Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Infos zu Tabletts

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Infos zu Tabletts


Hallöle :slight_smile:





Meine gute alte 700 befindet sich bei Meister Geissler zur kompletten Reinigung und Objektivjustierung, da dachte ich, ich stelle hier mal eine Frage. Hab ja sonst nix zu tun:)


Ich würde mir gerne im Laufe des Jahres ein Tablett kaufen. Mein Gedanke ist, dass ich es als Ersatz für den großen Läppi mit in den Urlaub nehmen kann.
Weiter dachte ich, dass ich Photoshop auf einen Stick packe, diesen am Tablett anschließe und von dort meine Bilder zumindest angucken kann und vielleicht auch ein wenig bearbeiten kann.





Ich weiß inzwischen, dass nicht jedes Tablett einen USB-Anschluss hat.





Könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Mich würde interessieren, was ihr mit so einem Teil alles macht und ob es wirklich möglich ist, das Tablett fast wie einen Läppi zu nutzen. Mit Einschränkungen natürlich, das ist mir schon klar :slight_smile:


Bin gespannt auf eure Erfahrungen...





Nette Grüße aus dem verregneten Castrop-Rauxel,


Susanne

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Hi Stefan,
im Urlaub habe ich in der Regel genügend Speicherkarten dabei, da ich dort meist außer in D... keine externe Platte mit herum schleppe. Das wâre mir dann so wie Du schon schreibst zu umstândlich.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
lumberjack63
Entdecker


Hi Susanne,


da bisher kein iPad-User sich zu Wort gemeldet hat: ich selbst hab ja "nur" das iPad 1 (64 GB), aber zur Bildbearbeitung nutze ich es eigenltich ganz gern. Es gibt eine Reihe von Apps, die verschiedenste Bildbearbeitungsmöglichkeiten bieten. Der Umgang damit ist intuitiv und flüssig. Zusammen mit der iCloud und Fotostream hat man alle bearbeiten Fotos sofort online, damit gesichert und auch auf allen anderen iOS-Geräten abrufbar.


Die Fotos werden über iTunes auf das iPad kopiert und dabei - zumindest beim "alten" iPad -, runterkonvertiert. Also kein RAW-Format. Neben vielen Stunden Musik und einigen Minuten Videos, mehr als hundert Apps sind zur Zeit zusätzlich noch etwas über 5.000 Fotos immer mit dabei.


Das neue iPad mit dem Retina-Display bietet Zoom-Möglichkeiten und eine Darstellungsqualität, die es in dieser Form nirgendwo sonst gibt (ausgenommen beim neuen MacBook Pro mit Retina-Display, der kostet allerdings >3000 Euro). Obwohl unhandlich, fotografieren auch einige User mit dem neuen iPad.


Photoshop gibts dafür nicht (eine Einfach-Version schon), aber bei den Apps, die im Store für wenig Geld oder ganz gratis zu bekommen sind, vermisse ich das nicht.


LG


Peter






profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Hallo Peter,





das hört sich alles prima an. Allerdings möchte ich bei Android bleiben, evtl. noch auf Windows gehen.


Ich glaube allerdings, dass ich auf ein Tablett verzichten werde. Das ist ein teurer Spaß, wenn man noch nicht mal so ohne Weiteres Bilder bearbeiten kann. Ich will keine komplette Bearbeitung machen, aber eben von raw in jpg entwickeln. Das geht nicht, hab ich nun mitbekommen.:) Also lasse ich das Tablett Tablett sein und nehme meinen Läppi weiterhin mit in den Urlaub. ...:)) Oder nicht. :))





LG Susanne

profile.country.de_DE.title
lumberjack63
Entdecker


Liebe Susanne,
richtig entschieden !


Mit dem Laptop biste tatsächlich viel flexibler.


VG


Peter


P.S.: Wenn Du erst mal ein iPad hättest, würdest Du es eh nicht mehr hergeben. Und viel mehr damit machen, als "nur" Fotos ansehen oder bearbeiten. An solchen neuen Abhängigkeiten will ich nicht schuld sein 😉
Man braucht es tatsächlich nicht.

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Hallo Peter,


ich glaube, egal, welche Marke ich hätte, ich würde viel damit rumspielen... :))) Als wir im Mai in Brügge waren, haben wir sogar eine Person gesehen, die mit dem Tablett fotografiert hat.


Ok, ich spare mir das Geld, löse meine Rätsel weiterhin auf Papier, nehme meine Spiele mit, viele haben wir eh nicht..:)))) es wird auch ohne gehen.
Das ist mir alles zu kompliziert:))))))))))))))))))))))))))))


Liebe Grüße und danke:))


Susanne

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Hi,

mit der Photoshop App fürs iPAD kannst Du die RAWs bearbeiten in jpegs umwandeln und per klick in die cloud oder sonst wohin senden. Außerdem gibts ne App (auch fürs iphone) mit der kannst Du (vielleicht auch irgendwann mal mit einer Sony) Deine DSLR steuern und auch das Livebild dir anzeigen lassen. Geht natürlich auch mit einem Laptop, da wartest Du aber erstmal ein paar Minuten bis der hochgefahren ist. Du hast noch nie einen Apple benutzt, stimmst? Du wärst nämlich die Erste die auf Windows freiwillig umsteigt.

VG GFS

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied


Hallo Susane,


die Frage, die du dir stellen solltest ist, in wieweit möchtest du die Bilder bearbeiten. Wie tief sollte die Bildbearbeitung gehen. Wenn du auf keine PS-Funktion verzichten möchtest, ist kein Pad in der Lage dir dein Notebook zu ersetzten.

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


es gibt ein photoshop touch bei googleplay also für android, die bewertungen sind da eigentlich nicht schlecht. raw geht zwar nicht, allerdings steht in den kommentaren etwas von einem foto mate, was das umwandeln wohl kann.

für denurlaub find ich ein tablet gerade noch okay, weils eben klein ist und android einemquasie noch das navi erspart, aber es hat auch grenzen, die schon damit beginnen in allerlei foren nicht richtig schreiben zu können, zu bsp wie in diesem wo das sony tablet s3g gerade kläglich versagt. allein das kopieren und einfügen eines links in diese textzeile hat zum resultat, dass der link sofort in die browserzeile hochspringt und dieser link gesucht wird, statt in im text zu lassen, was das erneute eintippen des ganzen textes zur folge hat.

Ok eigentlich liegt das am Browser, dummerweise haben das alle Androidbrowser. Man ist nämlich zu geizig alle Standards in apps zu implementieren.

Aber was auf alle Fälle gut geht ist Fotos anschauen, da möcht ich das tablet nicht mehr gegen einen schlepptop eintauschen.

grüße