Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Monitor zur Bildbearbeitung

profile.country.CH.title
Cruiser58
Mitglied

Monitor zur Bildbearbeitung

Ich möchte mir einen Monitor, der sich kalibrieren lässt (zum Drucken), zulegen. Auf was muss ich da achten? Und wo beginnen solche Monitore preislich. Herzlichen Dank für euren Rat.

Gruss
Andreas

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Andreas,

erstmal willkommen im Forum.

Ich kann dir an dieser Stelle eine sehr gute Plattform empfehlen die sich mit Monitoren befasst: Prad.de

Ich selbst arbeite mit dem Flatron IPS 235V von LG (ca. 150,-Euro), dieser besitzt einen so genannten IPS Panel welcher schon recht gut für die Bildbearbeitung geeignet ist. Ich halte diesen Monitor für Einsteiger sehr gut geeignet, für Profis kommen sicherlich nur Eizo & Co. in Betracht, da dürfte es so bei 500,- losgehen.

Die Blickwinkelstabilität des IPS 235V ist schon beachtlich, zumindest gegenüber den konventionellen Monitopanels.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
oldguest
Besucher

Schau Dir denn Dell U2410 an ist einer der Besten in und in der höhreren Preisklasse. Mann kann im mit denn Eizo um die 1200 Euro Monitoren Vergleichen . Grüss Bati

profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

Schau Dir denn Dell U2410 an ist einer der Besten in und in der höhreren Preisklasse. Mann kann im mit denn Eizo um die 1200 Euro Monitoren Vergleichen . Grüss Bati

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Di-Vision hat Dir ja schon den Link gegeben wo man sich recht Gut informieren kann.

Kalibrieren kannst Du eigentlich jeden Monitor, wirst aber bei den Preiswerten auf Dauer keine Freude haben, so jedenfalls meine Erfahrung.

Ich selber nutze seit Jahren nur Eizo, die aber preislich ziemlich hoch liegen, als Alternative würde ich Heute z. B. zu einem DELL 27xx oder auch einem anderen Hersteller nehmen, allerdings mit einem 27" Monitor und einer Auflösung von 2560x1440, da macht es erst richtig Spaß, vor allem wenn es um Bildbearbeitung geht, und dann den alten z. B. als Zeitmonitor für die ganzen "Werkzeugleisten".

Und preislich liegst Du dann ca. bei 550-750€.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
dr.blinkmann
Mitglied

moin andreas,

ich bin auch seit einiger zeit nach einem monitor am suchen, aber mir fehlt noch das geld.

was man beachten sollte wäre zum einen der panel-typ. ips, pva und tn. im groben gesagt. IPS hat (gorrigiert mich wenn ich falsch liege) zur zeit den besten blickwinkel, dass heist, die farben sehen von der seite immer noch echt aus. von den günstigen TN-panelen würde ich die finger lassen, da du bei einem großem monitor schnell von der seite draufschaust.

das andere wäre die farbraumwiedergabe (s-RGB und Adobe-RGB) (weis jemand wieviel prozent noch akzeptabel sind?), denn wenn dein monitor nur wenige farben wiedergeben kann, wird der himmel z.B. nur zwei blautöne haben und dazwischen eine kante.

es gibt aber viele seiten im netz wo die bereiche gut erklährt werden (prad.de, chip.de) auf die man achten sollte. wichtig wäre, dass du dir den monitor im laden mal anschaust bovor du ihn bestellst und, wenn es erlaubt wird auch mal ein einfaches JPG bild von dir abbildest, damit du siehst wie deine qualität aussieht und nicht nur HD bilder.

das ist so das erste was mir einfällt. andere kennen sich da bestimmt besser aus als ich, aber so hast du schon mal ein par anhaltspunkte.

vielegrüße,   blinkmann