Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aktion in Photoshop - Passepartout

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Aktion in Photoshop - Passepartout

Hallo,

kennt jemand ein günstiges Programm mit dem man ein Passepartouts ums Bild legen und gleich mit ausdrucken kann ?
Oder besser noch ein Plugin für Photoshop, oder eine speicherbare Aktion in Photoshop CS4 mit dem man einen Rahmen mit innenliegender Schattenfuge (schwarz-weis) schnell um das Bild fügen kann.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
27 ANTWORTEN 27
WBJanny
Vielschreiber

nein, mit Corel Draw 9

Werner

Ps.: hast du in Pixelfresh einen bestimmten Thread gefunden ?

Sonus seit 17.10.2009
DidiS-----
Mitglied

Hallo Werner ich noch mal,
Habe mal eben ein Bild mit Rahmen in Corel Draw 12 erstellt.

(Bild 1)
Ist zwar nicht passgenau in den Rahmen eingefügt, aber das ließe sich ja ändern. Ich habe alles ausgewählt und als Bitmap konvertiert hier als Größe 300 DPI und Farbe 24 bit gewählt und dann kopiert. Anschließend im Phtoshop Neu.. gewählt, die Größe stellt sich automatisch ein und im Menü Bearbeiten Einfügen gewählt. Nachdem du die enstandenen zwei Ebenen zur Hintergrundebene gemacht hast, kannst du das Bild in alle Formate speichern die es im PS gibt.
Den Rahmen habe ich mittels Rechteck und Extrudieren, Groß hinten, und in diesem Modus Schattierung für die Farbe. gewählt.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein Stück weiterhelfen, auch wenn meine Corel Draw Künste nicht so berauschend sind.
Gruß Didi

WBJanny
Vielschreiber

Hallo Didi,

ich suche immer noch die schwarz/weiße Schattenfuge wie in meiner Malerei

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Janny,
ich habe in mein Portfolio mal ein Beispiel, so wie ich Deine Vorstellung verstanden habe.

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Bearbeitet mit PSE 7.

Ist zwar etwas Fummelei dabei, aber es funktioniert!

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Walter,

Frohe Weihnachten

du hast meine Vorstellung richtig verstanden

wenn du mir jetzt noch die Fummelei genau beschreiben kannst, dann war Weihnachten erfolgreich

Werner

Ps.: ich habe CS4

Sonus seit 17.10.2009
Ditmar.
Mitglied

Und hier findest Du noch viele andere Tutorials zu Photoshop:
http://www.tutorials.de/forum/photoshop-tutorials/

oder hier zu Corel:
http://www.tutorialzone.de/grafik/corel_draw

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Werner,

Die Linien machst Du wie gewohnt mit Arbeitsbereich vergrößern!
Bei diesem Bild waren es 10 Pixel in schwarz für oben und links.
Für unten und rechts waren es 10 Pixel in weiß.
Dann vergrößerst Du die Ansicht auf ca 1000% damit Du die Schnittpunkte der Linien komfortabel markieren kannst.
Mit dem Polygonwerkzeug verbindest Du die Ecke des Bildes mit der Aussenecke der Linien und die Aussenecke wiederum mit der Linie die sozusagen zu kurz ist und dann wieder zurück zur Bildecke.
Dadurch entsteht ein markiertes Dreieck, das die zu kurze Linie verlängert.
Diesem Dreieck gibst DU mit dem Füllwerkzeug die Farbe der zu kurzen Linie.

In der vergrößerten Ansicht sieht die Linie jetzt auch noch stufenartig aus, aber in der Normalansicht wirkt es wie eine Linie.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich Ausdrücken und Dir weiterhelfen!

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
DidiS-----
Mitglied

Hallo Werner,
ich habe mich noch einmal mit deinen Rahmen im Photoshop beschäftigt und bin einen etwas anderen Weg gegangen als Walter. Zwar mit dem gleichen Erfolg aber mit einem separaten Rahmen den du nicht immer wieder neu konstruieren musst.

Zuerst in PS eine neue Datei erzeugen mit den Pixelmaßen 1200 X 800 und transparenten Hintergrund, das ganze bei 300 Pixel/Zoll. Dieses Maß entspricht dem 4:3 Bild einer A-700.
Jetzt habe ich innen 4 Hilfslinien in genau einem 1cm Abstand von den jeweiligen Aussenkanten aus den beiden Linealen herausgezogen. Dieses um einen 45° Winkel zu erhalten. 1 cm habe ich gewählt damit es nicht so ein Gefummel wird.
Nun habe ich mit dem Rechteck Auswahlwerkzeug nacheinander jeweils ein Rechteck zwischen der jeweiligen Außenkante und Hilfslinie aufgezogen. Das entstandene Rechteck jetzt mit rechter Maustaste / Auswahl transformieren, danach noch einmal rechte Maustaste und neigen wählen. Jetzt kannst du mit den oberen Anfasser das Auswahlrechteck auf 45° an den Schnittpunkten der Hilfslinien anpassen, danach jeweils mit der entsprechenden Farbe füllen.

Jetzt der Rahmen selber. Mit alles auswählen und im Bearbeiten Menü, Kontur füllen auswählen. Hier würde ich ein neutrales Grau wählen. Du kannst jetzt auch auswählen wie breit dein Rahmen werden soll, im Menü Position auf innen wählen. Zum Schluss mit dem Auswahl Rechteck eine Auswahl innen um den entstandenen Außenrahmen ziehen, danach die Auswahl um 10 Pixel oder nach Wunsch verkleinern und die Entf Taste drücken. Wenn du mit dem Resultat zufrieden bist, das ganze als PDS speichern, weil dir in einem anderen Format der transparente Hintergrund verloren geht.

Der so entstandene Rahmen lässt sich auf jedes Bild anwenden. Man fügt ihn in die oberste Ebene ein und kann ihn mit Frei Transformieren an jedes Bild anpassen. Auch lässt sich die graue Rahmenfarbe durch Auswahl schnell in eine andere Farbe verändern.
Selbst über Ebenenstil lässt sich noch ein leichter Schatten auf das innere des Rahmens generieren, wenn man es möchte.
Ich hoffe meine Ausführungen sind nicht zu kompliziert, wenn ja melde dich einfach.
Viel Spaß beim basteln.
Gruß Didi

(Bild 1)
Hier noch eimal mein Resultat, eigenständiges Bild mit eigenständigen Rahmen, erstellt in CS4

WBJanny
Vielschreiber

Hallo Walter,

ganz schön fummelig, Didis Anleitung aber auch

habe mich aber für Didi entschieden und in psd abgespeichert

Danke
Werner

Sonus seit 17.10.2009
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Didi,

habe mich für deinen Rahmen entschieden und als psd abgespeichert, so kann ich immer ein anderes Foto einkopieren und die Schattenfuge anpassen

hier mein Muster, wer es braucht kann es sich kopieren

(Bild 1)

Werner

Sonus seit 17.10.2009