Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Projekt 52 Neu für 2016

GELÖST
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Projekt 52 Neu für 2016

Hallo liebe Sonüsse,

gibt es wieder ein neues Projekt im Neuen Jahr??

Wäre toll. Die beiden vergangenen waren sehr inspirierend und ich hab dazu gelernt.

Mein Vorschlag: alltägliches

                        Makro

                        Natur

Grüßle an alle und genießt die Feiertage!!

D.

                        

Mitglied seit 2009
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Ihr Lieben und Happy New Year

Zurück aus Wien habe ich seit der Grenzkontrolle mitlesen können und mit mir ein kleines Brainstorming bezüglich der Themen gemacht. Herausgekommen ist folgendes (wir standen sehr lange im Stau....)

 

Mein Wahl viel nach dem KO-Auswahlverfahren für Küchengegenstände, weil es für mich Makro, Alltägliches und die logische Konsequenz aus dem letztjährigen Projekt 52 ist... ich bin einfach ein bisschen süchtig nach diesen Sachen und werd auch von Food nicht die Finger lassen. Faszinierend fand ich rückblickend, welch eine Professionalität man in manchen Styles bekommt, herausfindet welche Dinge man mag, ob es jetzt in Bildausschnitt oder Belichtung sei..... für mich eine großartige ERfahrung.

 

Also will ich mal mein Fazit mit Euch teilen:

 

Bei Küchengegenständen erwarte ich eine Potenzierung des  Schwierigkeitsgrads. Habe ich Glas, Metall, Holz, Porzellan ect bei dem Thema FOOD noch als schmückendes Beiwerk gehabt, so offenbarten sich mir hier schon Hürden, die es zu überwinden gilt. Sei es in Geschirrspülkratzern bei Gläsern, ungewollte Spiegelungen in Löffeln ect.....

 

Also das Material ist schon mal spannend:

Es erwartet uns

  • Metall,
  • Porzelan,
  • Glas,
  • Plastik,
  • Gewebe / Stoffe

 

FotoPräsentationsIdeen die sich jeder einzelne im Vorfeld überlegen kann wenn man mag:

  • ein Style, der sich durch alle Bilder zieht
  • alles Mittig
  • alles im Quadrat
  • immer viele Gegenstände
  • nur 1 wie "Produktfotografie"
  • den Gegenstand ganz gewöhnlich / alltäglich ablichten (Nicht zu unterschätzen !!! Das hat was Dokuartiges)
  • mit Deko/ohne Deko sprich, brauch ich das Drumherum oder gar Food um den Gegenstand zu unterstützen???
  • als Collage 
  • abstrakt

 

Mit was fotografier ich: Probier ich alles Objektive aus oder setzt ich mir selbst noch eine zusätzliche Aufgabe indem ich das Projekt nur mit einem Objektiv angehe?:

Vielleicht ausschließlich den Einsatz von

  • Makro
  • Weitwinkel
  • Festbrennweite
  • Alternativen Objektiven und Filtern

 

Dann die Bildbearbeitung - auch hier kann man sich durch alles durchprobieren (und entdeckt dann seine Leidenschaften) oder spezialisiert sich:

Möglichkeiten gibt es mehr als aufgezählt:

  • Colour Key
  • SW
  • Retro
  • ect

 

Dann bieten sich folgende Fragen an, die man sich für die Aufgabe stellt um es vielleicht sehr speziell zu gestalten:

 

  • "Was soll / will mir das Bild sagen" Was will ich damit ausdrücken? 
  • Soll es einfach schön anzusehen sein?
  • Soll es in seiner Natürlichen Umgebung gezeigt werden? 😉
  • Was bedeutet der Gegenstand für mich?
  • Welche Funktion hat er?
  • Wie arbeitet man eine Eigenschaft heraus? ich denk da sofort an meinen angelaufenen Kartoffelschäler oder glänzende Gläser)
  • Braucht der Gegenstand Unterstützung von anderen Gegenständen?
  • Wie bekomme ich den Gegenstand so in den Fokus gerückt, dass jeder sieht dass das der Gegenstand ist, auf den es ankommt, sprich heraus aus der Rolle des Statisten zur Hauptperson?

 

Das alles soll jetzt nicht abschrecken, sondern anregen. 

Möge ein jeder sich das an Infos herauspicken, das ihn unterstützen könnte bei dem wunderbaren Projekt oder Ideen hinzufügen. Wenn sich denn jemand anschließen möchte.

