Share your experience!
Gestern klickte ich mich mal wieder durch die FC und landete in einer Galerie, in der die User zwei Bilder nebeneinander einstellten. Neugierig geworden klickte ich auf eins dieser Doppelbilder. Bei solchen zwei vermeintlich identischen Bilder schiele ich automatisch und setze beide Bilder übereinander. Ist ne prima Sache, um bei den Fehlerbildern die Fehler rauszufinden. Nur hier gabs keine Fehler, sondern ein räumliches Bild mit wow Effekt. Klar, als Kind hatte ich auch diese Stereoanguckdias, so einen kleinen Durchguckkasten und doppelte Dias dazu. Und schon sah man alles räumlich.
Interessiert hab ich mich dann mal durchgeklickt, auch durch die Aufbauanleitungen, sprich, wie nimmt man so ein Bild auf bzw wie nimmt man beide Bilder auf.
So landete ich auf einer Seite, in der jemand die Zahl 350 erwähnte, ich dachte schon voller Begeisterung, da hat doch jemand ne Alpha... Knapp daneben, er arbeitete mit ner Canon 350D und wie ich dann weiter las, hatte er sogar zwei davon. Diese mit ein paar Hilfsmitteln hochkant zusammengebastelt und damit machte er solche 3D Aufnahmen.
Natürlich kann man solche Aufnahmen problemlos auch mit einer Kamera machen, man müsste nur mit einem Einstellschlitten aufm Stativ zwei Bilder nacheinenader machen. Das funktioniert allerdings nur mit unbeweglichen Objekten.
So überlegte ich, wie ich denn das anstellen könnte, bis bei mir der Groschen fiel, du hast doch zwei Kameras. Und auch noch zwei gleiche Kameras. Und dazu noch zwei fast gleiche Objektive...
Der Basteltrieb war erwacht und ich bastelte mir eine simple Vorrichtung um beide Kameras hochkant zusammen zu bringen. Wenn es interessiert, mach ich gern mal paar Aufnahmen davon. Allerdings kann man damit nur aus der Hand fotografieren. Falls das Ganze interessant zu werden droht, könnte ich mir vorstellen, das auch mal auszubauen.
Größtes Problem ist die gleichzeitige Auslösung beider Kameras. Fakt ist, es funktioniert nur, wenn man ausreichend kurz belichten kann. So brauchte ich bei meinen Aufnahmen und der spärlich scheinenden Sonne und dem Weißeritztal ISO 400, bei Einzelaufnahmen bei meiner Kamera durchaus noch brauchbar, grad wenn ordentliches Wetter ist.
Es ist auch nicht so einfach, beide Kameras hochkant gut fest zu halten, aber machbar. Wer sich das Bild ansieht, sieht, dass ich beide Bilder nicht ganz gleichzeitig ausgelöst hab. Bei der Eisenbahn macht sich das nicht bemerkbar, aber vorn im Wasser sieht man eine Stelle, die nicht ganz passt. Ich denke, auch dafür lässt sich längerfristig mal ne Lösung finden, zB mit Fernauslösern.
Zum Anschauen: Die Bilder muss man mit dem sogenannten "Kreuzblick" übereinander legen. Einfach gesagt, man muss bewusst schielen. Wer das nicht kann, der kann das üben. Nehmt das 3D Bild im Hintergrund auf den Bildschirm und euren Zeigefinger vor euch, zwischen dem Bild und euren Augen. Nun fixiert den Zeigefinger und führt ihn langsam in Richtung eurer Augen. Immer den Finger fixieren. Im Hintergrund seht ihr, wie langsam die beiden Bilder sich übereinander legen. Nun nehmt den Finger weg und fixiert die übereinandergelegten Bilder. Voila! Und schon ist die Bahn in 3D. Viel Spaß.
Hier der Link zum Bild, leider ohne GPS, das war völlig falsch.
https://club-sonus.sony.de/gallery/details/Besondere-Techniken-Experimente-Die-doppelte-Wei-eritztal...
> Musste das Bild erst mal löschen, da das GPS völlig falsch war. Ich lads später noch mal hoch.
>
... genau in dem Moment, als ich meinen Kommentar abschicken wollte
Bei mir funktioniert es, aber die Rämlichkeit würde bestimmt noch besser zur Geltung kommen, wenn das fotografierte Objekt näher an den Objektiven beginnt. Daher: Bitte mehr davon
Auslösen könnte man bei manchen Alphas bestimmt gut mit dem Funkauslöser, da sie ja beide gleichzeitig ihr Signal bekommen würden.
Danke und LG
Robsen
Ja, sorry. Das GPS zeigte auf dem Bild meinen Heimatstandort an. Also da wo ich wohne. Und das musste nun nicht sein. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich mal wieder ein Zeitproblem. Ich hatte das GPS Gerät erst zu Hause aus gemacht.
