Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

EXIF-DATEN oder darf man drauflos kopieren?

GELÖST
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

EXIF-DATEN oder darf man drauflos kopieren?

Hallo liebe Forengemeinde…….

sollten EXIF-DATEN in einem Fotoforum Pflicht sein?
Ich weiß, hatten wir glaub ich schon 100000000mal aber man fragt ja nicht aus Langeweile.

 

Zum wiederholten Male sind Fotos aufgetaucht - ich will es mal vorsichtig
ausdrücken - Urheberrechtlich bedenklich sind.


Dies kann meiner Meinung nur passieren wenn ich Bilder kopiere und sie
als Eigene einstelle. (oder ich muss soviel kriminelle Energie haben
das ich Exif irgendwie rein kopiere, weiß nur nicht wie)

 

Aber warum? Muss man im Forum unbedingt einen Leistungsanspruch nachkommen,
nee ist doch unser aller Hobby.
Jedes Bild ist individuell Einzigartig. Also kann es doch nicht schlecht sein, auch wenn man einige Grundkenntnisse ausser acht lässt.
Der Sinn eines Forums sollte doch sein - sich austauschen von anderen lernen, anderen Tipps
geben - sich an Fotos erfreuen.

 

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

Andreas Feininger  (1906-1999)

 

Gruss Roland

www.blendenvielfalt.de
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
vespa-----
Enthusiast

Hallo mein Bild habe ich von meinen nachbar in der Pause zusammen gemacht Ich habe nichts von einen Kaländer gewusst ,aber es war nicht richtig wo er die skelette her hatte und ich hätte das bild nicht reinsetzen sollen LG peter PS auf die Mail von Sony habe ich geantwortet

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Ich finde exifs interessant, speziell bei Fotos, die ich super finde, schau ich immer nach, wie die wohl gemacht wurden. Kann man was lernen.

Über Pflicht kann man streiten. Ich glaub, steht nicht in unseren Statuten.

Und kopierte Fotos sind ein "no go". Find ich nachgerade kriminell.

Grüßle D.

 

Mitglied seit 2009
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo Roland,

habe auch schon oft Exif's erbeten, wenn ich das Gefühl hatte, es handelt sich um eingescannte Fotos. Gerade in den letzten Wochen kam das ja öfter vor. Hab dann immer auf Nachfrage gehört, dass man sein eigenes Foto eingescannt hat.

Macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn. Es gibt sogar Leute, die aufgrund meiner Nachfragen bewusst die Exif's rausnehmen - und dies auch noch als beabsichtigt herausstellen.

Du hast völlig Recht: Ich bin hier für Spaß - und für's lernen. Der Gedankenaustausch hat in den letzten Jahren bei mir viel bewegt. Ich habe so manche Mitglieder liebgewonnen.

Richtig zornig werde ich dann, wenn man den Eindruck haben muss, dass Mitglieder, die erst am Anfang ihrer Entwicklung sind, plötzlich alle paar Wochen richtige Dinger raushauen. Das mit der VHS (Röntgenbild) war so eins. Das können nur richtig gute Fotografen. Da wird man nachdenklich. Auch wenn man tolle Fotos vergrößert, und man sieht nur Scan-Pixel (Beispiel: Blick auf den Kölner Dom), dann kocht es.

Und alle dies Bilder hatten keine Exif's, obwohl einer von denen sonst immer die Exif's mitgeliefert hat.

Ich bin dafür, eine Exif-Pflicht zu verordnen!

Als Ausnahme müssen nur Collagen gelten, bei denen das weder Sinn macht, nicht immer funktioniert.

 

Verhindern werden wir damit mögliche Ürheberrechtsbrüche wohl nicht - aber vielleicht erschweren.

 

(PS.: Haste mal die Nullen gezählt?)

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

 

profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

@leadagmar

Hallo.....

natürlich hast Du recht das eine Pflicht schwer umsetzbar ist.

Wenn ich ein Bild bearbeite sind nur die Exif vom Ausgangsbild da, aber sie sind wenigstens da.

Es steht nicht in den Forenregeln, aber wer etwas auf sich hält stellt seine Exif´s ein.

Ein "no go" da hast du völlig recht.

 

Gruss Roland

www.blendenvielfalt.de
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo zusammen, das Bild mit den zweifelhaften Urheberrecht hat Doro Bis zur Klärung in den Internen Bereich verschoben, ich hatte da auch schon meine Anmerkungen drunter geschrieben. Aber grundsätzlich jeden unter Verdacht des Bilderklaus zu stellen wenn die Exif fehlt finde ich auch etwas übertrieben, auch wenn es da schonmal paar Fälle von mawo gab ;-). Ich stelle auch schonmal Bilder ohne Exif ein, und habe auch schonmal unter den Bild erklärt warum. Also ich muss verhältnismäßig Viel arbeiten und das meistens nicht am PC sondern in Küche oder draussen in der Landwirtschaft, dann hab ich nur Handy oder Tablet und greife damit auf meinen Server zu, lade die Bilder runter und poste sie und dabei geht die Exif flöten ;-), gerne gebe ich aber Auskunft und könnte bei Zweifeln auch meistens die Raw Datei nachreichen, was ja bei geklauten Bildern nicht geht. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Hallo Jens.....