 

Schön wäre, wenn es zu den Bildern Infos gäbe. 

 

Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass es gelegentlich How to do - Beschreibungen/Anleitungen zum Thema gäbe. Sprich, ich würde mir erlauben jemanden für eine besondere Bildgestaltung Bea, Präsentation ect... anzusprechen, wenn mir ein Bild ins Auge fällt. Das würde dann veröffentlicht (ich helfe gerne bei der Umsetzung solcher How to Dos... keine Sorge), aber dann profitiert jeder von der Genialiät des anderen. Und was ich immer finde: Nachmachen sollte erlaubt sein.

Würden wir jetzt alle einen Korkenzieher fotografieren, kämen doch x-verschiedene dabei raus! Und das kann ganz unterhaltsam sein.

 

Was ich mir von dem Projekt 52 verspräche, ist eine Befruchtung von neuen oder wiederentdeckten Möglichkeiten der Präsentation und Fotografie eines Küchengegenstandes.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Wer läßt sich auf das Abenteuer ein.... ich sehe schon, Dagmar, Tilo und Norbert sind dabei und haben schon gestartet.

Also der Aufruf an die Unentschlossenen, die Starter, die Neulinge unter uns!!! Macht einfach mit!!!

 

Die Regeln sind wie die letzten Jahre auch 

Angestrebt sind 52 Bilder im Zeitraum eines Jahres (= 52 Wochen) 

Die Bilder können rhytmisch also Woche für Woche oder wie immer man kann in die Galerie hochgeladen werden.

Bitte Projekt 52 als Kategorie eingeben.

 

Und nun ans Werk!

Ich freu mich drauf!!!

LG Doro

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo Dagmar,

und auch hallo Doro @bydoro,

bitte rechtzeitig bekanntgeben.

Vorschläge:

- Küchengeräte (die Idee fiel schon mal)

- Werkzeuge

- irgendeine bestimmte Farbe, z.B. Blau

- Makro (ich schließ mich an)

- Linien

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Ihr Lieben,

ich bin wieder dabei!!!!

Selten so konsequent gearbeitet!!!  Ich habe allerdings mein Makro fast nur drauf gehabt für Food....

Themenmäß9g finde ich gut:

Alltäglich

Küchengerätschaften....

Details

 

ich hatte mir überlegt mal ein Jahr lang mit dem LensBaby zu fotografieren, dachte dann aber schlechten Gewissens an mein gewonnenes Tele und dass es noch mehr aufmerksam und ich Lehrstunden bräuchte und kam zu dem Schluß, dass es dann bei mir vielleicht alles mit Tele heißen könnte. Makro hab ich durch das Jahr ganz gut im Griff...... aber halt nur in Bezug auf Food....

Tja lasst uns drüber texten.... ich selbst geb mir auch noch die Zeit bis exakt Jahreswechsel - außer es ist jetzt irgendwie eine Themenfindung im Gange die mich voll inspiriert..... bin offen für neues.... 

 

Hätt auch schon mal gedacht, den ganzen Gerhard Richter durchzumachen in einem Jahr... aber hab Angst um den Einfluß, den es auf mich nehmen würde........

 

Soviel zu meinen Gedanken dazu!

 

Freut mich, dass Euch das Projekt 52 solch eine Freude macht. Ich profitiere auch davon! Allein die Konzentration darauf sorgt für ein Portfolio, auf das man stolz sein kann. Ich habe manchmal täglich Food fotografiert. auch mit dem Mobil - welches nicht zufriedenstellend zum Präsentieren ist aber als reine Doku, zum Beispiel während unserer Veganen Woche oder für unsere Diät...

 

Also immer her mit den Ideen für Themen zum Projekt 52 für 2016.

 

Zur Not verfolgt auch jeder das seine. Schön ist, dass andere auch ein Auge auf das eigene Schaffen werfen, das unterstützt ungemein, wenn man wie in einer Ausstellung über die 3. Augen nachdenkt bevor man ein Bild einstellt.....

 

Liebe Grüße

und ich freu mich drauf

Doro

 

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Ich hab mir für 2016 Hände vorgenommen, vielleicht könnten wir das ja gemeinsam angehen! 

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Komplett neue Homepage!

