Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A 700 - Zählwerk

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

A 700 - Zählwerk

Guten Tag,

ich habe vor einer Reise eine Speicherkarte CF Extreme 3 gelöscht, dann wieder eingesetzt und von da an zählt die Kamera wieder ab Bild Nr. 0001, was ich aber garnicht beabsichtigte sondern ab ca. 9.400 einfach weiter zählen lassen wollte. Kann man bei der 700-er irgendeine Rückversetzung vornehmen damit sie einfach schön weiterzählt bis z.B. soundsoviel Tausend?
Danke für die Experten-Tipps mit Gruß von

- Albi -

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Tja, Ulrich, was steht es in meiner Signatur?

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Bildzähler bei Sony / Minolta DSLR

Diese Kameras haben einen "echten" Bildzähler, der sich aber nur vom Sony Service auslesen lässt, und einen separaten Bildzähler für die Dateinamen. Dieser ist manipulierbar.

Die Kamera zählt IMMER ab der höchsten Nummer auf der Karte weiter, außer wenn die Kamera selber eine höhere Zählernummer-Nummer gespeichert hat.

Beispiel 1: Kamerazähler 33 höchste Dateinummer auf Karte 20: nächstes Foto wird mit Nr. 34 auf Karte geschrieben.

Beispiel 2: Kamerazähler 33 Fremdkarte mit größter Bildnummer 444: Nächstes Bild wird mit Nr. 445 auf Karte geschrieben und Kamerazähler hochgesetzt.

Lass auf Deiner Speicherkarte ein einziges Bild und ändere den Dateinamen auf die von Dir gewünschte Nummer. Im Kamera Menü Rücksetzen auf Werkseinstellung wählen, und Deine Kamera macht mit der höchsten Zählernummer des auf Deiner Karte befindlichen Fotos weiter.

Die Rückstellung des "Datei" Zählwerks auf einen niedrigeren Wert geht nur über Menü -> Zurücksetzen auf Werkszustand. Dabei geht der Bildzähler auf Null und kann danach mit obiger Methode auf den gewünschten Zählerstand gebracht werden. Den ungefähren Stand kann man ermitteln, in dem man sein Bildarchiv per "Suche" durchforscht. Wer nur mit einer Speicherkarte arbeitet, hat normalerweise kein Problem, die tatsächliche Bildzahl zu ermitteln. Wer aber mit mehreren Karten arbeitet oder immer wieder bei Null beginnt, der muss halt die Bilder wohl oder übel (zusammen) zählen / schätzen. Dateisuche nach DSC*.JPG auf allen in Frage kommenden Laufwerken. Dann die gefundenen Dateien nach Dateidatum sortieren. Da erkennt man schnell, wo der Zähler "aus dem Tritt" gekommen ist.

Wenn die Alpha so eingestellt ist, dass jeden Tag ein neues Verzeichnis angelegt wird, muss man natürlich die höchste Bild-Dateinummer in ALLEN Verzeichnissen berücksichtigen! Deshalb ist es am besten, wenn man die Manipulationen mit einer in der Kamera frisch formatierten Speicherkarte vornimmt.

MfG. Emil

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo mit bestem Dank für die zahlreichen engagierten Tipps. Das alles macht mich ja fast schwindelig. Dennoch werde ich versuchen mit meinen spärlichen fachtheoretischen und digi-praktischen Kenntnissen erfolgreich zu sein. Ich werde berichten sobald es soweit ist. Dabei muss ich immer wieder betonen und gestehen, dass ich nicht der allzu große freak für solche Sachen bin. Ich halte micheher für einen reinen pragmatischen alten Sack, der selbst im hohen Alter von knapp unter 70 noch kommerzielle Jobs im eigenenen Studio und on location fotografiert und sogar auch noch Spaß hat a bisserl in PS elements oder wenns schnell gehen muss in Picasa rum zu frickeln. Ist doch nicht schlimm, oder? Der Rheinländer an sich sagt gerne: mer kann och öwwerdriewe und/oder: et hätt noch emmer joot jejange. Dabei wollte ich ja nur gerne die magische Zahl von 10.000 auf dem Zählwerk erleben, sodass ich mich dann evtl. einer Nachfolgerin der A700 oder doch dem Vollformat zuwenden kann.
In diesem Sinne nochmals besten Dank mit gutem Start in die neue Woche.

- Albi -

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Die Sensation ist perfekt: ich habs hinbekommen; nun zählt sie wieder schön weiter ab 9.476 mit Unterbrechung der ganzen neuen Bild-Nummern, die ich auf der kürzl. Reise gemacht habe. Die kann ich wohl nicht von 0001-0237 umbenennen, behalte diese also im Hinterkopf und addiere sie gedanklich dazu. Ist das okay so oder nicht? Ich habe demnach das letzte Foto 9.475 auf CF kopiert und siehe da, es hat geklappt.
Bis später irgendwann auf dieser Welle Gruß von

- Albi -