Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Projekt 52 Neu für 2016

GELÖST
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Projekt 52 Neu für 2016

Hallo liebe Sonüsse,

gibt es wieder ein neues Projekt im Neuen Jahr??

Wäre toll. Die beiden vergangenen waren sehr inspirierend und ich hab dazu gelernt.

Mein Vorschlag: alltägliches

                        Makro

                        Natur

Grüßle an alle und genießt die Feiertage!!

D.

                        

Mitglied seit 2009
17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Qualität vor Quantität wäre auch ein Thema... 😉

Ich werd einfach sehn, was ich schaffe. Ob ich mich dabei auch mit Händen oder Werkzeugen, Küchengeräten, food, Humor beschäftige, mal sehn.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

@pingu_

 

Wenn du hier nicht alles doppelt schaffst, nicht glaubst dass die Erde eine Scheibe ist und dem bösen Watz jeden Tag zwei lepröse Küchenschaben per Rohrpost in den Rachen geschossen werden müssen... dann, ja dann... wirst du sehen, was du davon hast. :nauseated_face:

 

Ich bin auch nicht auf mehr als 25 Foods gekommen... egal warum.

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Also...

 

... ich denke es schadet dieser Community nicht, wenn sie (... also wir...) ein Community-weites Projekt52-Thema Kraft ihrer Wassersuppe ausruft. Wenn wir eins haben, dann kann es verfolgt werden... und sei es nur als Platzhalter dafür, dass man selbst im kreativen Loch steckt und sich zu keinem eigenen Projekt52 durchringen kann... und das ist selbstverständlich wie immer nicht wertend gemeint.

 

  1. Zu verlieren gibt es gar nichts.
  2. Zu gewinnen gibt es neue Sichtweisen, gute Bilder und verbesserte fotografische Fähigkeiten.
  3. Jeder möge sich daran beteiligen oder auch nicht.
  4. Jeder möge weitere eigene Projekt52-Themen verfolgen oder auch nicht.

Vorschläge waren:

  • Alltäglich
  • Makro
  • Natur
  • Küchengeräte
  • Werkzeug
  • Farbe Blau
  • Linien
  • Hände

Alle Themen geben genug her... anspruchslos ist keins. Aus meiner Sicht lässt sich "Küchengeräte" am einfachsten verfolgen, weil es wetterunabhängig ist und jedem von uns derartiges Zeug zur Verfügung steht.

 

Bestens, Tilo

 

PS.: ... und wessen Küchenausstattung aus weniger als 52 Teilen besteht und ihm die Motive ausgehen, nimmt diese fiese Tasse, die man irgendwann mal geschenkt bekommen hat aber immer noch nicht leiden kann, pfeffert sie auf den Asphalt vor dem Haus und macht bei Regen im Laternenschein ein Foto von den Scherben... bitte bäuchlings liegend... das gibt so schöne lange Spiegelungen... das wäre dann Hingabe zur Fotografie, oder so. :wink:

 

 

 

 

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Danke an meinen "Vorredner", der offensichtlich auch gut ins neue Jahr gekommen und schon wieder fitt ist.

Ich wünsche Euch allen, dass man aus diesem Jahr ein klein wenig besser rauskommt, als man reingegangen ist, obwohl das Jahr deutlich länger ist.

Danke, weil er fein und spitz das ausgedrückt hat, was ich auch so denke und warum ich seit 2 Jahren auch mitgemacht habe. Es geht darum, Ziele zu formulieren und das Erreichen dann zu versuchen. Das ist dann ein kleiner Wettbewerb - für jeden selber. Es ist doch wie beim Sport: Wenn es keinen 100-Meter-Lauf gäbe, würde den auch keiner trainieren. Und wenn mir nach 80 m (oder früher) die Luft ausgeht (und ich nur noch Haltungsnoten bekomme, weil ich trotzdem nicht umfalle und nur noch torkle) - ja und? Hör ich eben auf und gucke zu. Kann dann doch auch Spaß haben und auch klatschen.