Ja, ich denke, ich werd noch bissl rumprobieren. Mit nem Fernauslöser kannste das nur machen, wenn du die Kameras zB auf einem Stativ fest machst. Und dazu brauchts bissl Kleinkram. Kleinkram, den man hier im Laden nicht kaufen kann sondern nur im Internet bestellen kann. Und das kostet dann ungefähr so viel, wie der Versand. Die Rede ist von Zollgewindeschrauben. Vielleicht kann ich ja einen Amerikaurlauber noch gewinnen und er bringt mir was passendes von dort mit. Aber um irgendwelche Dinge an Kameras schraubenderweise zu befestigen, brauchts halt Zollgewindeschrauben und Muttern. Und das muss auch vorher durchdacht sein, was alles genau ich brauch.
Ja du hast natürlich Recht, es wirkt sicher besser, wenn Dinge vorn beginnen. Das waren meine ersten Versuche, ich hatte eher Bammel, dass es Probleme gibt, weil die Kameras nicht gleichzeitig ausgelöst haben. Doch das ist wohl nicht so ganz gravierend. Ich weiß auch noch nicht, wie sich der Abstand der Kameras auf das Bild auswirken. Sprich, wird die Räumlichkeitsdarstellung größer, wenn die beiden Kameras weiter auseinander sind. Das muss ich alles noch testen. Auf alle Fälle ein Grund, beide Kameras zu behalten. Auch wenn es irgendwann mal ne neue gibt. Wer weiß, was die Technik noch alles zustande bringt und was ich in paar Jahren mit den beiden Bildern noch alles anstellen kann...
Danke für deine Meinung.
Hallo Claudia,
hab da auch mal einen Workshop zu gemacht:
https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=49997#49997
LG Jens
Ah ja, war grad auf der Suche danach, ich konnte mich noch dran erinnern.
Nur ich hab keine Rot-Grün Brille und mir gefällt das mit den zwei Bildern besser. Auch kannst du mit einer Kamera ja keine bewegten Bilder aufnehmen und das macht die Bilder ja schon spannender. Und mit zwei Fotos übereinander legen per Kreuzblick siehst du das Bild ja farblich real. Sieht das bei deiner Methode auch so real aus? Ich hatte mir mal ne Brille notdürftig gebastelt, aber wenn du nicht die richtigen Folien hast, sieht das Bild nicht tolle aus.
Hallo,
ja ist sehr real mit Brille, die gibt es für unter einen Euro im Netz. Die Aufnahme mit zwei Kameras hat natürlich einen großen Vorteil bei bewegten Motiven. Leider geht man aber so immer einen Kompromiss zum natürlichen Sehen ein. Wenn du mit zwei Augen in die Landschaft schaust, kreuzt sich der Blick immer da wo du hin fokussierst, deshalb schielt man ja auch wenn man auf einen Finger schaut und ihn dann Richtung Nase bewegt.
Mit zwei Kameras oder Objektiven mit zwei Linsen laufen die Blickwinkel zwar etwas voneinander entfernt aber immer parallel. Dadurch ist der Effekt oft nicht so stark oder es die Tiefenebenen wirken scheibchenweise.
Aber mit bewegten Motiven geht’s halt nicht anders.
Die Ausgabe ist übertragbar, also auch aus deinem Kreuzbildfoto kannst du ein Rot Cyan Bild machen.
LG Jens
Kommt drauf an, wie du die Kameras zusammenbastelst. Wenn du geschickt bist, dann kriegst du auch hin, dass die beiden Schärfepunkte an der gleichen Stelle zusammentreffen. Bei dem eingestellten Bild ist mir das fast gelungen, ich musste nur ein paar Pixel am Rand wegschneiden. Ich werd auch noch bissl experimentieren was den Abstand der Linsen an geht.
Naja, so scharf auf ein Rot-Cyan Bild bin ich ja gar nicht. Einerseits weil ich ne Brille brauch, andererseits seh ich ohne Brille ja nix. Allerdings kann ich beides probieren, also für die Rot_Cyan Fans diese Variante und für die, die gern schielen, meine Variante. Wär das ein Kompromiss, mit dem du leben kannst???
So, ich hab mal versucht, so ein Rot-Cyan Bild zu machen, leider kann ichs nicht kontrollieren, ob es stimmt. Denn ich hab ja keine Brille und auch keine Folie die passt. Wenn du Interesse hast, Jens, dann kann ich dir gern die Einzelbilder schicken und du kannst sie dann zusammenbasteln. Oder du verrätst mir, wo ich ne Brille kaufen kann. Nicht im Netz, das lohnt sich nicht. Ich meine im Laden.
Hallo Claudia,
es kommt nicht darauf an wie du die kameras zusammen baust, weil du es dann für jedes einzelne Motiv wieder neu machen müstes.
3D Brillen gibt es in allen Preisklassen:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=3D+Brille+Rot+Cyan
LG jens
Also ich persöhnlich finde das System mit den Shooterbrillen am besten. Man ist zwar verkabelt aber es wirkt realer. Funktioniert allerdings nur mit 100Hz Bildschirm oder Beamer, also keine Papierfotos aber man kann auch Filme "farbneutral" sehen.