Share your experience!
Hallo,
hat jemand Erfahrung, wie lange eine Objektivreparatur bei Geissler im Durchschnitt dauert?
Die Dame am Telefon konnte mir da keine Auskunft geben.
Ich habe heute mein SAL-1680Z zu Geissler geschickt - mit einem merkwürdigen Fehler:
Das Objektiv funktioniert an der 700er im Autofokusbetrieb einwandfrei. Stelle ich Kamera um
auf manuellen Fokus, läßt sich der Entfernungsring nicht drehen !
Nehme ich das Objektiv von der Kamera, läßt sich der Entfernungsring ebenfalls nicht drehen,
mit etwas Gewalt bewegt er sich leicht.
Setze ich das Objektiv wieder an die Kamera und schalte wieder auf Autofokus, funktioniert
wieder alles einwandfrei.
Kamera ein- und ausschalten, Objektiv ab und wieder ran - immer das gleiche Spiel.
Manueller Fokus nicht möglich. Kamera und Objektiv sind mir weder runtergefallen, noch hat
eine äußere Gewalteinwirkung stattgefunden.
Ich bin gespannt, was Geissler dazu sagt, und wie lange ich auf das Objektiv warten muß.
Zum Glück habe ich noch Garantie (21 Monate alt).
Fazit: Auch bei Zeiss ist man vor Ausfällen nicht sicher Bei meinen teilweise über 20 Jahre
alten Minoltaoptiken ist mir das noch nie passiert.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
mir ist zu Ohren gekommen,dass dieses SAL - 1680 Z zwar als Carl - Zeiss Objektiv angeboten wird. In Wirklichkeit aber nur die Teile von Zeiss an Sony geschickt werden und auch von Sony zusammengebaut wird. Daher soll sich Zeiss nicht für Fehler verantwortlich fühlen , sondern Sony. Wenn dieses nun stimmen sollte , wäre es gut zu wissen. Liebe Grüße Rainer
Hallo Rainer,
ich weiß nicht, ob das so ist. Aber ich gehe davon aus, das es ein mechanischer Fehler ist. Vielleicht ist ein kleines Teil kaputt, vielleicht ein Zahnrad oder so. Mal abwarten, ob sich Geissler dazu äußert. Dann wissen wir, ob Zeiss oder Sony gepfuscht hat.
LG Jürgen
Wenn ich nicht völlig falsch informiert worden bin, werden die Zeiss-Objektive für Sony von Zeiss entwickelt, von Cosina hergestellt und Zeiss-Mitarbeiter machen das Qualitäts-Management dafür in der Cosina-Fabrik. Sony selber machte da nichts dran.
Hi Ulrich,
das wird ja immer lustiger
vielleicht hat auch noch Tamron die Finger mit im Spiel, so wie früher bei Minolta.
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
ich hatte vor ca. 1 Jahr meine A100 dort zu Reparatur; der Fehler war bekannt bei dem Gerät, also nur "Routine", nichts Schlimmes.
Hat alles in allem ca. 9 Tage gedauert. Fehler war gelöst, war super zufrieden.
Chris
Danke Chris, du machst mir Mut
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich denke eigentlich eher Sigma als Tamron, von denen hört man ja eher solche Sachen.
Ulrichs Vermutungen sind ja sehr interessant, vielleicht wurden die Zeiss Leute ja gerade mal rausgeschickt zum Kreide holen, als sie dein Objektiv gebaut haben.
Vielleicht ist Zeiss auch überfordert beim Bau von Zoomobjektiven, ich kann mich nur an meine Rollei Zeit erinnern, da wurden Zoomobjektive eigentlich mehr von Schneider Kreuznach gebaut.
Gruß Didi
Hallo Jürgen!
Heute habe ich meinen Sony-Blitz abholen lassen! Geht auch zu Geissler! Ich werde Dich informieren, wenn er wieder da ist! Die Abwicklung über die Sony-Support-Seite ging einwandfrei! Der Sony-Kontakt per Email war auch sehr freundlich und hilfsbereit! Die Abwicklung ging über 3 Werk-Tage! Ich habe schon mal ein Sony GPS und ein Objektiv über den Händler zur Reparatur geschickt. Wohin es ging, weiß ich nicht. Es kam erst nach 6 Wochen unrepariert zurück obwohl Garantie drauf war.
LG Dany
Ich hatte einen ähnlichen Fehler bei diesem Objektiv, manchmal blockierte der Zommring, plötzlich ging er wiedfer... etc.
Geissler schickte mir das Gerät zweimal wieder zurück, sie könnten keinen Fehler finden, zweimal trat er dann aber bald wieder auf.
Das Objektiv war zweimal so ca. 3 Wochen weg.
-
Nach einigen Hin-und Her habe uich dann eibn neues Objektiv bekommen.
LG
Henry