Nehmt mal als Beispiel den aktuellen Wettbewerb "Wo bin ich?". Der läuft erst seit kurzer Zeit und hat trotz weniger Teilnehmer schon die Runde 32 erreicht. Warum wohl? Weil jemand ein Ziel vorgegeben hat und man versucht, dieses zu erreichen - und das scheint doch wohl Spaß zu machen?!

Oder den JfF. Da komme ich auch nicht immer rein - hab aber meine Freude an den Beträgen anderer.

 

Übrigens sollten alle Wettbewerbe eigentlich dazu aufrufen, in der Vorgabezeit Bilder zu "machen" und nicht nur im Archiv zu suchen (auch wenn ich das gelegentlich auch so mache). Das Projekt 52 ist so eine Art Adventskalender für ein ganzes Jahr. Einmal pro Woche wird ein Türchen geöffnet - und das ist anders - man tut was rein!

Bärenstarke Idee von Doro - und die sollte meiner Meinung nach aus den Vorschlägen ein Thema vorgeben. Wenn wir bis Ostern über Themen diskutieren, ist das Jahr bald durch.

Und das Schöne ist daran ist: Es ist doch nur ein roter Faden, den man auch loslassen oder durch eine andere Farbe ersetzen kann.

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Da das neue Jahr nun schon da ist (hihihi, so plötzlich), habe ich mich entschlossen, mein Projekt 52 zu eröffnen und zwar mit Küchengeräten/Haushalt. Ich stimme hier völlig mit Tilo überein:  hat jeder und ist wetterunabhängig. Und die "Tasse" ist bei mir ein Milchkännchen - notfalls.

Vielleicht schaff ich´s ja, dass ich andere Themen, die Ihr vielleicht wählt, auch aufgreife.

Grüßle an alle und ein tolles 2016!!

D.

Und natürlich ist das eine bärenstarke Idee von Doro!! Und ich finds super, dass wir das nun zum 3. Mal durchziehen wollen.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Ihr Lieben und Happy New Year

Zurück aus Wien habe ich seit der Grenzkontrolle mitlesen können und mit mir ein kleines Brainstorming bezüglich der Themen gemacht. Herausgekommen ist folgendes (wir standen sehr lange im Stau....)

 

Mein Wahl viel nach dem KO-Auswahlverfahren für Küchengegenstände, weil es für mich Makro, Alltägliches und die logische Konsequenz aus dem letztjährigen Projekt 52 ist... ich bin einfach ein bisschen süchtig nach diesen Sachen und werd auch von Food nicht die Finger lassen. Faszinierend fand ich rückblickend, welch eine Professionalität man in manchen Styles bekommt, herausfindet welche Dinge man mag, ob es jetzt in Bildausschnitt oder Belichtung sei..... für mich eine großartige ERfahrung.

 

Also will ich mal mein Fazit mit Euch teilen:

 

Bei Küchengegenständen erwarte ich eine Potenzierung des  Schwierigkeitsgrads. Habe ich Glas, Metall, Holz, Porzellan ect bei dem Thema FOOD noch als schmückendes Beiwerk gehabt, so offenbarten sich mir hier schon Hürden, die es zu überwinden gilt. Sei es in Geschirrspülkratzern bei Gläsern, ungewollte Spiegelungen in Löffeln ect.....

 

Also das Material ist schon mal spannend:

Es erwartet uns

  • Metall,
  • Porzelan,
  • Glas,
  • Plastik,
  • Gewebe / Stoffe

 

FotoPräsentationsIdeen die sich jeder einzelne im Vorfeld überlegen kann wenn man mag:

  • ein Style, der sich durch alle Bilder zieht
  • alles Mittig
  • alles im Quadrat
  • immer viele Gegenstände
  • nur 1 wie "Produktfotografie"
  • den Gegenstand ganz gewöhnlich / alltäglich ablichten (Nicht zu unterschätzen !!! Das hat was Dokuartiges)
  • mit Deko/ohne Deko sprich, brauch ich das Drumherum oder gar Food um den Gegenstand zu unterstützen???
  • als Collage 
  • abstrakt

 

Mit was fotografier ich: Probier ich alles Objektive aus oder setzt ich mir selbst noch eine zusätzliche Aufgabe indem ich das Projekt nur mit einem Objektiv angehe?:

