Share your experience!
Hier die Nummer 113.
Vielleicht etwas ungewohnt.
Da es sich hier um einen zwar größeren Stadtteil, werde ich auch Annäherungen akzeptieren.
Unterwegs gibts wie immer gerne Hilfen.
Glückauf
aus der Ruhrstadt Dorsten
Norbert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Achso - Gelsenkirchen und Schalke - hat Sepp ja gesagt - ich bin vom rosa Zweigelt auch schon a weng schlecht sehend.
Oje so kommt also die Jungfrau zum Kinde ... klar ist AAchen nicht im Ruhrgebiet - aber auch Bergbauregion - somit zumindest als Überleitung zur Ehrenrettung ... PROST! see-u sepp
Sepp, Tagebau nicht Bergbau!
Glückauf
Norbert
Bei euch gabs Tagebau? Was habt ihr dann da über Tage gesucht und abgebaut? Ich hab zwar in Geo nicht aufgepasst, aber irgendwie war mir, dass die Braunkohle als Tagebau abgebaut wurde und die Steinkohle unter Tage. Braunkohle gabs bei uns im Osten, Leipziger Ecke Halle und so, während es bei euch die energiereichere Steinkohle unter Tage gab. Das war im Osten immer so das Jammern auf hohem Niveau, weshalb es euch im Westen rohstoffmäßig besser ging. Und das Ruhrgbiet verbinde ich als minderbemittelter Geloge mit Steinkohle. Oder gabs da noch was anderes bei euch?
Ok hast Recht Norbert, von Menschenhand bzw. Schaufelrädern geschaffene Riesenlöcher für den Braunkohleabbau - bevor´s jetzt echt schlimm wird - halt ich tertiärer Hügellandbewohner lieber meine Klappe! see-u sepp
PS morgen geht´s weiter ...
Claudia,
haste vielleicht falsch verstanden.
Bergbau gabs im Ruhrgebiet und Tagebau etwa Richtung Aachen.
Bekannt ist zurzeit der Tagebau Garzweiler.
Immerhin auf einer Fläche von 84 Quadratkilometer
Fotos davon kannste natürlich auch in meinem Blog sehen: Link
Glückauf
Norbert