Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neue Fotofachbegriffe mit C und D erklärt

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Neue Fotofachbegriffe mit C und D erklärt

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Jens,

 

das wird ja so langsam. Klasse!

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


AxelF. schrieb:
das wird ja so langsam. Klasse!

@AxelF. 

Hallo Axel, Du sagst es und meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein derartiges Lexikon speziell für Einsteiger enorm wichtig ist. Allerdings gefällt mir die Zuordnung mancher Begriffe nicht, weil sie aus dem Zusammenhang gerissen sind. Es wäre besser, mit der Überordnung anzufangen anstatt beinhart alphabetisch aufzubauen. Ein paar Beispiele:

Chromatische Aberration - ist kein eigenständiger Begriff - ich habe dafür den Überbegriff "Optische Fehler" in meiner Datenbank, denn es gibt mehr davon ...

DPI - eigentlich heisst der Begriff "Druckdichte" und im Video hat sich bei Sekunde 40 ein kleiner Fehler eingeschlichen. Jens sagt "... bedeutet einfach, dass man diese 150 oder 300 Bildpunkte auf diesem Quadratzoll hat ..." Nun denn, Zoll stimmt, aber nicht Quadratzoll, denn dann wären es 150x150 oder 300x300 Bildpunkte ... Die Bezeichnung DPI bezieht sich ausschließlich auf eine Strecke und niemals auf eine Fläche - auch wenn eine Fläche bedruckt wird!!!

Belichtungsmessung - ist ein umfangreiches Gebiet und aus dem Zusammenhang gerissen. Der richtige Überbegriff wäre einfach "Belichtung", denn es gibt einige Unterbegriffe, die hier hinein sollten.

 

Die sind nur ein paar der Dinge, die mir so dazu einfallen ...

Aber natürlich ist es jedem selber überlassen, wie er die Formulierungen und Sortierungen vornimmt. Ich fürchte jedoch, dass es mit der Zeit zu einem Tohuwabohu führt, wenn die derzeitige Sortierung beibehalten wird ...

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...