler dabei langsam festziehen. (Wenn er mit ein Schraube statt mit dem Hebel festgezogen wird) Dadurch wird die Luft verdrängt. Das Ergebnis kannst du sehen wenn du den Kühler nocheinmal abnimmst. Die Wärmeleitpaste hat sich dann auf dem Heatspreader schön ausgebreitet. (ein Kreis von ca. 20mm durchmesser). Allderdings musst du dann wieder von vorn anfangen, sonst schließt du die Luft mit aller warscheinlichkeit mit ein.