Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bild zum Druck!

profile.country.de_DE.title
signs4silence
Neues Mitglied

Bild zum Druck!

Hallo,

ich möchte mir einige Bilder als 60*40 Poster drucken lassen. Was muss ich beachten um zu super Ergebnissen zu kommen?

http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Rauch-Feuer-Experimente-Last-one.htm?galleryItem=193782&pa...

Im Anhang befindet seht ihr ein Bild, welches evtl. auch dazugehören könnte. Leider ist der Hintergrund nich schön schwarz geworden und die Farbe könnte auch etwas rauschärmer sein. Was kann ich machen! Habe kein Photoshop, bin aber momentan dabei mich mit Gimp anzufreunden. Ich danke im Voraus für die nützlichen Tipps.

Gruß aus Südtirol, Roman

7 ANTWORTEN 7
petrarolf
Besucher

Hallo Roman,

Zum Rauschen:
Mit Gimp kenne ich mich gar nicht aus. Für Photoshop hat DidiS im Beitrag von Ambos eine Toplösung geboten wenn auch eine der Teuersten.

Druck 60x40:
Es kommt darauf an was du machen willst. Falls du 1000 Stück in einer Druckerei machen lassen willst (z.B. um diese zu verkaufen) wollen die meist ein PDF Format in einem CMYK Farbraum (i.d.R. Forga 27) mit einer Auflösung von 300 DPI. Andernfalls wollen die richtig Geld um es umzuarbeiten.

Wenn du (was ich eher glaube) nur einen Abzug für dich selbst willst, kannst du den bei Lidl, Aldi, Whitewall, CEWE, Posterjack etc. (um nur einige genannt zu haben) direkt online bestellen. Die verarbeiten problemlos ein Jpeg Format, sind meist auf sRGB Farbraum ausgelegt und du musst nur beachten, dass das Bild groß genug ist. Zuschnitt auf dein gewünschtes Endmaß mit 300 DPI ist optimal. (Jpeg Kompression natürlich in diesem Fall so gering wie möglich)

Ein kalibrierter Bildschirm ist sicher kein Schaden und bewahrt vor Überraschungen wenn du Bilder bekommen willst, wie du sie auf dem Bildschirm siehst.

Ich werde dir keinen Lieferanten empfehlen, kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten:
Preis/Leistungsverhältnis bei Lidl recht gute Erfahrungen, da die bis 50x75 auf echtem Fotopapier liefern. Zudem ist der Versand günstig, schnell und die Verpackung top.
Wenn du was absolut Edles willst ist die Plexiglas Variante von Whitewall sicher teuer aber qualitativ Ok.
Eine Überlegung für die Bilder könnte auch ein Leinwanddruck sein. Das gibt gerade großen Drucken einen zusätzlichen Kick, muss einem aber auch gefallen. Hier habe ich mit Pixopolis bereits gute Erfahrungen gesammelt.

Ich hoffe das war was du hören wolltest und es hat geholfen.

Gruß
Rolf

signs4silence
Neues Mitglied

Hallo Rolf,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Werd ich mir dann zu Hause nochmal genauer durchlesen! Ich werde keine 1000 Stück drucken...:-) und einen Anbieter hab ich auch schon gefunden, meinen Schwiegervater. Er hat ein Grafikstudio und ich wollte mit den fertigen Dateien bei ihm antanzen, will nicht als totaler Versager dastehn ... 🙂 🙂

Nochmals Vielen Dank. Gruß Roman

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich habe das Foto mal nach meinen Vorstellungen bearbeitet.
Tonwertkorrektur, entrauscht und per Hochpassfilter nachgeschärft.

http://club-sonus.sony.de/gallery/details/DigiArt-Fotokunst-Experimente-Bearbeitungsvorschlag-f-uuml...

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
signs4silence
Neues Mitglied

Hallo Jens,

habs gerade gesehen! Sieht echt besser aus! Kennst dich auch mit Gimp aus oder ist es nur im Photoshop möglich? Ich möchte dann ja auch bei anderen Bildern solche Ergebnisse haben und dich nicht weiter als meinen pers. Diener missbrauchen 🙂 Könntest du mir ein bißchen die Arbeitsschritte erklären, bin nicht so erfahren in Bildbearbeitung! Danke, für deine Mühe.

Gruß Roman

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Roman,

ich helfe dir natürlich gerne. Gimp habe ich aber leider nicht mehr auf dem Rechner aber mit Gimp kannst du auch mit Ebenen arbeiten und hast auch eine Tonwertkorrektur.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich arbeite eigentlich fast nur mit Gimp und beim Rauschen bin ich noch nicht fündig geworden. Kann natürlich sein, dass es irgendein Plugin gibt, was ich nicht installiert hab, aber grundsätzlich kannste nur Rauschen hinzufügen.
Zum Entrauschen nutze ich NeatImage, was bei mir auch auf Linux läuft. Kostnix, zumindest gibts da glaub so was wie ne Demo oder so.

NeatImage

Aber sonst kannst du mit Gimp sehr viel machen, es hat meiner Erfahrung nach viele sagen wir mal "luxuriösen" Plugins nicht, die dir bei Photoshop das Leben erleichtern. Aber mit Ebenen arbeiten ist kein Problem und viele Filter gibts ebenfalls. Und irgendwie gibts auch weitere Plugins. Und im Internet gibts auch ne "Bedienungsanleitung", wenn du sie nicht schon mit installiert hast.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
signs4silence
Neues Mitglied

Hallo,

da ich mich mit Gimp erst seit ein paar wochen beschäftige kenn ich mich noch nicht so aus. Die Bedienungsanleitung habe ich gedownloadet! Finde aber auch, dass Gimp für eine Freeware Software recht viel kann, und dass man damit sicher sehr gute Arbeiten vollbringen kann.

Hab gestern dann 4 Bilder als Druckauftrag abgeschickt! Ich lass mich überraschen wie sie werden. Vielen Dank für deinen Beitrag!

Gruß Roman