Share your experience!
Anfang des Jahres gab es hier in Österreich eine Initiative die den Zugang zum Gewerbe Fotografie erleichtern sollte: www.freiefotografie.at
Nun hat man da nach typisch österreichischer Manier einen seltsamen Kompromiss geschlossen. Geplant ist anscheindend eine Art "Wartefrist". Man soll in Zukunft auch ohne Ausbildung das Gewerbe "Fotografie" anmelden und B2B Kunden bedienen dürfen. B2C aber erst nach drei Jahren … Ähnliches gilt für Pressefotografen – ein Gewerbe, das bisher auch schon zu den "freien Gewerben" zählte.
Dazu einen eindeutigen Standpunkt einzunehmen, gestaltet sich für mich sehr schwierig.
Als Werbetreibender sehe ich Potential in der Möglichkeit, zur Agentur das Gewerbe der Fotografie anzumelden und gewisse Fotojobs intern erledigen und auch verrechnen zu können.
Außerdem freut es mich, dass die Macht des Aparates "Fotografen-Innung" gemindert wird.
Auf der anderen Seite wird es umso schwieriger, die Kosten für professionelle, gute Fotografen dem Kunden zu kommunizieren. Das selbe Spektakel hatten wir vor Jahren beim grafischen Gewerbe. Hier ging die "Befreiung" Hand in Hand mit einer Technologierevolution, weshalb der Preis- und Qualitätssturz nicht direkt darauf zurückzuführen ist.
Hoffentlich ist diese Information für ein paar hier ganz interessant. Ich denke auch, das Thema hat Potential für eine gute Diskussion.
lg W