Share your experience!
Guten Tag, habe mein o.g. Radio vor 4 Tagen neu gekauft. Habe es heute eingebaut (VW Caddy) Stecker u.s.w. passt alles. Habe dann DSPL und MODE Taste gedrückt, (BDA S. 7DE) aber nichts passiert.
Sicherung im Gerät o.k. Altes Radio funktioniert. Was kann ich noch prüfen?
Danke und HG Dirk
Hallo,
wenn du das Sony DSX-A510BD in dein Auto eingebaut hast und es auf Knopfdruck nicht reagiert, könnte das an folgenden Problemen liegen:
1. Überprüfung der Verkabelung
• Stelle sicher, dass die Kabel korrekt angeschlossen sind. Prüfe insbesondere:
• Stromversorgung (12V Dauerplus und Zündungsplus): Wenn diese vertauscht sind, funktioniert das Radio eventuell nicht richtig.
• Masseanschluss: Ohne ordentliche Masseverbindung schaltet sich das Gerät nicht ein.
• Antennenadapter: Manche VW-Modelle benötigen einen speziellen Adapter für die Radio-Antenne.
2. Funktion der DSPL- und MODE-Taste
• Die DSPL-Taste dient normalerweise zur Anzeigeänderung und nicht zum Einschalten des Radios.
• Die MODE-Taste wechselt die Audioquelle (z. B. Tuner, Bluetooth, AUX). Das Gerät muss jedoch eingeschaltet sein, damit die Taste funktioniert.
3. Radio manuell einschalten
• Versuche, das Gerät durch Drücken und Halten der SRC/OFF-Taste (normalerweise oben links) einzuschalten.
4. Sicherung überprüfen
• Prüfe die Sicherung des Radios sowie die Sicherung in deinem Auto für den Radioanschluss.
5. Kompatibilität mit dem VW-Stecker
• Einige VW-Modelle verwenden einen ISO-Stecker, der mit Adaptern an das Sony-Radio angepasst werden muss. Ohne korrekten Adapter können Funktionen wie Zündungsplus fehlen.
6. Reset durchführen
• Führe einen Reset des Radios durch: Drücke die kleine Reset-Taste (normalerweise hinter der Frontblende oder an der Seite).
LG
Hallo Ranaelgohray55,
war beim Händler, Ergebnis:
An deren Autoradioteststation funktionieren mein altes Radio (Blaupunkt Calgary 2007) und das Sony-Radio.
in meinem Caddy funktioniert nur das Blaupunkt.
Die Stecker am Radio sind farblich genauso codiert wie die Buchse des VW und passen auch mechanisch einwandfrei.
Ein Tauschen der gelben mit der roten Leitung hat nichts gebracht.
Masse sollte ja auch über die Stecker kommen und wie gesagt, das Blaupunkt funktioniert einwandfrei.
In der BDA Seite 7 steht, dass bei (Wieder-) Inbetriebnahme länger las 2 Sekunden die Tast DSPL und MODe gedrückt werden sollten.
Das mit dem Reset werde ich versuchen.
Der Mitarbeiter des Händlers meinte es könne am CAN-Bus des Caddy liegen…
Sein Vorschlag: Das Radio bei VW einbauen lassen.
DAs finde ich unverhältnismäßig: Radio für 119,00 EUR für dann wahrscheinlich 200,00 EUR einbauen zu lassen...
Danke und HG
Dirk