Share your experience!
Hallo,
kennt jemand ein günstiges Programm mit dem man ein Passepartouts ums Bild legen und gleich mit ausdrucken kann ?
Oder besser noch ein Plugin für Photoshop, oder eine speicherbare Aktion in Photoshop CS4 mit dem man einen Rahmen mit innenliegender Schattenfuge (schwarz-weis) schnell um das Bild fügen kann.
Werner
Werner, Didi, Walter ... wißt ihr überhaupt, was eine Schattenfuge eigentlich ist?
.
> janny schrieb
> Bei der Schattenfuge (oben und links schwarz; rechts und unten weiß) ...
Das, was Werner da haben will, ist keine Schattenfuge, nicht einmal eine nachgemachte, sondern nur eine Andeutung der scheinbaren Dicke eines getürkten Passepartouts. Ich würde mich hüten, gute Bilder mit so einer Kinderei zu verderben. Für gewisse, verspielte Web-Designs mag so etwas nett aussehen, oder in einer Collage mehrerer "scheingerahmter" Bilder ... doch für ausgedruckte bzw. ausbelichtete Prints wirkt so etwas nur lächerlich und billig.
Und – mit "Schattenfuge" hat es schon mal gleich überhaupt gar nichts zu tun. Eine solche entsteht, wenn man +zwei+ Passepartouts auf ein Bild legt, wobei das äußere (obere, dem Betrachter zugewandte) einen etwas kleineren Ausschnitt freiläßt als das innere (untere, direkt auf dem Bild aufliegende). Das innere ist also gar nicht sichtbar, weil komplett vom äußeren verdeckt, und dient nur dazu, zwischen dem Bild und dem äußeren Passepartout einen kleinen Abstand von ca. 1 - 2 mm zu schaffen. Dieser bildet dann die Schattenfuge.
Eine echte Schattenfuge ist nicht ganz billig, sieht aber sehr edel aus, wenn's handwerklich sauber gefertigt ist. +Wenn+ man so etwas unbedingt mit Photoshop simulieren wollte (ich rate davon ab), dann müßte man zwischen Bild und Schein-Passepartout einen dünnen, rein schwarzen Rahmen setzen. Also nicht links und oben schwarz und rechts und unten weiß, sondern ringsum schwarz. Das sähe dann auch nicht gar so albern aus wie das, was Werner da anstrebt (und irrigerweise als "Schattenfuge" bezeichnet).
— Olaf
Hallo Olaf,
danke für deine Aufklärung. Ohne deinen überragenden Wissensschatz wären wir wahrscheinlich der Dummheit zum Opfer gefallen. Aber zum Glück passt du ja auf uns auf, so das wir morgens aufstehen und zu uns sagen können, der Tag hat sich wieder gelohnt dank Olaf. Wieder ein Stückchen schlauer geworden.
Ich denke das du dir deinen Kommentar besser verkniffen hättest. Was Werner mit diesen Rahmen machen will hat dich nicht im entferntesten zu interessieren, es ist ganz allein seine persönliche Sache. Wenn du lesen könntest, hier war auch nicht über Sinn und Zweck einer Schattenfuge gefragt, sondern über eine Hilfestellung, wie man über EBV ein elektronisches Passepartout im Photoshop erstellen könnte und nicht wie man es aus Pappe ausschneidet.
Gruß Didi
DidiS schrieb
> Was Werner mit diesen Rahmen machen will, hat dich nicht im entferntesten zu interessieren ...
Ob du's glaubst oder nicht – es interessiert mich tatsächlich nicht im entferntesten.
.
> DidiS schrieb
> Wenn du lesen könntest, hier war auch nicht über Sinn und Zweck einer Schattenfuge gefragt ...
Und warum faselt ihr dann andauernd von einer solchen?
Wenn du lesen könntest, hättest du vielleicht bemerkt, daß es primär weder um den Sinn einer Schattenfuge noch um das Ausschneiden einer solchen aus Pappe geht, sondern darum, überhaupt erst einmal zu klären, was das Wort eigentlich bedeutet und wie daneben eure Begrifflichkeit liegt. Was ihr da mit Photoshop erzeugt, ist eben +keine+ (nachgemachte) Schattenfuge, sondern nur eine (nachgemachte) Kante eines (nachgemachten) Passepartouts. Das ist etwas anderes.
Das kommt mir vor wie wenn spielende Kinder irgendwelche bedeutsam klingenden Wörter benutzen, die sie irgendwo aufgeschnappt, aber nicht wirklich verstanden haben.
— Olaf
Hi Werner,
warum hast Du das denn so umständlich gemacht, ich meine damit diesen Rahmen als Bild abzuspeichern?
Besser und flexibler wäre die ganze Aktion eben als solche abzuspeichern, so könntest Du was die Größe/Breite des Rahmens angeht jederzeit eingreifen, oder soll dieser immer so breit bleiben wie Du hier zeigst, finde ich in der Breite nicht so prickelnd.
@Olaf,
wichtig ist doch hier nur eins, das der User welcher eine Frage stellt, diese so beantwortet bekommt, das Er/Sie damit etwas anfangen kann.
Du bist scheinbar nur hier um herum zu stänkern, und nichts weiter!
Pandabaer schrieb
> Wichtig ist doch hier nur eins, daß der Teilnehmer, welcher eine Frage stellt, diese so beantwortet bekommt, das er/sie damit etwas anfangen kann.
Richtig ist, daß dies wichtig ist. Falsch ist, daß dies das einzige wäre, was wichtig sei.
Schließlich lesen hier noch viele still mit, ohne aktiv an der Diskussion teilzunehmen ... und von denen könnte der eine oder andere glauben, anhand der Diskussion von Werner und den anderen gelernt zu haben, was eine "Schattenfuge" sei. Ich finde, so etwas gehört in einem öffentlichen Special-Interest-Forum wie diesem richtiggestellt.
— Olaf
01af schrieb:
Pandabaer schrieb:
Wichtig ist doch hier nur eins, daß der Teilnehmer, welcher eine Frage stellt, diese so beantwortet bekommt, das er/sie damit etwas anfangen kann.
Aha, unser 7gescheiter mal wieder. Aber dann bitte korrekt. Da ich gerade wieder mit Ausstellungsplanung beschäftigt bin und wir gerade die Rahmenfrage diskutierten ist olafs Definition von Schattenfuge mal wieder ein schönes Beispiel von praxisfremdem, singulär angelerntem oder angelesenem Wissen. Eine Schattenfuge bei Rahmen entsteht, wenn das zu rahmende Bild von vorn in den Rahmen eingelegt wird und dabei zur Bilderrahmenleiste hin ein Spalt gelassen wird. Diese Rahmen werden auch als Schattenfugenrahmen bezeichnet.
FW8 GFS
Hallo Olaf,
ich habe nur eine Frage an Dich.
*Wer, denkst Du, nimmt Dich hier im Forum noch ernst?*
Walter