Ich habe extra nichts drunter geschrieben sondern Doro eine PN geschickt. Aber erst nachdem ich es versucht habe nachzubearbeiten. Dies erwies sich als schwierig. 

Erst da ist mir eingefallen das ich Ende 2010 so einen Kalender bekommen habe. Ist zwar nicht mehr viel von übrig, aber egal.

 

Das mit den Exif ist ein Für und Wider. Nach jeder Bearbeitung stimmen sie nicht mehr. Aber es ist und bleibt ein Ansatzpunkt.  

 

 

Gruss Roland

www.blendenvielfalt.de
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Roland, naja gehen wir erstmal davon aus das er auch der Fotograf hinter dem Bild ist und es möglicherweise verkauft hat ;-), bis wir etwas andeses vom Einsteller hören. Mit der Exif ist so ein Ding, Licht ist für mich entscheidender wenn ich mich frage wie ein Bild gemacht wurde. Was sagt die Exif denn genau aus, insofern sie nicht manipuliert ist? Es gibt eine Verschlusszeit, die sagt aber nicht viel aus weil ich nicht weiß wie hell oder dunkel es dort war. Es gibt eine Blende die sagt nicht viel aus weil ich den Abbildungsmaßstab und den Abstand zum Motiv nicht weiß. Es gibt eine ISO bei der ich, wenn ich die Begebenheiten nicht kenne, nicht sagen kann ob sie zu hoch oder zu niedrig gewählt ist. Mit anderen Worten bin ich fest davon überzeugt, dass wenn ich dir exakt das gleiche Motiv und die Exif zur Verfügung stelle, du das Bild nicht 100% reproduzieren kannst. Es sei denn du knipst es von meinem Kalender ab 😉 Spaß, der mußte sein, sorry. Aber wenn du dir das Boket, die Tiefenschärfe, die Lichtsetzung und Lichtfarbe und den Schattenverlauf anschaust lernst du viel mehr über ein Bild und vorallem über die wichtigen Dinge. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Jepp... verglichen mit der Bildaussage sind die EXIFs als Dokumentation der technischen Aufnahmeparameter natürlich reichlich nebensächlich.

 

Außerdem sind sie oft schneller weg als einem lieb ist:

 

Wählt man in GIMP einen Ausschnitt, kopiert diesen und fügt ihn als neues Bild ein, dann ist nix mehr mit EXIF. Für mich ist das weder gut noch schlecht, sondern man muss es nur wissen. Will ich die EXIFs behalten, schneide ich zu und speichere ab, will ich sie los werden kopiere ich und füge als neues Bild ein.

 

Genau darum würde ich aufgrund fehlender EXIFs nie auf die Idee kommen dem Bildeinsteller zweifelhafte Verwendung zu unterstellen - das ist als Indikator viel zu schwach.

 

Bestens, Tilo

 

 

... und die Motivationslage zur Bilderklauerei ist mir sowieso unklar... der Spaß liegt doch darin Fotos zu machen... da braucht man sie nicht zu klauen.

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Face1962 hallo Roland, um die zu Grunde gespeicherten EXIF zu erhalten auch nach einer BEA ist doch das einfachste was es gibt. Wenn Du dein Foto fertig bearbeitest hast, gehe aufs eigentliche Foto im Ordner, benne es einfach um indem Du noch ein Zeichen hinten anfügst. das Foto öffnen und das bearbeitete drüber kopieren mit Strg-X und Strg.-V. Fertig ist der Lack..LG. Gerd

Ich denke mal das es Norbert stört wenn die EXIF fehlen weil schnell der Verdacht eines Raubfotos enstehnen kann. Oder den Knipser nicht als Urheber sichtbar macht.

Das ist mir vor ein paar Wochen auch passiert, die EXIF fehlten bei einem für mich TOP-Foto das hier jemand eingestellt hatte obwohl er nicht in der Lage ist ein Bilde gerade zustellen oder zu bearbeiten. Wenn jemand 200 schlechte bis hin nicht akzeptable Fotos einstellt und dann mit einem TOP Foto kommt und die EXIF fehlen wird man nachdenklich. Ich bin weiterhin der festen Meinung das dies Foto nicht von der Person ist, aber naja....

 

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Geil deinen letzten Satz kann ich sogar ohne Brille vom Kochtopf aus sehen!  Aber was willst du damit sagen oder unterstellen? Wenn ich also ein Bild über mein Tablet hoch lade und die Exif weg ist, betrüge ich mich selbst? Blödsinn! Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/