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Projekt 52 ist gut, auch wenn es bei mir gerade mal für 2/3 gereicht hat... so ist das halt mit dem Job. Ich hab das allerdings immer so verstanden, dass jeder sein Eigenes hat... wobei der andere Ansatz auch nicht schlecht ist.

 

Egal... kommen wir zum Thema - ich hab noch keins. Hände finde ich sehr anspruchsvoll... da kann man gut dran scheitern. Küchengeräte käme mir entgegen... ich bezweifle aber, dass es für ein Jahr reicht, ohne ab Mai laufend den Flohmarkt nach exotischen Gerätschaften abzugrasen. Blümchen, Sonnenuntergang, naja... davon haben wir hier ohnehin genug.

 

Regen wäre vielleicht so eine Sache, weil er im Allgemeinen ja ein Grund ist, nicht zu fotografien.

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Nachtrag... Werkzeuge schließt Küchengeräte mit ein... das ginge schon eher, da die Bandbreite entsprechend gestreckt ist.

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Tilo

doch doch, es ist auch möglich ein eigenes Thema zu haben... 2015 hat es sich so ergeben, dass sich viele dem Food-Thema anschlossen.....

Vorletztes Jahr hatten wir jeder eines... und es war manchmal sehr interessant zu sehen, wohin einer mit seinem Thema kommt und es kann dann durchaus interessant für die anderen werden.... 

Das ist also jedem selbst überlassen, was er planen möchte..... 

 

 

Und um das Küchengeräte Thema noch ein wenig auszudehnen:

wie ist es denn mit "Haushaltsgegestände" als Oberbegriff. Damit könnte ich mich auch sehr gerne anfreunden und es wäre sogar noch verknüpft mit "Alltäglichem" 🙂

 

Also - es ist alles möglich 

LG Doro

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo zusammen,

natürlich kann jeder sein eigenes Projekt aufmachen.

Interessanter ist aus meiner Sicht aber, wenn man die Ergebnisse mit anderen vergleichen kann.

Schlage daher vor, ein Thema vorzugeben.

Kann dann doch jeder für sich entscheiden, ob man mitmacht - oder nicht.

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

So spannend und vergleichend es auch sein mag, ein Thema für alle vorzugeben, ich bin nicht dafür.

Ich bin sogar dafür, das Thema ganz anders zu formulieren.

Vergangenes Jahr hatte ich das Thema "Humor" selbst gewählt und fand es schon ganz schön schwierig, dazu 52 Bilder zu machen, die auch andere faszinieren. (OK das Thema Humor fasziniert die Landschafts-. Plümschen-, und Sonnenuntergangsfotografen nicht)

Dieses Jahr hab ich es nicht geschafft, zum Thema "food" 52 Bilder zu machen, vorrangig weil ich nun wieder arbeite, aber sicher auch, weil mir gar nichts mehr einfiel. Und das vor allem, weil ja jeder der Mitmacher Foodbilder hochlud. Und alle anderen waren irgendwann genervt von den vielen Bildern zu einem Thema. Das ist dann nämlich genau das Gleiche, als wenn User immer wieder Sonnenuntergänge hochladen, oder ähnliche Landschaftsbilder oder Plümschen oder...

Das nervt, und es nervt auch, wenn es sich um eigentlich anspruchsvolle Themen wie "Hände" handelt. Wenn jeder der mitmacht 52 Bilder von Händen macht, dann ist das Thema schon vorfristig ausgekaut und spätestens Mitte des Jahres ist der Rest der Anwesenden von den Handbildern genervt.

 

Ob ich dieses Jahr mitmache, und 52 Bilder schaffe, weiß ich noch nicht. 

Wenn ich es versuche, dann aber mit einem Thema, was mir (und anderen, die dieses Thema wählen) die Freiheit gibt, Bilder zu machen, die nicht im Sommer schon den Rest der Anwesenden hier nerven. Ich möchte eher ein Thema wählen, wo die anderen drauf gespannt sind, was für eine Geschichte ich denn im nächsten Bild erzählen werde. 

 

Das heißt, zum Bild muss es auch eine (kurze) Geschichte geben, einen Hintergrund egal welcher Art, der sich halt darin äußert, dass das Bild allein vielleicht gar nicht die Aufmerksamkeit erregt, sondern erst mit der Geschichte interessant wird. Also praktisch wie eine Illustration in einem Buch ist.

