Share your experience!
Moin Moin,
für alle Hamburger und alle Flugzeug-Spotter...
Aufgrund des UEFA Europa-League Finale hier in Hamburg, ist an diesem Tag der Airport sehr stark in Betrieb. Ideal für Spotter und Personen mit Freude an der Technik.
Es werden mehr als 70 Maschinen erwartet, die nur wegen des Spiels in Hamburg eintreffen. Darunter alles von Airbus A320 bis A340 und von Boeing 737 bis 747 und 757, sowie einige exoten und Airlines, die sonst nicht in Hamburg landen.
Aufgrund des Platzmangels, so munkelt man in Fachkreisen, wird eine komplette Start-Landebahn (05/23 - kann sich aufgrund des Windes noch ändern) gesperrt und als Parkfläche genutzt. Die Jumbos aka B747 sollen wohl auf dem Taxiway K (Kilo) präsentativ geparkt werden.
Die erste Maschine wird erwartet gegen 06:05 Uhr.. ab 07:45 kommen die Maschinen dann jeweils 45Minuten lang im 5 Minuten Takt herunter. Das ganze geht so dann bis ca. 18:15 Uhr am Abend.
Aus internen Kreisen des Airports habe ich eine Liste der erwarteten Maschinen und Uhrzeiten, die allerdings inoffiziell ist. Daher Veröffentlichung verboten...
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust und schaut sich das Spektakel an. Ich werde wahrscheinlich selbst auch schauen fahren... und wenn tatsächlich wie bis jetzt angenommen die Landebahn 33 (Aus Nord über City Nord) genutzt wird, dann verpricht dies tolle Fotos
In diesem Sinne... Happy Spotting
Pardon, erheblicher Fehler für Laien was den Airport angeht....
Die Landebahn 33 wird natürlich aus Süd über City Nord angeflogen, nicht aus Nord (was nicht funktionieren würde)
Moin Oliver,
für die Berufstätigen: lohnt sich das kommen nur bis 18:30 Uhr?!?
Mit hat mal jemand erklärt, dass die Bezeichnungen bei den Lande- und Startbahnen aus der Gradzahl Ihrer Ausrichtung dividiert durch zehn gebildet werden. Insofern hat die Landebahn 33 eine Ausrichtung von 330, was einer Ausrichtung irgendwo zwischen Süd-Ost und Süs-Süd-Ost entspricht.
Danke und Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Ansich würde es sich natürlich auch nach 18:30 Uhr lohnen, allerdings nur um die vielen Maschinen auf dem Airport stehend abzulichten. Abreisen werden die nämlich erst nach dem Spiel, und da dürfte es schon wieder dunkel sein
Die Bezeichnung der Lande- und Startbahnen ergibt sich nur aus der Gradzahl, nicht durch irgendwas dividiert. Wobei 360° Nord ist... Die Landebahn 33 liegt somit auf 330°, was demnach Nord-West ist.
Die 33 wird in Hamurg nur in Ausnahmefällen eingesetzt zum Landen, da die Hamburger Bürger möglichst wenig Fluglärm möchten Gestartet wird auf der 33 allerdings sehr oft.
Zur Orientierung habe ich mal eine Karte angehängt, aufdem die Start-Landebahnbezeichnungen eingetragen sind. Ob alles wirklich so kommt wie bisher gesagt wird, kann ich leider erst morgen abend genauer sagen, wenn die Windvorhersagen feststehen.
PS: Bin 4 Jahre lang online FlugSimulator geflogen... daher auch der Bezug
http://www.abload.de/img/unbenannt-1rfhf.jpg
Hallo Ihr Beiden,
ich möchte mich ja nicht einmischen, aber Axel hat schon recht mit dem dividieren. Im internationalen Luftverkehr werden die Landebahnen nach der Gradzahl benannt in der die Flugzeugnase bei Landung respektive Start zeigt! Dabei wird die letzte Stelle der Gradzahl weggelassen also aus 330 (Nord-Nord-West) wird 33 und das kommt dann schon dem Dividieren durch 10 gleich 😉
Leider werde auch ich wohl nicht kommen können!
Nachmittags wäre es schon schön wenn Sie über Norderstedt also über die 15 kommen, dann hat man vom Bayernweg tolles Licht, soweit die Sonne dann scheint!
LG
Frank
Ach klar... pardon Axel. Ich habe nicht richtig gelesen.... Sorry. Ich war irgendwie verwirrt.
Falls alles so eintrifft wie bisher vermutet, werden die Maschinen über den taxiway Delta abrollen, was wiederum zumindest morgens und vormittags für den Standort "Affenfelsen - Coffee to fly" (Straße nennt sich Holtkoppel) gutes Licht bedeutet.
Hallo Oliver,
habe Deine Aufnahmen vom Affenfelsen im Spotter-Forum gesehen...
klasse Aufnahmen sind Dir trotz des schlechten Wetters gelungen!
Hast Du alle mit dem 200 ter aufgenommen?
Ich war am frühen Morgen dort und habe wg. der Nässe und Kälte nur kurz ausgehalten.
Meine Fotoausrüstung wollte ich der Nässe nicht aussetzen.
LG Horst
Hallo Horst,
vielen Dank... die Lichtsituation war wirklich sehr schlecht. Nebelig und Nieselregen. Aber ich habe die Ausrüstung mit hilfe von Frischhaltebeutel und Gummibändern "eingepackt" und war somit auf nummer sicher. Letztendlich ist am Airport immer ein anderes Wetter und so regnete es dort auch kaum.
So oder so, alles unbeschadet überstanden.
PS: Ja, alle mit einem 80-200mm.
Moin Oliver,
wo kann mann die Bilder mal sehen? Habe schon gesucht aber nix gefunden...
Dank und Gruß
Jens
Hallo Jens,
da sie mit Canon entstanden sind kannst du sie hier in der Galerie nicht finden
Schaue mal HIER auf Seite 1 und 2.
Ansonsten sind auch 3 auf unitedphotography.de zu finden.