Vielleicht ausschließlich den Einsatz von

  • Makro
  • Weitwinkel
  • Festbrennweite
  • Alternativen Objektiven und Filtern

 

Dann die Bildbearbeitung - auch hier kann man sich durch alles durchprobieren (und entdeckt dann seine Leidenschaften) oder spezialisiert sich:

Möglichkeiten gibt es mehr als aufgezählt:

  • Colour Key
  • SW
  • Retro
  • ect

 

Dann bieten sich folgende Fragen an, die man sich für die Aufgabe stellt um es vielleicht sehr speziell zu gestalten:

 

  • "Was soll / will mir das Bild sagen" Was will ich damit ausdrücken? 
  • Soll es einfach schön anzusehen sein?
  • Soll es in seiner Natürlichen Umgebung gezeigt werden? 😉
  • Was bedeutet der Gegenstand für mich?
  • Welche Funktion hat er?
  • Wie arbeitet man eine Eigenschaft heraus? ich denk da sofort an meinen angelaufenen Kartoffelschäler oder glänzende Gläser)
  • Braucht der Gegenstand Unterstützung von anderen Gegenständen?
  • Wie bekomme ich den Gegenstand so in den Fokus gerückt, dass jeder sieht dass das der Gegenstand ist, auf den es ankommt, sprich heraus aus der Rolle des Statisten zur Hauptperson?

 

Das alles soll jetzt nicht abschrecken, sondern anregen. 

Möge ein jeder sich das an Infos herauspicken, das ihn unterstützen könnte bei dem wunderbaren Projekt oder Ideen hinzufügen. Wenn sich denn jemand anschließen möchte.

 

Schön wäre, wenn es zu den Bildern Infos gäbe. 

 

Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass es gelegentlich How to do - Beschreibungen/Anleitungen zum Thema gäbe. Sprich, ich würde mir erlauben jemanden für eine besondere Bildgestaltung Bea, Präsentation ect... anzusprechen, wenn mir ein Bild ins Auge fällt. Das würde dann veröffentlicht (ich helfe gerne bei der Umsetzung solcher How to Dos... keine Sorge), aber dann profitiert jeder von der Genialiät des anderen. Und was ich immer finde: Nachmachen sollte erlaubt sein.

Würden wir jetzt alle einen Korkenzieher fotografieren, kämen doch x-verschiedene dabei raus! Und das kann ganz unterhaltsam sein.

 

Was ich mir von dem Projekt 52 verspräche, ist eine Befruchtung von neuen oder wiederentdeckten Möglichkeiten der Präsentation und Fotografie eines Küchengegenstandes.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Wer läßt sich auf das Abenteuer ein.... ich sehe schon, Dagmar, Tilo und Norbert sind dabei und haben schon gestartet.

Also der Aufruf an die Unentschlossenen, die Starter, die Neulinge unter uns!!! Macht einfach mit!!!

 

Die Regeln sind wie die letzten Jahre auch 

Angestrebt sind 52 Bilder im Zeitraum eines Jahres (= 52 Wochen) 

Die Bilder können rhytmisch also Woche für Woche oder wie immer man kann in die Galerie hochgeladen werden.

Bitte Projekt 52 als Kategorie eingeben.

 

Und nun ans Werk!

Ich freu mich drauf!!!

LG Doro

 

 

 

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Community,

 

also ich weiss nicht, ob ich es schaffe alle 52 Teile mitmachen zu können, da es dieses Jahr in der Arbeit echt haevy wird. Aber ich hätte für mich folgendes favorisiert.

  • Alle möglichen Materialien
  • Quadratisch
  • ColorKey :slight_smile:
  • und zuletzt Makro

Ist das OK so??

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi René,

Du bist dabei!!! Wie schön!!!!

Du kannst aussuchen oder selbst erfinden was Du möchtest!!!!! Aber Deine Auswahl läßt interessantes vermuten.... ich bin gespannt.

 

Und wg. der Anzahl immer locker bleiben. Ziele sind da um sie gelegentlich neu zu definieren 🙂

LG Doro