Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vivitar MC

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Vivitar MC

Hallöle:)

Heute kam ein Bekannter mit einer Wundertüte an, in der einige Filter und Zeitschriften aus den Jahren 1978 und höher enthalten waren. Ein Objektiv war auch dabei. Mich würde interessieren, um was es sich hier handelt. Der Vorbesitzer hat mit einer Minolta gearbeitet, welche weiß ich allerdings nicht.

Vivitar MC 75-205 mm matched multiplier steht auf dem Objektiv.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was ich da bekommen habe?

LG Susanne

7 ANTWORTEN 7
cmt-admin
Besucher

hej Susanne,
vielleicht hilft dir das weiter.
Ich erinnere mich, das ich in meinen Anfangszeiten der SLR - Fotografie damals mit Yashika auch ein Vivitarobjektiv benutzt habe. Es galt damals als preisgünstige Variante an Stelle von Markenabjektiven.
http://www.robertstech.com/vivitar.htm

LG Norbert

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Susanne,

schau Dir mal den Link an ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem⁢em=360183084076&ih=023&category=18590&ssPageName=WDVW&r...) , wenn Du auf den Fotos das wiedererkennst, was Du in der Wundertüte gefunden hast, handelt es sich um einen 2-fach telekonverter.

Schraub das bitte, egal was es ist, nicht auf Deine Alpha, wenn Du noch länger Spass daran haben willst. Denn es könnte sein, dass Teile des Bajonetts einen Kurzschluss an den Kontakten im Body Deiner Alpha verursachen.

LG
Winfried

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Norbert,

sowas ist es nicht, eher sowas, wie Winfried es herausgefunden hat.
Danke für deine Mühe:)

LG Susanne

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Winfried,

ich habs mal versucht anzubringen, aber nur ganz vorsichtig. Aber von der Größe her passt da überhaupt nichts. Es ist auch noch ein Ring drum herum mit einem" Zeiger". Ich muss das Teil mal fotografieren und dann einstellen. Sieht schon lustig aus, aber anfangen kann ich damit gar nichts.:)))
Aber die Zeitschriften sind gut....Photoblätter... heißen sie. Eine Ausgabe ist von 1975 .. Irre:))
Ich bring sie mal mit zum STammtisch.

LG Susanne

profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker

Hallo Susanne,
was Du da bekommen hast, wird mit Sicherheit nicht auf Deine Alpha passen - zumindest, wenn das Ding aus den 70er Jahren ist. Die an die Minolta-AF-Kameras und Sony Alphas passenden Objektive müssen so mindestens aus Mitte der 80er Jahre oder später sein (ich glaube, Minolta hat den AF 1985 eingeführt).
Objektive für die MF-Minoltas haben das SR-Bajonett, das nicht zum AF-Bajonett kompatibel ist.
Die Bezeichnung "MC" sagt nichts aus, kann auf den MC-Blendenkuppler am SR-Bajonett hinweisen, ich nehme aber eher an, dass das die früher von einigen Herstellern benutzte Abkürzung für "Multicoated" - also Mehrschichtvergütung - ist. Das sieht man auch bei der von Winfried verlinkten Auktion, da handelt es sich ja um ein Canon-kompatibles Objektiv.
Wie dem auch sei: Wenn es für Minoltas aus den 70er war, dann kann es nicht passen, da für SR-Bajonett, wenn es nicht für Minolta war, passt es natürlich erst recht nicht ...

Gruß Horst

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Horst,

es wird definitiv aus den 70er sein. Schade aber auch!!
Naja, da kann man nichts machen. Ich dachte mir schon, dass da gar nichts zu machen sein wird:)

Trotzdem vielen Dank an alle für die Mühe. Mal sehen, was ich nun mit diesem Teil mache:))

LG Susanne

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Susanne,
ein Vorschlag könnte sein, auseinnanderbauen und mit den Linsen Experimente veranstalten.

Ein "Gratisobjektiv" kannst Du noch bis zum 15.01.2010 bei FOMA gewinnen.....siehe auch
mein Thread.....SIGMA testen und behalten....

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei !

MfG.aus Münster Woodhy

Im Club Sonus seit 14.08.2008