Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aquarien Fotografie ohne Programmautomatik Teil5

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Aquarien Fotografie ohne Programmautomatik Teil5

h1. Aquarien Fotografie

Grundlagen für Fotos die ohne Programmautomatik gemacht
werden.

Ich möchte hier ab und zu ein paar Beispiel Fotos einstellen
und die
Einsteiger unter euch bitten mögliche Einstellungen an der Kamera
aufzuzeigen, die für dieses Bild passend wären.
Daraus können dann alle etwas lernen und die Zusammenhänge von Blende, Zeit,
Brennweite, ISO und Belichtungskorrektur erkennen.

Zum Bild:

Frontscheibe frei zugänglich
normale Aquarienbeleuchtung
schwaches Umgebungslicht

(Bild 1)
Wie würdet ihr eure Kamera einstellen ohne die Programmautomatik zu nutzen, also in A oder S Stellung?

Auflösung der Bilddaten mit Erklärung kommt dann in ein paar Tagen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Tippe auf:

- ohne Blitz, da Licht sonst zu grell und mögl. Reflektionen
- wenn Blitz, dann Kameraposition schräg, um Blitz nicht reflektieren zu lassen
- Makroobjektiv
- Kleine Blende, um die Tiefenschärfe auszudehnen

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Objektiv direkt an die Scheibe um Reflektionen zu vermeiden;
ISO 400
Blende 4,5
RAW

Sonus seit 17.10.2009
Fiordiligi
Besucher

Ich würde mein Makroobjektiv nehmen und so dicht wie möglich an die Scheibe halten. Da ich nicht blitzen kann und wenig Licht habe, muss ich eine offene Blende wählen und hohe ISO.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo zusammen,

bei der Aquarien Fotografie gibt es ein paar Probleme die man in den Griff bekommen muss.

1. *Wenig Beleuchtung* was zum einen eine längere Belichtungszeit fordert und auch die *Farben der Fische etwas matt* aussehen lässt.
2. Die *Glasscheibe* führt zu *Verzerrunge*n und zu starken *Reflektionen*.
3. Es ist oft nicht einfach die Fische in die richtige Position zu bekommen.

Zu Punkt 1: Hier hilft ein *Blitz* um zum einen auf eine *kurze Verschlusszeit* zu kommen und genügend *Tiefenschärfe* zu erhalten um den ganzen Fisch scharf abzulichten und zum anderen lässt er die *Farben* der Fische *leuchten*.
Beim direkten Blitzen kommt es natürlich zu starken Reflektionen, die kann ich vermeiden indem ich indirekt, also z.B. gegen die *Decke blitze*, was ganz gut bei offenen Aquarien funktioniert oder ich *entfessele den Blitz* und stelle ihn in einem *stumpfen Winkel* zur Scheibe auf, oder der Blitz ist direkt an der Scheibe, was gut in Verbindung mit einem mittleren Tele funktioniert.

Zu Punkt 2: *Die Kamera sollte immer parallel zu der Frontscheibe* aufgebaut werden. Schon eine leicht schräge Anordnung führt zu *Unschärfen und Verzerrungen*. Die Reflektionen werden auf ein Minimum reduziert wenn ich das Umgebungslicht aus mache. Es hilft auch Teile des Aquariums mit schwarzer Pappe abzudecken.

Zu Punkt 3: Hier hilft nur Geduld und vielleicht etwas Futter.

Bei diesem Bild habe ich mit einen _+*180mm Makro Objektiv*+_ gearbeitet und habe den _+*Blitz entfesselt*+_, also im Kabellosen _+*WL Modus ca. 45°*+_ schräg zur Frontscheibe aber _+*unmittelbar an der Scheibe*+_ platziert. Das gibt den Bildern auch mehr Struktur da das Hauptlicht schräg einfällt.

Ich habe den _+A-Modus+_, also die Zeitautomatik genutzt um eine _+*Blende von F8*+_ einzustellen, dass gab mir genügend Tiefenschärfe und ließ aber so wenig Licht durch das der Hintergrund schwarz wurde.
Die +_*ISO stellte ich auf 160* _und daraus ergab sich eine+ _*Zeit von 1/125 Sekunde*+_ geblitzt.

Hier noch mal die Aufnahmedaten kompakt:

A-Modus
180mm Makro
Alpha 700
ISO 160
Zeit 1/125 geblitzt
Mehrfeldmessung

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

....mal wieder Danke für die tolle Aufgabe und die super ausführliche Lösung.

GERNE MEHR DAVON !! :-))

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens,

noch ein kleiner Tipp, den ich beim Fotografieren von Terrarientieren gerne anwende:

Ich habe mir eine Gummifaltsonnenblende zum Aufschrauben auf das Filtergewinde besorgt (ca. 10 Euro). Diese kann man direkt auf die Scheibe auflegen, sodass Reflektionen praktisch ausgeschlossen sind. Da die Blende aus Gummi ist, kann man die Kamera auch in einem gewissen Maße neigen und muss nicht immer exakt senkrecht zur Scheibe fotografieren.

Fiordiligi
Besucher

Manno!!!! So daneben habe ich ja noch nie gelegen. Ich wusste nur, dass man das Objektiv direkt an die Scheibe halten muss. Das mit der Gummi Geli ist eine gute Idee, leuchtet mir ein und kann ich sofort realisieren. Aber das mit dem entfesselten Blitz ist mir nur theoretisch klar. Das müsste mir mal jemand zeigen....

Fiordiligi
Besucher

P.S. Ich denke gerade an zwei meiner Bilder, die zu diesem Thema passen. Ich lade sie mal in mein Portfolio und bitte euch um Kritik und Tipps. Okay?

User83
Besucher

Anmerkung...
Soweit ich weiss,ist es sehr vorteilhaft das man einen Blitz bei Aquaruienaufnahmen nutz.
Zum ersten schluckt wasser sehr viel Licht.
Zum zweiten,würde man ohne Blitz fotogrfieren müsste man die DSLR auf ein Stativ stellen evntl ISO erhöhen.Und da die Meerelebewesen nicht grad geduldig sind (ersticken ja sonst wenn sie länger auf einer Stelle verharren ^^) ausser es sind Muscheln oder ähnlcihes..kommt ja dann die Bewegungsunschärfe.

Beim Blitzen auch auf die Partikel achten die im Wasser schwimmen.Unschöne Reflexionen gehen von denen aus.

Ich hoffe ich liege soweit richtig.