Und dazu kam mir der Gedanke, dass das Jahr 52 Wochen hat, falls sich noch ne 53. Woche herauskristallisiert, soll das auch nicht stören. Und das Alfabet hat 26 Buchstaben, zumindest das deutsche. (Russischsprachige Mitmacher müssen sich was einfallen lassen, was sie mit den übrigen Buchstaben anfangen :grin: ). Somit ergibt sich, dass, wenn ich jede Woche ein Bild schaffen sollte, ich für jeden Buchstaben zwei Bilder habe. (In der 53. Woche kann ich mir dann ÄÖ und Ü vornehmen) Das gibt mir dann auch die Freiheit, nr 26 Bilder zu machen, falls ich nicht mehr schaffe.

 

Somit ergibt sich für mich das Thema, zu jedem Buchstaben wenigstens ein Bild zu machen. 

Nein, nicht einfach nen Buchstaben ins Bild stellen, sondern das Bildthema fängt mit einem Buchstaben an. Damit sollte auch der Bildtitel beginnen, bzw dieses Wort als hauptsächliches Wort im Bildtitel enthalten und erkennbar sein.

Klassisches Beispiel zur derzeitigen Zeit passend wäre "Weihnachten". Also ein Bild zum Thema "Weihnachten", das Wort muss im Bildtitel enthalten sein. Dazu muss es eine kurze oder längere Geschichte geben. Wer Fantasie hat, der kann auch eine Geschichte sich durchs ganze Jahr "schlängeln" lassen und sie mit seinen Bilder untermalen.

 

Jedenfalls wäre das mein Vorschlag, und wenn ich es schaffen, wieder mitzumachen, dann ist das mein Thema.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Liebe Claudia,

dann bist du 2016 auf dem Weg Qualität vor Quantität??? Das ist doch was ganz großes. Wenn ich mir vorstelle ich müßte 10 meiner besten Bilder aus 2015 auswählen.... da würde ich wahrscheinlich für 2016 davon profitieren... allein der Prozess der Entscheidung würde mir einiges Abverlangen und sicherlich mein Niveau heben. So ein Prozess kann nie schaden. 

 

Bezüglich der Galerie und den Leidenschaften an BildArten..... kann ich gar nicht nachvollziehen.... ich habe eine große Tolleranzschwelle - jeder KANN wie er KANN und vielleicht muss ich ja auch mal an mir als Betrachter arbeiten, wenn ich manche Kategorien ablehne. Es steht mir doch frei, sollten mir einige der Bildarten zu übermäßig sein eine gewisse Verdünnung durch eigenen Einsatz und Präsentation zu beweirken. Oder drüberweg zu sehen. Immerhin präsentiert sich selber mit dem was er einstellt. Mach ich mir doch keine Gedanken um was sondern warum, wenn es mich interressiert. Ansonsten ist die ScrollBewegung ein heißer Tipp....

 

Ob ein gemeinsames Thema oder jeder sein eigenes..... Wichtig ist doch, dass man sich das Teilnehmen zutraut.... was dann im Laufe des Jahres passiert, wird man sehen... das ist das schöne am Projekt 52. Ich persönlich hab keinen konkreten Plan den ich abarbeite - sonst würde es mich schon in der 3 JanuarWoche langweilen - ich lass es auf mich zukommen. Mit natürlich einer groben Vorstellung und der Erwartung, etwas an mir zu arbeiten.

 

Ich finde Einzelprojekte toll und GrüppchenArbeit entspannend, manchmal aufmunternd manchmal antreibend. Das soll jeder für sich entscheiden. 

 

Ich mag Projekte wo ich schon an den Bildern sehe ahhh das ist von dem oder jenem. Ebenso interessant zu sehen wie ein gemeinsames Thema gegenseitig befruchtet.

 

Für mich sind Grüppchenbildungen ausdrücklich erwünscht...

Ebenso 52 Bilder pro Jahr - Immer her damit!!!

Vonmiraus kann jeder 3 oder 4 Projekte haben..... immer her damit....

 

Wir haben ja noch 2 Tage Zeit..... ich genieße den Schwebezustand, in dem ich mich befinde bezüglich des Projekts 52. Welch ein Luxus so ein schönes "Problem" zu haben.

 

Was ich mir erhoffe: Mein Projekt 52 soll der Glitzer in meinem Alltag sein - ein Minimum an Erwartung. 

"Ganz viel Lächel"

 

Herzlichst grüßt

Doro